PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Schon immer Medizin?



Seiten : [1] 2

Chrissy_89
12.07.2009, 22:51
Wie ist/war das bei euch, wolltet ihr schon seit ihr denken könnt Medizin studieren? kam der Wunsch erst später? Sind eure Eltern Ärzte und das hat euch "inspiriert"? Konntet ihr euch nie für eine Studienrichtung entscheiden...
hab hier im Forum nix in der Art gefunden (viell. hab ich mich auch nur dämlich angestellt) egal hier ist die Umfrage...

dos
12.07.2009, 23:45
Ich hab seit meinem ersten Lebensjahr an nichts anderes als ans Medizin studieren gedacht.

fuhl.
12.07.2009, 23:54
seit ich denken kann ist übertrieben. laut meiner mutter hab ich das erste mal den wunsch mit 7 geäußert:-) und danach NIE wieder zweifel gehabt und trotzdem im abi so faul gewesen, das ich jetzt warten muss:-nix
prägend war mein hausarzt und zahnarzt die beide super nett waren/sind.

Marussja
13.07.2009, 00:31
seit ich denken kann wollte ich Medizin studieren. Nur die Fachrichtung hat sich mehrmals geändert- zuerst wollte ich Kardiologie machen, dann Viszeralchirurgie, jetzt bin ich mir ziemlich sicher dass ich Gynäkologin werde.

schlafmuetze
13.07.2009, 06:22
über Feuerwehrmann und Pilot kam ich zu Arzt


EDIT: dann war es halt mal Medizin klingt so unentschlossen....

Tine85
13.07.2009, 07:23
Ich wollte auch schon immer was mit Medizin machen. Aber das es wirklich mit dem Medizinstudium klappt hätte ich mir vor ein paar Jahren auch nicht träumen lassen. War ein sehr fauler Hauptschüler, aber dann kam die Realschule, das FSJ, die Ausbildung zur Krankenschwester und dann das Abi mit 1,8. FREIBURG ich komme!!!!!!!!!!!!!:-dance

fallenangel30487
13.07.2009, 14:20
Hab erst ne Ausbildung zur Physiotherapeutin gemacht...Fand Op´s so toll dass ich beschlossen hab ich will mal Chirurgin werde...Also hab ich Abi nach gemacht und jetzt beworben...Wollt aber auch schon immer was in die Richtung machen hatt halt nur vorher kein Abi...

icespeedskatingfan
13.07.2009, 16:41
mit 9 wollte ich wohl lieber Reitlehrerin werden,.... uaaaaah, - was ist das für ein Kindergarten-thread:-wow

machonachoman
13.07.2009, 17:50
Ich hab seit meinem ersten Lebensjahr an nichts anderes als ans Medizin studieren gedacht.

Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber solche Sätze kann ich einfach nicht mehr hören, man liest sie ja zig tausend mal in diesem Forum.
Als ob man im Kindesalter schon weiß wie der Arztberuf aussieht. Da ist man nur beeindruckt von Kitteln und den Ärzten im Fehrnsehen.
:-meinung
Bei mir kam es erst ein Jahr nachm Abi.

papiertiger
13.07.2009, 18:03
Zitat von dos
Ich hab seit meinem ersten Lebensjahr an nichts anderes als ans Medizin studieren gedacht.

Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber solche Sätze kann ich einfach nicht mehr hören, man liest sie ja zig tausend mal in diesem Forum.
Als ob man im Kindesalter schon weiß wie der Arztberuf aussieht. Da ist man nur beeindruckt von Kitteln und den Ärzten im Fehrnsehen.

Bei mir kam es erst ein Jahr nachm Abi.


autsch! *sorry* :-))

lilapple
13.07.2009, 21:00
Bin über zig Umwege zum Medizinwunsch gekommen :) Hab erst mal ne Ausbildung im öffentlichen Dienst gemacht und dann zunächst mit dem Plan Jura zu studieren Abitur nachgemacht. Davon bin ich aber gaaanz schnell wieder abgekommen und letztendlich auf die Medizin gekommen, dafür umso doller *g* "Dann war es halt mal Medizin" kann man aber auch im Falle von nicht lebenslänglicher Planung wahrlich nicht so sagen ;)

mrmyagi
13.07.2009, 21:03
ALSOO

ich nehme alle menschen die sagen "arzt schon seit ich klein bin " nie ernst oder ich werfe ihnen vor aus falschen gründen arzt werden zu wollen vor.

DENN

welche sicht auf die welt hast du denn als kind oder jugendlicher ? NULL
Du hast kein plan davon was es heißt zu arbeiten arzt zu sein und naturwissenschaften an sich eig. sind.
Also woher soll ein kleines kind denn wissen dass es arzt werden will wenn es selbr keine vorstellungen haben KANN was ein arzt eig. ist ( ausser menschenheiler oder sowas ^^)

naja jetzt stürzt euch auf mich und überzeugt mich

susiy
13.07.2009, 21:30
Also, aus meiner Sicht ist es eher eine Entwicklung gewesen. Natürlich wusste ich doch nicht, als ich Kind war, dass ich Medizin studieren will.
Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht so genau wann dieser Wunsch entstanden ist und deswegen ist für mich dass einzig logische gewesen Punkt eins anzukreuzen. Ich finde dieses Argument drückt einfach aus, dass man es schon sehr, sehr, sehr, lange will, ohne genau zu wissen, wann es angefangen hat.
Aber jeder hat seine Meinung und Interpretation dazu:-)

Chrissy_89
13.07.2009, 21:37
ach leute fang doch nicht schon wieder an euch fertig zu machen,
ich meinte das doch eher im übertragem Sinne...
ich meine klar zu sagen mit einem Jahr wollte ich das schon...naja
ich weiß nix mehr von mir mit einem Jahr^^
Aber es gibt doch einige, bei denen sich der Wunsch zeitig gefestigt hat, die sich in der 7.Klasse für Latein als zweite Fremdsprache entschieden haben, weil sie an Medizin gedacht haben und sich für ihren Wunsch vorbereiten wollten...bei einer guten Freundin von mir ist das so, sie hat alles darauf ausgerichtet und hat schon ab der 9. Klasse oder so regelmäßig Praktikas in Praxen und im Krankenhaus gemacht...
sowas meinte ich eigentlich mit schon immer
also dass ein Jugendlicher nicht weiß, wo es lang geht, ist ja nun n bissl daneben, viell. nicht jeder, aber das man mit 14,15,16 nix von der Welt versteht und sich nur von der Welt im Fernsehn ernährt...ist bei mir und der Mehrzahl meiner Freunde und Bekannten mit Sicherheit nicht so gewesen...
klar nicht jeder weiß, wo es hingehen soll und unser Schulsystem verlangt und oft Entscheidungen ab, die uns dann bei unser Studienwahl behindern können, weil wir mit 15 noch nicht wussten wo lang es geht... aber das war ja bei jedem anders darum geht es doch hier eigentlich seine eigenen Erfahrungen ein wenig zu reflektieren

ledoell
13.07.2009, 21:37
politik/VWL > biologie > literaturwissenschaften/philosophie > physik > medizin

ernsthaft.

Chrissy_89
13.07.2009, 21:39
Ich finde dieses Argument drückt einfach aus, dass man es schon sehr, sehr, sehr, lange will, ohne genau zu wissen, wann es angefangen hat.
Aber jeder hat seine Meinung und Interpretation dazu:-)

Ja so meinte ich das auch als ich die Umfrage erstellt hat, schließlich wird sich keiner in den kalendar geschrieben haben, heute kam mir die Idee, dass ich doch Medizin studieren könnte...

mrmyagi
14.07.2009, 02:31
es geht ja auch nich hier um daten ab wann der wunsch entstanden ist
aber ich bin mir sicher dass viele aus ganz falschen gründen arzt werden wollen oder aus den ganz richtigen gründen es werden wollen aber im studium /arbeit dann abbrechen weil ihre träume und die realität ganz anders sind.

so viele abbrüche in den erstsemestern aber anscheinend wollen alle nix lieber als medizin studiere. das passt doch ncih zusammen !!!

maggi90w
14.07.2009, 12:07
so viele abbrüche in den erstsemestern aber anscheinend wollen alle nix lieber als medizin studiere. das passt doch ncih zusammen !!!

Das könnte eventuell daran liegen, dass man eben nicht wissen kann, wie einem so ein Studium liegt, bevor man es angefangen hat, ob der Wunsch für entsprechendes Studium jetzt mit 30 or mit 13 Jahren auftauchte.

Zu pauschalisieren, dass alle, die Medizin schon seit ihrer Kindheit/Jugend studieren wollen, verblendet sind und aus den völlig falschen Gründen studieren, finde ich nicht richtig. Damit unterstellst du diesen Leuten ja, dass sie sich seit diesem Zeitpunkt nie wieder mit dem Thema beschäftigt haben und deshalb noch in ihren Grundschulfantasien fest stecken. Ich glaube jeder macht sich im Laufe seines Lebens öfter einmal Gedanken, was das richtige für ihn sein könnte. Manche bemerken dabei eben, dass das, von dem sie die letzten Jahre geträumt haben, nicht mehr so gut für sie passt und ändern ihre Meinung und manche stellen fest, dass sie ihr Kindheitstraum immer noch reizt, wenn auch vermutlich aus anderen Gründen.

horsedoc
14.07.2009, 13:10
Medizin hat aber ne unterdurchschnittliche Abbrecherquote, also gilt die Nullhypothese...
Neuer Versuch:-))

Chrissy_89
14.07.2009, 13:50
Genau Medizin hat glaube ich eine Abbrechquote von 5% zum Vergelcih Geistes- und Sprachwissenschaften haben zw. 25-30 % in manchen Fächern z.B Germanistik oder Sowi habe ich Statistiken gesehn aus denen hervorgeht, dass nur 20% der Erstis auch bis zum Examen durchhalten...
also das Argument ist dann wohl hinfällig...

und was hast du den für Vorstellungen und wann kamen die den bei dir?