PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo/wie wohnen in Wü



lilapple
13.07.2009, 20:17
Hallölle,

nachdem ich eventuell schon zum kommenden WS, spätestens aber hoffentlich zum SS mein Medizinstudium in Würzburg aufnehmen werde, wollte ich vorab mal nachfragen, welche Stadtteile ihr in Würzburg als empfehlenswert erachtet, auch in Bezug auf die Vorklinik. Die meisten Veranstaltungen finden wohl anfangs im Hubland statt oder? Dann vielleicht Frauenland o.ä.? Welche Gegenden findet ihr vom Wohnen, den Preisen usw her am angenehmsten?

Außerdem würde mich mal interessieren, ob ihr private Mietwohnungen gewählt habt, oder ob solche Dinge wie Sozialwohnungen (geht das überhaupt als Student?), oder sogar Wohnungen von Wohnungsgenossenschaften (da gibts ja in Wü ne Menge) in euren Augen sinnvoller, da günstiger sind? Über Antworten und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen! :)

Adrenalino
17.07.2009, 10:12
Hallo!
Zu aller erst: Am Hubland findet eigentlich nur das erste Semester statt, ich würde Dir nicht raten, direkt dort hin zu ziehen. Denn ab dem zweiten Semester bist Du fast ausschließlich am Röntgenring, ab dem fünften dann an der UniKlinik in Grombühl..
Die meisten von uns wohnen in WGs über die Stadt ganze Stadt verstreut, oder auch teilw. im Wohnheim. Sehr beliebt ist der Straubmühlweg, aber ziemlich ab vom Schuss auf dem "Berg" oben ;-)
Ich persönlich finde "Altstadt" am besten, verschiedene Busanbindungen ans Hubland, mit dem Fahrrad in wenigen Minuten an der Anatomie am Rö-ring, ebenso mit Fahrrad nach Grombühl oder gleich die StraBa, die oft fährt. Abgesehen davon, ist man zu Fuß/Fahrrad fast überall in nur wenigen Minuten.. praktisch fürs Einkaufen und Abends mal ausgehen!
Ansonsten find ich noch Sanderau (etwas teurer) echt schön, etwas weiter weg, aber auch hier gibts StraBa Anschluss bzw. ebene Fahrtstrecke fürs Fahrrad.
Aber schau doch mal in das Thema "Wohnen in Würzburg - hier entlang ... " da wurde doch schon etwas dazu geschrieben...

gyrasehemmer
19.07.2009, 15:44
vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv

abi07
20.07.2009, 10:41
Ja, der Straubmühlweg ist toll! :-) Und von den Wegen her auch in der Vorklinik nicht schlecht - wenn man ein Fahrrad hat und nichts gegen einen kleinen Anstieg hat!

Eine Ausnahme bildet das 1. Semester - da ist es natürlich günstiger, am Hubland zu wohnen.

Wenn du nichts gegen einmal Umziehen hast (machen eh die meisten mindestens einmal), würde ich fürs 1. Semester das Hubland empfehlen (z.B. Wohnheim am Galgenberg - da hab ich gewohnt ;-)) und für danach Grombühl oder eben die von Adrenalino erwähnte Altstadt.

lilapple
21.07.2009, 09:07
Hm mag jetzt voll verwöhnt klingen, aber wenns finanziell irgendwie möglich wäre, wäre ne kleine eigene Wohnung schon mein Traum ...

abi07
22.07.2009, 07:59
Quatsch, so verwöhnt auch wieder nicht - viele wohnen NICHT im Wohnheim. Also, wenn es eine Wohnung sein soll und du nicht zwischendurch umziehen willst, würde ich Stadt oder gleich Grombühl empfehlen, aber auf keinen Fall das Hubland. Dort bist du nämlich wirklich fast nur im 1. Semester.

Adrenalino
22.07.2009, 19:22
Ja, der Straubmühlweg ist toll! :-) Und von den Wegen her auch in der Vorklinik nicht schlecht - wenn man ein Fahrrad hat und nichts gegen einen kleinen Anstieg hat!


:-)) :-top Haha! sehr gut..! ;-)

abi07
24.07.2009, 12:53
@Adrenalino: Naja, also so schlimm ist es auch wieder nicht...okay, die ersten paar Tage hab ich geschnauft wie ein Walross, aber man gewöhnt sich dran. Gut, im Sommer ist man danach immer noch durchgeschwitzt, aber so rum ist es ja nicht so schlimm...nach dem Berg ist man ja zu Hause...und in die Uni gehts nur bergab...:-)

lilapple
25.07.2009, 10:47
Ach gegen so ein bisschen Sport hätte ich rein gar nichts *gg*

abi07
26.07.2009, 09:10
@lilapple: Wenn es eh kein Wohnheim sein soll und du nur im "normalen" Grombühl wohnst, ist es eh nicht so krass. Außer du fährst dann ans Hubland mit dem Fahrrad hoch - dann hast du deinen Sport! :-top

gyrasehemmer
04.08.2009, 22:53
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

abi07
05.08.2009, 07:53
Nee, natürlich nicht. Aber der Hügel, den man dann zwangsläufig rauffahren müsste, sollte jedenfalls kein Grund dagegen sein...:-)

marja21
05.09.2009, 21:53
Ich wohn ab 15.09. in Grombühl :-) voll cool, bin voll froh. Studier Zahnmedizin. Am Anfang wird es sicher immer ein bisschen schwer sein zum Campus zu kommen, aber wenn ich dann im klinischen Semester bin, ists ideal. Und die Wohnung ist echt top. Freu mich schon!