PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandsfamulatur - Ja oder Nein?



[Fritz]
13.07.2009, 09:55
Hallo, mich würde interessieren wieviele von euch vor haben die Famulatur im Ausland zu absolvieren (bzw. für die alten Hasen: Wieviele von euch eine Famulatur im Ausland absolviert haben).

Schreibt doch gerne auch hier rein, ob euch eure Famulatur im Ausland gefallen hat, ob sie euch medizinisch etwas gebracht hat oder nur unter das Kapitel Lebenserfahrung zu rechenen ist.

Grüße
Fritz

icespeedskatingfan
13.07.2009, 12:57
War in USA.
medizinische Erfahrung: sehr interessant
Lebenserfahrung: reichlich
Fazit: sehr mühsam und beschwerlich ( Famulaturstelle besorgen, Verwaltungskram, Mentalität) , kann es aber trotzdem nur dringendst weiter empfehlen.

Eilika
13.07.2009, 18:06
Ich war in Mexico in der Geburtshilfe. Fachlich naja, wobei man da als Student ne Geburt gemacht hat und auch erste Assistenz bei Sectios, aber auch viel einfach nur rumstand... Menschlich und Lebenserfahrungstechnisch einfach nur genial!
Fazit: immer wieder!

ninakatharina
13.07.2009, 21:10
zum einen möchte ich versuchen famulaturen in deutschland zu machen, die erste beginnt in drei wochen (ist für mich ja quasi ne auslandsfamu ;) ) - nicht etwa, weil ich denke, dass die KH's in Ö schlechter sind, sondern um wenigstens in der ferienzeit mal zuhause sein zu können und weil ich später auch in D arbeiten möchte.
Zum anderen würde ich gerne "richtige" Auslandsfamus machen, Irland wäre sehr cool und vielleicht noch Cuba oder Indien oder... mal schaun :)

teletubs
14.07.2009, 22:16
Finnland :-top:-love einfach nur genial...zumindest das nebenher, aber auch zwei supertolle Chirurginnen gehabt.

Österreich :-kotz was aber an der A***kriecherei lag und es war kurz nach FInnland :-nix

Muriel
15.07.2009, 11:32
Ich habe zwar keine Famulatur im Ausland gemacht, dafür aber zwei PJ-Tertiale dort (Italien und Irland). Vom Lerneffekt hielt es v.a. im Italien sehr in Grenzen, aber das war ganz ehrlich auch nicht mein Hauptmotivationspunkt ;-) Ansonsten haben sich die beide Tertiale aus sehr unterschiedlichen Gründen sehr gelohnt.

alley_cat75
16.07.2009, 12:51
Ob Famulatur oder PJ - Ausland ist ein Muss auch bei angehenden Mediziner. :-meinung Ich war in Kanada, Schweiz, Mali und Frankreich. Es erweitert schlicht den Horizont und lässt einen später im Beruf so manchen Quatsch ertragen. Denn im Ausland ist es auch nicht (immer) besser und die Kämpfen genauso mit Überstunden, schlechter Bezahlung und übellaunigen Patienten wie wir.

teletubs
16.07.2009, 21:59
Ob Famulatur oder PJ - Ausland ist ein Muss auch bei angehenden Mediziner. :-meinung

Es mag zwar den Horizont erweitern, aber die Erfahrungen, sowohl positiv als auch negativ, kann man auch in seinem Heimatland sammeln.

Und es ist ja auch eine Frage der Finanzierung, wenn man nicht über Organsiation xy ein Stipendium etc.pp bekommt.

Für´s PJ war ich noch in der Schweiz! :-))

Sebastian1
16.07.2009, 22:39
Indien - war klasse. Studium auf jeden Fall fürs Ausland nutzen, ob nun famu, PJ oder einfach nur unter Vorwand für ne tolle Reise ;)

alley_cat75
17.07.2009, 16:19
Es mag zwar den Horizont erweitern, aber die Erfahrungen, sowohl positiv als auch negativ, kann man auch in seinem Heimatland sammeln.

Nur ist es dann immer das gleiche Gesundheitssystem, in dem Du die Erfahrungen sammelst. Und es soll doch darum gehen, verschiedene Möglichkeiten miteinander zu vergleichen, oder nicht? Klar, wenn ich drüben an der Ecke `nen Döner esse, statt die Bratwurst zu Hause, kann das auch schon kultureller Erfahrungsaustausch sein. Sehr den Horizont erweitern tut es jedoch nicht. ;-)

dreamchaser
18.07.2009, 17:39
Möchte die Erfahrung im Ausland nicht missen - gerade wenn aktuell mal wieder alle über Deutschland schimpfen und auswandern wollen. Auch in anderen Ländern ist nicht ales so toll wie man meint.
Ich war für Famulaturen in Oslo (Norwegen) und Kairo und Italien, Forschungsaustausch in Oulu (Finnland) und für ein PJ-Tertial in Italien - insgesamt waren alle Zeiten toll und es hat sich gelohnt.
P.S. Über den BVMD werden Auslandsfamulaturen erschwinglich, da man Unterkunft und (zumindest einen Teil der) Verpfelgung gestellt bekommt, die Organisation wird auch (je nach Land mehr oder weniger) übernommen. Nur Anreise ist zu bezahlen(was bei europäischen Ländern ja nicht so teuer sein muss).

icespeedskatingfan
20.07.2009, 18:42
Es mag zwar den Horizont erweitern, aber die Erfahrungen, sowohl positiv als auch negativ, kann man auch in seinem Heimatland sammeln.

Und es ist ja auch eine Frage der Finanzierung, wenn man nicht über Organsiation xy ein Stipendium etc.pp bekommt.

Für´s PJ war ich noch in der Schweiz! :-))

Es ist schon was anderes ob Du Dich in einer fremden Sprache, einer fremden Mentalität in einem fremden Gesundheitssystem behaupten musst.

Und wenn es nur die Erkenntnis ist, das es in Deutschland gar nicht so schlecht ist,...die man wieder zurück mitbringt.

Finanzierung: bei mir waren es Nachtdienste an Wochenenden und Semesterferien

Cilo
18.08.2009, 23:56
Kann man etwa sagen, wieviel so eine Auslandsfamulatur kostet oder sit das einfach zu verschieden in den einzelnen Länder ? Vielleicht könnt ihr mal schreiben was ihr ausgegeben hat mit Angebe in welchem Land es war. Schon jetzt vielen Dank dafür!!!!

teletubs
20.08.2009, 22:30
Man kann versuchen über diversen Organisationen ein Stipendium oder so zu bekommen. Hatte damals über den DfA eine Stelle bekommen, was super gewesen und eine meiner besten Zeiten gewesen war. :-)

Muriel
20.08.2009, 23:02
Falls Du es Dir selber abseits einer Organisation (dfa o.ä.) organisierst, kommt es natürlich einfach auf die Lebenshaltungskosten in dem Land an und die ggf. weite und damit teure Anreise. 2005 hat mich ein seeeeeeeeeehr preiswertes WG-Zimmer in Bologna 370€ pro Monat gekostet, in Irland die Miete für ein Zimmer in einem kompletten Haus, das wir uns mit drei Freundinnen geteilt haben, 240€ pro Monat. Die Lebensmittelkosten lagen in beiden Ländern etwas höher, ca 50€ pro Monat, schätze ich mal, habe ich für Lebensmittel mehr ausgegeben als in Deutschland. Die Preise fürs Weggehen hielten sich in etwa die Waage mit den unseren, evtl geringfügig höher.

Lisken
06.01.2010, 19:45
ab wann empfehlt ihr denn so eine auslandsfamulatur? bin z.zt. im ersten klinischen und mache jetzt im märz meine erste famulatur auf der cardio. im sommer würde ich dann schon gerne meine erste auslandsfamulatur machen.