PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Reise nach Morbusien: Schreiben Zu medizinischen Themen



Jens
10.12.2002, 22:28
Halli hallo,

in diesem neuen Unterforum geht es bald um die Reise nach Morbusien, die ich euch schon einmal ansatzweise (auch mit einer kleinen Übung am Schluss) vorstellen möchte.Einen genauen "Reiseplan" werden wir in einer der nächsten Onlinezeitungen von Medi-Learn veröffentlichen.

Hier schon einmal die grobe Fahrtrichtung:

1: Die Reise nach Morbusien - Faktentexte mal anders
Eine andere Möglichkeit, sich medizinischen Themen zu widmen. "Nicht lehrbuchlike and dry", sondern frisch, unkonventionell und doch "lehrreich" - dieses Unterprojekt werden wir darüberhinaus in nächster Zeit angehen.

Hier bietet sich eine ideale Schnittstelle zwischen dem Lernstoff, den jeder zu absolvieren hat, den Methoden des kreativen Schreibens: wer gerade ein bestimmtes Fach lernt, möge einfach mal ausprobieren, die "harten Fakten" in "epische Fakten" einer Kurzgeschichte, eines Gedichtes oder anderer Form darzustellen.

Ein Beispiel dazu findet sich bereits zum Adams-Stokes-Anfall hier im Forum.

Ihr könnt ja einfach mal ausprobieren, ein medizinisches Lernthema eurer Wahl, das euch gerade plagt, mal eurerseits zu "plagen" und es aus der Lehrbuchform in ein Gedicht oder eine kurze Erzählung zu packen - probiert´s mal aus....

Wer daran Interesse hat, neugierig ist und vielleicht auch schon mal eine Kurzgeschichte oder Text zu einem theoretischen Lernteil geschieben hat, möge vielleicht in Form eines kurzen Beitrages antworten.

2: Studiumserfahrungen in Erzählungen, Gedichte und Texte umwandeln:

Liebe, Freundschaft, Leidenschaft, Eifersucht, Unterhaltung - all dies und noch mehr ist Inhalt vieler erzählenden Texte, die einige Studenten nebenher zum Ausgleich oder weil Schreiben ihr Hobbie ist, anfertigen.

Krankheit(en), Leid, Tod, Helfen, Gesundheit, Studienerfahrungen in Hörsaal, Famulatur, PJ sind der nur angerissene Katalog an medizinischen Themen der ersten Sorte.

Wer von euch haette Lust, sich auch einmal diesen Themen in textalischer Form zu widmen? Über welche medizinische Themen koenntet ihr euch vorstellen zu schreiben (Gedichte, Kurzgeschichten..)?

In der Projektgruppe Medi-Roman spielen wir beispielsweise ein wenig mit der Sprache, tauschen Kurzgeschichten, arbeiten ein wenig mit Stiltheorie etc. - wer daran Interesse hat, kann sich gerne per Mail an mich wenden ([email protected])

Freue mich auf diese Themenbereiche und Eure Vorschlaege und vielleicht den Weg, den wir hier zusammengehen koennen!

Weitere Infos mit konkreten Beispielen und kurzen Anleitungen in einer der nächsten Onlinezeitungen.

Die Reise nach Morbusien - wer hat Lust mitzufahren? Bald geht´s los....

Als denn
Cu
Jens

Feuerblick
18.12.2002, 15:40
ICH! *virtuelles Handheben*

Jens
29.01.2003, 14:29
Hi Feuerblick,
worüber denn zum Beispiel? *virtuelles nachfragen*

:-)
Cu
Jens