PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwangerschaft vor Facharztvollendung sinnvoll????



pampers
14.07.2009, 20:10
Huhu! Habe auch schon fleissig gesucht, aber wenig gefunden :-nix

Der Titel spricht ja für sich, ich hadere gerade mit mir selbst, ob ich das "Wagnis" eingehen soll - bin jetzt im 2 WBJ und habe noch keine Intensiverfahrung - habe daher Angst, dass ich nach Mutterpause weg vom Fenster bin und meine WB nicht voll kriege, vom Organisatorischen ganz zu schweigen. Vollende ich erst meinen FA, bin ich mind. 33 für das erste Kind - viel zu spät finden wir :-winky

Findet sich hier vielleicht jemand, der ähnliches überlegt hat und sich dafür - dagegen entschieden hat und kann mir helfen? Ich weiß, dass das letztendlich eine super persönliche Entscheidung sein sollte, aber ich komme mit meinem Wirrwarr im Kopf nicht mehr klar und habe irgendwie das Gefühl in jeder Richtung etwas zu verpassen :-keks

Espressa
14.07.2009, 20:57
Hey Pampers;

im Grunde ist es einfach, du hast dir ja die Antwort auch selbst gegeben - wenn du nicht bis nach Ende der Weiterbildung warten willst (aus Altersgründen) - dann kriegst das Kind einfach vorher schon. Wobei ich auch denke dass es heutzutags kein Verbrechen mehr ist, eine 33-jährige Erstgebärende zu sein...

Eine Option ist es auch, wenn man noch in Weiterbildung ist, den Partner in die Elternzeit zu schicken und selbst rasch wieder Vollzeit weiterzuarbeiten um die Zeit schnell rum zu haben.

lg espressa

imanuel
14.07.2009, 22:10
Hei pampers.
Diese überlegungen hatte ich auch.
Ich wollte warten bis ich eine bessere Stelle hab, die Facharzt WB, bessere Wohnung, mehr finanzielles Polster und und und. Da findet man ENDLOS viele Gründe, warum JETZT nicht der richtige Zeitpunkt ist (ein) Kind(er) zu kriegen. Und dann war unser kleiner einfach da! (..öhm, ging irgendwie schneller als "geplant") ...und führt all diese ganzen Überlegungen völlig ad absurdum!!! Wir sind einfach überglücklich mit dem Kerlchen und dermaßen froh, dass wir nicht gewartet haben bis wir 48 sind um zu merken dass es zu spät ist. Schlimme Vorstellung. Bin grad mit dem 2. wbj fertig.
Ich nehm mir die Elternzeit und ob das mit dem FA länger dauert ist mir relativ egal. Ist ja keineswegs so dass du da "weg vom Fenster bist". Zum Glück gibts ja die Elternzeit und Partnermonate. Und zumindest derzeit ist der Stellenmarkt doch unproblematisch.
Also probiers aus, ich versprech dir das lohnt sich!
Und schick mir dann ein Foto von dem Zwerg! ;-)
Grüße,
Imanuel.

lala
15.07.2009, 07:26
Wobei ich auch denke dass es heutzutags kein Verbrechen mehr ist, eine 33-jährige Erstgebärende zu sein...


Puuh....so ein Glück....:-D
Im Übrigen schau mal in diesem Thread:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=52650
Da haben wir diese Fragen ja auch schon diskutiert ;-)

alley_cat75
15.07.2009, 08:02
- bin jetzt im 2 WBJ und habe noch keine Intensiverfahrung - habe daher Angst, dass ich nach Mutterpause weg vom Fenster bin und meine WB nicht voll kriege, ...

Intensivstation ist in der WB Pflicht. Darum muss sich Dein Chef kümmern, wenn er seine WB Berechtigung behalten möchte. Darüber hinaus muss Du Dir im Klaren sein, dass alle Häuser dringend FA Nachwuchs brauchen und daher schon Interesse daran haben, dass Du fertig wirst - trotz Babypause. Wenn Du also schwanger werden möchtest, ran an den Speck! Du möchtest ja sicher nicht nur ein Kind haben... Als Arzt wird man in diesem Land nie weg vom Fenster sein, versprochen.

Allona
15.07.2009, 09:01
Der Titel spricht ja für sich, ich hadere gerade mit mir selbst, ob ich das "Wagnis" eingehen soll - bin jetzt im 2 WBJ und habe noch keine Intensiverfahrung - habe daher Angst, dass ich nach Mutterpause weg vom Fenster bin und meine WB nicht voll kriege, vom Organisatorischen ganz zu schweigen. Vollende ich erst meinen FA, bin ich mind. 33 für das erste Kind - viel zu spät finden wir :-winky

Diese Überlegungen hatte ich auch. Das erste Kind war dann vor Antritt der ersten Stelle nach dem Stex im Anmarsch. Ich hatte große Angst später keine Stelle zu bekommen, weswegen ich mich recht früh beworben hatte und sehr schnell (eigentlich schneller als mir lieb war) eine Stelle bekommen habe. Jetzt ist bald Nr 2 da und ich mache mir eher Gedanken, wie ich mehr Zeit für meine Kinder haben kann. Mein Partner hatte auch eine Weile Elternzeit genommen und wird es auch wieder tun. Die Weiterbildung ist mir dabei nicht das Wichtigste. Mir fehlt die Intensivzeit auch noch. Allein die Zeit mit meinem Großen war eine verlängerte Weiterbildungsphase wert.

icespeedskatingfan
15.07.2009, 09:24
Es ist NIE der richtige Zeitpunkt zum Kinderkriegen.
Also bekommt Eure Kinder, wenn ihr möchtet.

pampers
17.07.2009, 19:54
:-winky
cool, ihr habt mir echt geholfen *freu* nichts desto trotz, wie man es dreht und wendet, es bleibt ein komisches gefühl :-notify

gnuff
18.07.2009, 02:58
Jetzt, nicht warten... es kommt kein besserer Zeitpunkt und wenn irgendein Chef das anders sieht ist er ein Idiot und Idiotie wird mit Kündigung (seitens des Arbeitnehmers) bestraft. Es gibt soviele Krankenhäuser da draussen, da muss man sich nicht mit depperten Chefs rumärgern...

alley_cat75
21.07.2009, 17:31
Möchte zu diesem Thema noch gern etwas ergänzen: ich habe im Mai entbunden und fange zum 01.09. in einer neuen Klinik an. Dort steht der Rotationsplan für 1 Jahr im voraus an, so dass ich ab 01.03.10 auf die ITS gehen werde. Nur mal soviel zu Kinderkriegen und vermeintlich lang auf sich wartende Weiterbildungsstationen. Meines Erachtens nach alles Quatsch.

Kathibaby
21.07.2009, 21:43
Möchte zu diesem Thema noch gern etwas ergänzen: ich habe im Mai entbunden und fange zum 01.09. in einer neuen Klinik an. Dort steht der Rotationsplan für 1 Jahr im voraus an, so dass ich ab 01.03.10 auf die ITS gehen werde. Nur mal soviel zu Kinderkriegen und vermeintlich lang auf sich wartende Weiterbildungsstationen. Meines Erachtens nach alles Quatsch.

Darf ich mal fragen warum Du nun die Klinik wechselst? Du warst doch soweit zufrieden? Und wie machst Du das mit Deinen Zwillingen (wenn ich mich recht entsinne) wenn die noch so klein sind?

alley_cat75
22.07.2009, 06:05
Hauptgrund für den Wechsel ist: aus 40 Minuten Arbeitsweg mach 3 Minuten. :-)) Mein Mann übernimmt ab 01.09. das Erziehungsjahr (weil Beamter). Und ab Juni nächstes Jahr gehen die Jungs in eine KiTa gleich neben meiner neuen Wirkungsstätte.