PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative Fachgebiete



umr
12.07.2009, 19:16
Ich (frisch ausstudiert, approbiert) bin auf der Suche nach einer vorübergehenden Beschäftigung, sozusagen als Übergangslösung bis zum Antritt der Facharztausbildung. Am liebsten wäre mir eine familienfreundliche Stelle, möglicherweise sogar halbtags. Hauptsache, ich kann was tun und ein bißchen Geld dabei verdienen.

Nun meine Frage: Kennt jemand Möglichkeiten, evtl. auch außerhalb der Klinik für wenige Monate zu arbeiten? Ich habe mich damit noch nicht wirklich beschäftigt, aber möglicherweise hat einer von Euch die zündende Idee. Ich bin erstmal für alle Vorschläge offen.

Harvey
12.07.2009, 21:18
Wie wäre es mit dem Thieme-Verlag, z.B. Zeitschrift viamedici: recht gutes Arbeitsklima und halbtagstauglich. Jedoch müsstest du dafür nach Stuttgart gehen.
http://www.thieme.de/jobs/index.html

Feuerblick
12.07.2009, 21:41
Wie wäre es mit dem Thieme-Verlag, z.B. Zeitschrift viamedici: recht gutes Arbeitsklima und halbtagstauglich. Jedoch müsstest du dafür nach Stuttgart gehen.
http://www.thieme.de/jobs/index.htmlÄh... Volontäre nehmen die nicht "einfach so" für ein paar Monate und auch als Praktikant gilt, dass das verdiente Geld mal grade zum Leben reicht. Fast wie im Studium... :-nix

umr
13.07.2009, 09:38
Ich dachte auch eher an eine Stelle, die man ohne große Einarbeitung übernehmen kann und wo es auch nicht schlimm ist, wenn man nach 4-5 Monaten wieder aufhört, zum Beispiel beim Blutspendedienst oder im Labor. Aber wo erfährt man von solchen Stellen? Ich fühle mich nicht wohl dabei, mich auf einer Station einarbeiten zu lassen, um dann quasi nach erfolgter Einarbeit wieder zu gehen. Wie füllt Ihr die Monate zwischen Abschluß und Berufsstart bzw. wie habt Ihr das gemacht?

Kackbratze
13.07.2009, 15:44
Die 3 Tage war ich noch an der Ostsee...

jassyh
13.07.2009, 20:39
Ich habe im Studium viel Promo und Messen gemacht. Da muss man sich nicht einarbeiten und verdient schnelles gutes Geld.

Je nach Geschlecht und Wohnort gibt es da viele Jobs die auch kurzfristig anstehen können. Ist halt eher selten im med. Bereich.

Schau doch mal bei "promotionbasis" (google) falls du auf soetwas Lust hättest!

icespeedskatingfan
14.07.2009, 07:48
Habe mal ne Zeit lang als Honorarkraft in Schulen für Rettungsmedizin und Krankenpflegeschulen als Dozentin gearbeitet. Der Stoff war übersichtlich, das Klientel interessiert und das Honorar stimmte auch.

hennessy
14.07.2009, 08:44
wie wärs mit Praxisvertretungen?

Grombühlerin
14.07.2009, 10:55
wie wärs mit Praxisvertretungen?

Würdest du jemandem ohne Berufserfahrung deine Patienten anvertrauen? Also ich nicht. Nichts gegen die Fragestellerin aber ich hätte mir das direkt nach dem Examen niemals zugetraut, so ganz alleine in einer Praxis.

Warum fängst du denn nicht gleich richtig an? Hast du noch nichts in deinem Wunschfach gefunden? Dann würde ich im Fach der 2. Wahl anfangen und notfalls wieder kündigen!

umr
15.07.2009, 14:27
Nein, bis jetzt ist kein passender Job in Aussicht. Ende des Jahres sieht es aber ganz gut aus. Ich habe das auch schon überlegt, gleich richtig (eben in einem anderen Fach) einzusteigen, aber wie gesagt, es werden keine 6 Monate sein, ich bekomme davon also nichts anerkannt und außerdem fand ich es mies, direkt nach erfolgter Einarbeit (also nach 3-4Monaten) wieder zu verschwinden. Meinst Du, ich sehe das zu eng?

Grombühlerin
15.07.2009, 15:29
Wenn du irgendwo hin gehst, wo es massig freie Stellen gibt (d.h. du niemandem die Stelle weg nimmst), fände ich es aus heutiger Sicht moralisch vertretbar.

Es ist ja nicht so, dass man 4 Monate nur eingearbeitet wird. Du arbeitest ja auch schon im ersten Monat!

Die Anerkennung der Zeiten wäre mir da zweitrangig......wenn du irgendeinen Medizin-fernen Nebenjob machst wird auch nichts anerkannt!

Mano
16.07.2009, 19:48
Deshalb heißt die Probezeit doch Probezeit um es auszuprobieren? Also nicht nur der Arbeitgeber sondern auch der Arbeitnehmer probiert erstmal^^ Und vielleicht stellst du nach drei Monaten ja doch fest - das ist doch mehr mein Ding, als der ursprüngliche Wunsch ;)

umr
16.07.2009, 20:59
Danke für Eure Antworten. Vielleicht sollte ich mich wirklich locker machen, was das Thema betrifft und mich einfach bewerben :-nix
Im Moment weiß ich grad auch selbst nicht so richtig, was ich will. Der genaue Zukunfts-Plan ist mir in der Lernphase irgendwie abhanden gekommen :-keks

Jeannychen
16.07.2009, 21:16
Wenn du irgendwo hin gehst, wo es massig freie Stellen gibt (d.h. du niemandem die Stelle weg nimmst), fände ich es aus heutiger Sicht moralisch vertretbar.

Es ist ja nicht so, dass man 4 Monate nur eingearbeitet wird. Du arbeitest ja auch schon im ersten Monat!

Die Anerkennung der Zeiten wäre mir da zweitrangig......wenn du irgendeinen Medizin-fernen Nebenjob machst wird auch nichts anerkannt!

Finde, gute Idee!:-meinung
Wenn du irgendwo arbeitest, dann kommst wieder gut rein - du kannst mir glauben, unsere Examenzeit ist sehr lang. In der 1. Woche habe ich mich zeitweise angestellt wie eine völlige Anfängerin, die noch nie im KH tätig war :-))
In vielen Häusern ist Teilzeit möglich. 50% oder 75% Job finde ich gar nicht so schlecht zum Anfang.
Viel Glück!