PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennung von holländ. Scheinen



schmuggelmaeuschen
13.07.2009, 23:22
Hallo
ich hab schon die Sufu benutzt und auch auf der Seite vom LPA NRW geguckt, aber nichts konkretes gefunden...

Also ich beende im Sep 2010 meine Ausbildung und plane für den Fall, dass ich keinen Platz über das AdH bekomme.
Ich habe vor in Holland zustudieren , mangels Bio-Lk wird Medizin schwierig, aber bei diversen anderen medizinischen/naturwisschaftlichen Studiengänge habe ich sehr gute chancen, kann teilweise sogar den BA um 2 Jahre verkürzen.

Jetzt meine Frage:
Da ich mich für mehrere Studiengände interessiere wollte ich meine Entscheidung u.a. davon abhängig machen wo evtl. Scheine für Medizin in Dt. anerkannt werden.

Über die Sufu habe ich nur etwas gefunden, was in die Richtung ging, das keine Scheine aus Holland Dt. anerkannt werden, was ich mir kaum vorstellen kann.
Termin bei der Studienberatung bin ich am aus machen, aber evtl ist das LPA die bessere Adresse??Muss ich da jedes LPA anschreiben? HAt evtl jemand Erfahrung??

Vielen Dank

Coxy-Baby
14.07.2009, 17:15
Spontan würde ich sagen du mußt mit den ganzen Nachweisen etc zum
MedizinProf gehen und die Scheine Äquivalent schreiben lassen (Erfolgsaussichten
sind wohl Prof/Uni abhängig). So wäre zumindestens die Vorgehensweise hier.

Das Zauberwort für google lautet also "Äquivalenzbescheinigung"

schmuggelmaeuschen
15.07.2009, 15:59
Hey danke.
Nach Äuquivalenzbescheinigung habe ich schon gesucht und nichts in der Richtung gefunden :-nix
Die frage ist der Zeit ob ich mich in Holland für allgem. Naturwissenschaften bewerde, mol. Lebenswissenschafen, Laborforschung oder ganz klassiche Chemie oder Bio.

Da steht Interesse vs. evtl Scheine im Hm Studium sparen.
Meint ihr ich sollte mal beim LPA anrufen bzw bei der Studienberatung nachfragen , oder haben die da keine Ahnung von?

Abakus
15.07.2009, 18:10
Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten, wenn Du noch nicht weißt, wo Du später studieren möchtest:

Entweder Du rufst alle LPA's an und fragst dediziert für jeden Schein, jedes Fach und jede Uni an, ob sie Dir den Schein anerkennen für Humanmedizin. Schriftlich bestätigen lassen. Ich tippe mal, dass das kein LPA macht.

Oder Du rufst alle Professoren der entsprechenden Fächer aller deutschen Unis an und fragst dediziert für jeden Schein, jedes Fach und jede Uni, ob sie Dir den Schein in einen regulären des deutschen Humanmedizinstudiums umschreiben. Schriftlich bestätigen lassen. Ich tippe mal, dass das kein Prof macht.

Bleibt Möglichkeit drei: Du studierst einfach mal und fragst dann hinterher, wenn Du die konkreten Scheine hast und weißt, wo in D Du studierst, was man da so machen kann. Wenn Du einen Bachelor in Chemie hast, wird Dir wohl jeder den Chemieschein gutschreiben u.s.w.. Trotzdem, primär ganz grob gesagt:



Über die Sufu habe ich nur etwas gefunden, was in die Richtung ging, das keine Scheine aus Holland Dt. anerkannt werden, was ich mir kaum vorstellen kann.


Ich würde an meinem Vorstellungsvermögen arbeiten. ;-)

Zumindest weiß ich ganz sicher von einer Tiermedizinerin aus Belgien, dass sie an der Uni Gießen alle Scheine, wohlgemerkt aus dem gleichen Studiengang, hätte wiederholen müssen, weshalb sie es letztlich gelassen hat. Das sieht bekanntermaßen anders aus, wenn man Bachelor/Physikum hat, siehe Ungarn.

schmuggelmaeuschen
15.07.2009, 22:37
Na ich meinte mit nicht vorstellen, wenn ich nen BA in Chemie mache, dann wird wohl keine dt. Uni sagen "Nö, du musst trozdem dem Chemie für Mediziner Schein machen". Das wäre ja sehr albern?? Oder ist das dt. Uniwesen wirklich so starr????


Mit ging es eher um ne allgemeine Einschätzung.
Ich habe mehrer Kriterien für meine Wahl.
Derzeit zerbreche ich mir nur den Kopf, ob ich 2-3 Jahre Bio, Chemie und Physik studieren soll, dass kann ich nicht verkürzen und müsste derzeit nach 2Jahren abbrechen, weil ich dann nen Platz in Dt. bekommen würde. Aber ein Fach 3 Jahre lang zustudieren um einen Schein anerkannt zubekommen der vielleicht über 1-2 Semester geht????
Oder ob ich Bio und med. Laborforschung bzw molecular Life science studieren soll, das interessiert mich mehr, ich kann auf 1 oder 2 JAhre verkürzen, also den BA definitiv zuende machen, aber da wer ich in Dt. wohl nix anerkannt bekommen :-nix

Ja oder mit ganz viel Glück kann ich ein Semester nen "Angleichskurs machen" und dann nen Master machen. :-keks

Ahhh eigentlich habe ich auf ne definitive Antwort behofft a la "Ne die erkennen nur was an wenn du Bio etc zuende studierst". Dann werd ich mir wohl noch ien paar andere Auswahlkriterien einfallen lassen. :-nix

Trozdem danke... den anruf beim LPA kann ich mir ja dann sparen, wenn die mir keine Abfuhr geben....

Coxy-Baby
15.07.2009, 22:44
In unserem Studienjahr haben wir nen Diplom-Physiker, durfte nahezu alles mitmachen und
hat ggaaaannnz wenig anerkannt bekommen (Klausuren alle mitschreiben, aber die Versuche
im Praktikum wurden ihm erlassen) also wär' ich vorsichtig mit generellen Aussagen ala
als Bachelor krieg ich den Schein auf jeden Fall.
Du kannst nen Bachelor in einem Jahr machen?? Ist ja auch sehr ungewöhnlich.....
Ich würde dir raten erstmal zu gucken was du studieren willst und es nicht
davon abhängig zu machen, ob dir irgendwelche scheine evtl angerechnet werden...

horsedoc
15.07.2009, 23:06
Das kenn ich-BC-Praktikum erlassen aber beide Teilklausuren noch bestehen müssen-ich hab ja nur schon ein Physikum und ne Approbation...:-keks
Deshalb würd ich auch mal tippen dass man für Scheine aus dem Ausland Probleme mit der Äquivalenz bekommt-trotzdem viel Glück:-nix

schmuggelmaeuschen
15.07.2009, 23:25
eigentlich freu ich mich fast, weil wenn es echt so doof aussieht, dann studiere ich doch lieber etwas was mir Spaß macht und wo ich verkürzen kann... Weil 2 oder mehr Jahre Chemie und dann nur ein Praktikum weniger ich?? Ich bin doch nicht ballaballa...



@Coxy:
Ja ich kann an einigen Unis den BA in einem oder zwei Jahren machen, weil da MTA bzw. deren form von MTA ein BA ist und ich so nur noch das letzte Jahr und die Abschlussarbeit schreiben muss. An einer Uni kann ich sehr wahrscheinlich direkt meine Thesis schreiben und dann mit nem MA starten, aber das ist mir dann glaube ich doch zuviel, weil ja das lernen schon anders ist.

Danke an alle

Abakus
16.07.2009, 11:35
Na ich meinte mit nicht vorstellen, wenn ich nen BA in Chemie mache, dann wird wohl keine dt. Uni sagen "Nö, du musst trozdem dem Chemie für Mediziner Schein machen". Das wäre ja sehr albern?? Oder ist das dt. Uniwesen wirklich so starr????


Wenn Du ein abgeschlossenes Studium hast, wird Dir wahrscheinlich (!) der betreffende Schein von der Uni erlassen, evtl. auch nur das Praktikum und nicht die Klausuren (die aber dann wohl kein Problem darstellen sollten). Ziemlich sicher betrifft das aber nur das wirkliche und abgeschlossene Studienfach, nicht evtl. Nebenfächer oder weitere darin gemachte Scheine.

IMHO lohnt sich das bei den dann ja doch sog. "kleinen Scheinen" Bio, Physik und Chemie, max. einem erlassenen Schein und dem zusätzlichen Jahr bei Dir so überhaupt nicht...

schmuggelmaeuschen
16.07.2009, 16:48
Ja hab mich jetzt auch (fast) schon so entschieden... Tausend Dank. jetzt habe ich eine Sorge weniger, nur noch 15 Unis zum bewerben und 3 Studiengänge, aber das ist mit Kriterien wie, Nähe zu NRW, Anrechnung der Ausbildung leicht zu sortieren :-) . Zur Studienberatung geh ich aber trotzdem mal

Pyrotes
18.07.2009, 11:02
Warum fängst Du nicht Medizin in Holland an ?

Vielleicht wird Dir die Ausbildung ja als Bio-LK anerkannt. Da würde ich bei den Unis mal nachfragen.