PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Favismus



lernfaehig
14.07.2009, 11:20
Hallo Zusammen,

kann mir jemand kurz erklären, warum Steroide bei Favismus kontraindiziert sind?

Danke!

submode
14.07.2009, 17:14
Interessante Frage!

Woher hast Du eigentlich die Info, dass Steroide kontraindiziert sind?

Gängige Lehrbücher (z.B. Herold) geben das nicht her. Da werden Steroide im Kapitel Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel nicht mal erwähnt...
Ich frage mich allerdings was eine Gabe von Steroiden überhaupt bei diesem Krankheitsbild bewirken sollte. Was würdest Du damit bezwecken wollen?

Man lässt die Auslöser weg (Paracetamol, Phenacetin, Primaquin, Saubohnen...). Mehr kann man, nach studentischen Lehrbüchern in der Examensvorbereitung, nicht machen.

Vielleicht liegt ein Schlüssel in der Frage:

Wie ist denn die Wirkung von Steroiden auf den oxidativen Stress?

Alles nicht gesichert... Lieber weiter lernen...! Viel Erfolg! :-top

submode
19.07.2009, 14:57
Hallo Zusammen,

kann mir jemand kurz erklären, warum Steroide bei Favismus kontraindiziert sind?

Danke!

Das Thema lässt mir keine Ruhe! :-)
Ich hab' was gefunden, es aber nur überflogen... Ich denke aber, dass es in die richtige Richtung geht :-nix

aus:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/dispomim.cgi?id=305900

"In studies in bovine aortic and human coronary artery endothelial cells, Leopold et al. (2007) demonstrated that aldosterone decreased G6PD expression and activity, resulting in increased oxidant stress and decreased nitric oxide levels, similar to what is observed in G6PD-deficient endothelial cells. Aldosterone decreased G6PD expression by increasing expression of the cAMP-response element modulator (CREM; 123812), thereby inhibiting cAMP-response element binding protein (CREB; 123810)-mediated G6PD transcription. In vivo aldosterone infusion in mice decreased vascular G6PD expression and impaired vascular reactivity; these effects were abrogated by spironolactone or vascular gene transfer of G6pd. Leopold et al. (2007) concluded that aldosterone induces a G6PD-deficient phenotype to impair endothelial function."

Näher komme ich momentan einfach nicht an das Thema ran...