Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher wusstest ihr, dass ihr taugt..

Seiten : 1 2 3 [4]

alley_cat75
24.07.2009, 10:23
... 3 Monate im Ausland. ... Keiner hat mir wirklich reingeredet, ich war mehr oder weniger auf mich allein gestellt. ... Die Patienten waren so dankbar, dass jemand sie überhaupt halbwegs gut behandelt hat...

Wo warst Du im Ausland? Klingt nach Dschungel von Simbabwe. :-)) So habe ich mich bei Ärzte ohne Grenzen gefühlt - da redete auch niemand rein, sondern war nur froh über meine bloße Existenz. ;-)

Kackbratze
24.07.2009, 11:24
Geht doch nix über ein endlich befriedigtes Helfer-Syndrom...

alley_cat75
24.07.2009, 11:31
Geil, nicht wahr? Und für diese Art von Befriedigung musst Du einfach nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. :-dance

WackenDoc
24.07.2009, 11:58
Hab am Anfang mal überlegt Anästhesist zu werden. Aber AfA gefällt mir einfach besser und ich hab das Gefühl es liegt mir besser.
War mit der UN in Georgien. Mit Helfersyndrom hatte das gar nix zu tun. Zum einen gehört das zu meinem anderen Beruf, zum andern war das gut bezahlt und die Arbeitsbedingungen waren wesentlich besser als im Krankenhaus zu Hause. Da hab ich jedenfalls nicht 12 Stunden jeden Tag durchgerödelt.

Und Helfersyndrom hab ich jetzt auch nicht. Hab zur Zeit pünktlich Feierabend, Bezahlung passt. Kein unternehmerisches Risiko. Kann als Assi frei entscheiden. Gibt nur wenige Punkte, wo mich der Chef im wirklichen Sinne überwacht (und das auch muss). Morgens isses manchmal ein bischen stressig, grad wenn ich allein bin, dafür ist es nachmittags um so entspannter.

Nautila
02.08.2009, 13:50
Das Ganze kann man doch einfach sachlich herunterbrechen (gültig für alle Studiengänge):

Formularische Voraussetzung ist das Abitur. Punkt.
Bei Fächern mit NC ist die formularische Voraussetzungen eine gute Note, die im NC-Schnitt liegt. Oder eben Wartezeit, Losverfahren oder AdH.

Was jemanden letztendlich für den einen oder anderen Job befähigt liegt doch an jedem selbst.

Ich kenne genügend Beispiele von Leute, die mit Ach und Krach ihr Abi geschafft haben, in einem Erststudium (Päda oder sowas) vor sich hingedümpelt sind, dann aber durch Glück, Zufall oder Ehrgeiz einen Platz in ihrem Traumstudienfach erhalten haben.... und da sind sie bestens durchgekommen und lieben ihren Job.

Das gilt z.Bsp. für eine mittlerweile promovierte Juristin (Abischnitt 3,7), eine Ärztin (mittlerweile Derma-FA, Abischnitt irgendwas mit 2,x). Beide haben ein bis zwei Semester irgendeinen "Lückenfüller" studiert.

Unabhängig von der Note muss man halt leider erstmal die Voraussetzungen haben. Was man draus macht ist doch jedem selbst überlassen.

sodbrennen
26.08.2009, 11:53
Im Mathematikstudium kann eine ausgezeichnete Merkfähigkeit fehlendes Abstraktionsvermögen aufwiegen. Man lernt einfach alles auswendig ;-)
Noch ein kurzes Wort da dazu: Auswendiglernen bringt vielleicht ein bisschen was, aber nicht viel. Wenn, dann ist eher viel Üben effektiv.
Wie willst du bitte im schriftlichen Vordiplom die Aufgaben lösen, wo du dein Wissen anwenden und nicht einfach übertragen musst? :-nix

epeline
27.08.2009, 23:53
ohne eure heiße diskussion unterbrechen zu wollen, aber was ist denn AfA ?

thinker
28.08.2009, 01:09
Arzt für Allgemeinmedizin, denk ich ;)

Kackbratze
28.08.2009, 04:42
Agentur für Arbeit

WackenDoc
28.08.2009, 14:05
AfA=Arzt für Allgemeinmedizin

Anscheinend wird das nur bei uns so abgekürzt.

epeline
28.08.2009, 14:52
danke ^^
ich habs nicht so mit abkürzungen und hab mich im 4. semester auch noch nicht mit eben diesen AK (hihi) beschäftigt

freestyler
30.08.2009, 22:02
Man kann sich vorher nie sicher sein. Mann kann nur den Mut haben und es versuchen. (Wobei... was sagte Yoda immer? Es gibt kein Versuchen! Tu es, oder tu es nicht. ;-) )

Genau, einfach machen und nicht viel drüber nachdenken. Nur so schafft man die ersten beiden Jahre.
Also viel Spaß.

free