PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherung / Szeged



21alex07
15.07.2009, 17:10
Hi.
Ich bin ab kommenden Semester in Szeged. Allerdings fehlt mir noch die Versicherung.
Wie und wo schließe ich da eine Versicherung ab? Muss ich mich da erst an die Uni wenden und die machen Vorschläge, oder muss ich einfach mal googlen, welche Versicherungen es in Ungarn gibt, oder wie läuft das?

Hab gehört, dass viele Privatversicherte Ihre Versicherung auch im Ausland aufrecht erhalten konnten. Wie läuft das dann mit der Bezahlung beim Arzt oder sonst wo? Ich hab gehört, dann muss man immer alles cash bezahlen. Und erst im Nachhinein wirds von der Versicherung übernommen...

Wie habt ihr´s gemacht, wo seid ihr versichert und welche Variante würdet ihr empfehlen, bzw abraten.

MfG
21alex07

snatch
16.07.2009, 00:04
bin bei der barmer versichert und hab mir eine auslandsversicherung dazu geholt. außerdem ist es nicht schlecht adac mitglied zu sein.

im sekreteriat kannst du auch eine ungarische versicherung abschließen. die gilt dann ein semester, dann musst du wieder bezahlen. nachteil: krankheiten, die im alten semester begonnen haben, müssen im neuen semester nicht mehr von der versicherung übernommen werden. ist dann leider nicht so wie in deutschland.

Dr. McCoy
16.07.2009, 00:14
Ich zb bin in DE privatversichert....hab von der Versicherung nen wisch gekriegt dass mir in ganz Europa erstklassige medizinische versorgung zusteht, Chefarzt ist da schon minimum, inklusive präsidentensuite, .....aber das is jez n anderes thema.
also meine PV gilt auch in Ungarn. Wenn dann was is, läuft man zum arzt. richtig is, dass der sich seine leistung sofort cash in harter währung wie alkohol, zigaretten oder auch euro bezahlen lassen will. Forint is nich gern gesehn ;)
die quittung schickt man dann an seine K.Kasse un kriegt den betrag erstattet, vllt auch nur gutgeschrieben oder payback punkte, muss dich dann mal informieren....
die ungarische versicherung kriegs du vom sekräteriat angedreht, is jez auch nich zu teuer, aber muss halt extra zur versicherung in DE draufzahlen

Dr. Seltsam
16.07.2009, 14:21
yo ähnlich wie bei mir.
Bin bei der Barmenia noch über meine Eltern mitversichert und werde das während des Studiums auch noch bleiben. Die haben mir gesagt, dass es in ganz Europa so funktioniert wie in Deutschland. d.h. selber die Rechnung zahlen und es dann einreichen und Geld wieder bekommen.

Die meinten auch sie hätte Studententarife, aber da muss man dann bei Zahnersatz und Sehhilfen anteilig mehr selber übernehmen. Ich seh zwar gut, aber ich glaube die Weisheitszähne müssen bald mal raus.

21alex07
17.07.2009, 17:12
Also ihr habt im Prinzip alle nur eure PV erweitert, bzw verlängert oder garnichts geändert jenachdem...

Und was macht man dann, wenn man gerade nicht genug Geld parat hat?
Haben sich de mit ner ungarischen Versicherung schonmal beschwert, dass da irgendwas nicht in Ordnung ist oder so?

B!G-P!nK-3lephant
16.08.2009, 14:13
Hi,
hab nicht sonderlich viel Ahnung gehabt und einfach mal bei meiner Versicherung (gesetzlich versichert) angerufen. Die haben dann gleich einen Brief mit der Bestätigung geschickt. (Solltest darauf achten, dass da explizit steht: gilt im europäischen Ausland!
Joa denk das sollte reichen.
Klingt vlt nen bissle naiv, aber ich geh mal davon aus, dass mir da nichts größeres passiert. Oder anders herum, wenn du was vorstrecken muss, kannst du ja schlecht das Geld immer dabei haben und ein Konto gibts ja auch noch von dem man buchen kann.

Mit freundliche Grüßen
B!G-P!nK-3lephanT