PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alternativen zu medizin?!



Seiten : [1] 2

qox47
15.07.2009, 18:30
hey.
also ich hab grad mein abi gemacht (leider nur mit 1,7) und ich bin mal realisitisch, dass es wohl eher nicht gleich was mim medizinplatz wird. hab mich daher auch für medizinische biologie, med. biotechnologie, biochemie/molekularbiologie, neurowissenschaften, molekulare biotech und biowissenschaften beworben. ....erstmal klingen die alle ziemlich ähnlich und verlangen meist auch nen hohen dn. jetzt steh ich vor der frage, ob ich tatsächlich was andres studiern würde, wenn ich da nen platz bekomm. oder ob ich sicher medizin mach. zwischendrin denk ich mir doch "mind 6jahre und dann bist du ein nichts und musst dich hocharbeiten und mit ner familie ist das schlechter vereinbar"... ah hilfe ich dachte immer ich wüsste, dass ich medizin machen will. hab auch schon ein praktikum in der forschung gemacht, weiß aber nicht, ob ich das mein leben lang machen will...
wollt einfach mal fragen, obs leute gibt, die in einer ähnlichen situation stecken.

Nils.
15.07.2009, 18:36
Mach' den TMS.

Freierfall
15.07.2009, 18:41
Mit 1,7 hast du noch Chancen. Auch wenns schon zu spät zum Bewerben ist. :P
In Frankfurt, Bochum, Duisburg, Homburg o.ä. hättest du einen Platz bekommen (ersters bei passender Fächerkombi)

Muriel
15.07.2009, 18:43
Wieso zu spät? Er/sie hat doch noch gut 5 Stunden :-D

searchgirl
15.07.2009, 19:03
schließe mich meinen Vorrednern an, wenn du bestimmte Fächerkombinationen hast, kann es auch mit Rostock und Halle klappen.
Zusätzlich kannst du den TMS machen (also nächstes Jahr) und in der Zeit Praktikas, welche dir widerum in Greifswald helfen.

Fazit: Mit 1,7 ist noch nichts verloren!

Allerdings solltest du dir wirklich bewusst darüber werden, ob du Medizin studieren möchtest oder lieber nicht. Sicherlich erlebt man während des Studiums noch ziemlich viele Überraschungen, zweifelt vllt. oft ob es das richtige Studium ist, aber wenn die Zweifel schon vor dem Studium zu groß sind, solltest du nichts überstürzen. Persönlich glaube ich, dass du evtl. ein längeres Praktikum machen und dich als Gastzuhörer in eine Vorlesung setzen solltest. Also werde dir bewusst ob du dieses Fach studieren möchtest, denn mit deinem DN ist es nicht unmöglich ohne Wartesemester Medizin zu studieren!
liebe Grüße

Freierfall
15.07.2009, 19:04
Ich würde mich jetzt bewerben, schauen ob du zusagen bekommst, und in der zwischenzeit überlegen, ob ich das wirklich möchte. annehmen musst du den platz nicht.

also, hopp hopp, zvs.de und uniseiten (frankfurt!) angesurft und beworben / online-bewerbung ausgefüllt!

Medicus_bonus
15.07.2009, 19:05
hey.
also ich hab grad mein abi gemacht (leider nur mit 1,7) und ich bin mal realisitisch, dass es wohl eher nicht gleich was mim medizinplatz wird. hab mich daher auch für medizinische biologie, med. biotechnologie, biochemie/molekularbiologie, neurowissenschaften, molekulare biotech und biowissenschaften beworben. ....erstmal klingen die alle ziemlich ähnlich und verlangen meist auch nen hohen dn. jetzt steh ich vor der frage, ob ich tatsächlich was andres studiern würde, wenn ich da nen platz bekomm. oder ob ich sicher medizin mach. zwischendrin denk ich mir doch "mind 6jahre und dann bist du ein nichts und musst dich hocharbeiten und mit ner familie ist das schlechter vereinbar"... ah hilfe ich dachte immer ich wüsste, dass ich medizin machen will. hab auch schon ein praktikum in der forschung gemacht, weiß aber nicht, ob ich das mein leben lang machen will...
wollt einfach mal fragen, obs leute gibt, die in einer ähnlichen situation stecken.

egal was du studierst, nach dem studium bist du so gut wie immer ein nichts und musst dich hocharbeiten...glaubst du ernsthaft die karriere kommt einem zugeflogen?
es gibt da einen sehr treffenden spruch: "von nichts, kommt nichts."
zu glauben, dass du mit 1,7 nicht angenommen wirst ist blöd, dass zeigt, dass du dich nicht informiert hast und einfach mal für irgendwas sich zu bewerben ist auch sehr schwach ... bist du dir sicher, dass du überhaupt studieren willst?

Coxy-Baby
15.07.2009, 21:34
egal was du studierst, nach dem studium bist du so gut wie immer ein nichts und musst dich hocharbeiten...glaubst du ernsthaft die karriere kommt einem zugeflogen?
es gibt da einen sehr treffenden spruch: "von nichts, kommt nichts."
zu glauben, dass du mit 1,7 nicht angenommen wirst ist blöd, dass zeigt, dass du dich nicht informiert hast und einfach mal für irgendwas sich zu bewerben ist auch sehr schwach ... bist du dir sicher, dass du überhaupt studieren willst?

Für diese qualifizierten Worte, wie immer Dank!

An den Threadersteller, die Ausweichsmöglichkeiten die du genannt hast haben
teilweise nen härteren NC als Medizin, und wie schon festgestellt wurde ist
mit 1,7 nichts verloren, also NC-Listen wälzen auf zvs.de (Bei Nachfragen kriegste hier sogar ne Antwort ;-) ) Und dann schlau und schnell (T-2,5h)
bewerben und aus die Maus.


Viel Glück.

@medicus-bonus: Wie stellst du eigentlich sicher, daß du die Spiele nicht an Minderjährige verkaufst, oder
läßt du dir nen Ausweis faxen/kopieren?????

leofgyth77
15.07.2009, 23:09
mensch medicus bonus..wie immer nette worte von deiner seiter...

also, ich hatte auch 1,7 hab in berlin durchs auswahlverfahren nen platz bekommen..im sommersemester kommt man auch in erlangen rein.
einfach mal bisschen auf der zvs seite rumklicken, dann findet man schon die unis.
wenn du fragen zu berlin hast wegen fächerkombi und so, kannst dich auch gern bei mir melden.
sicherlich studiert man ne halbe ewigkeit und steht dann ganz unten in der hirarchie, aber wenn einem der beruf spaß macht und es einem interessiert, dann kann man sich auch gut hocharbeiten, denke ich.

Medicus_bonus
16.07.2009, 00:18
@medicus-bonus: Wie stellst du eigentlich sicher, daß du die Spiele nicht an Minderjährige verkaufst, oder
läßt du dir nen Ausweis faxen/kopieren?????

Die Meisten sind schon an Freunde weggegangen. Die restlichen sind ohne USK

qox47
16.07.2009, 00:23
vielleicht hab ich das nicht klar genug rausgestellt, aber mit "habe mich daher auch für ....beworben" wollte ich ausdrücken, dass ich mich unter anderem auch für medizin beworben hab (auch bei den von euch genannten unis). es ist mir zudem klar, dass man mit 1,7 nen platz bekommen kann, allerdings sind die chancen nicht so hoch wie bei nem besseren abi. und da mich bio und chemie schon lang interessieren hab ich eben auch ein paar andre studiengänge angegeben. ich bewerb mich doch für nichts was mich nicht interessiert -.-
wollte eigentlich auch nur wissen, ob es hier keinen gibt der nicht manchmal daran zweifelt medizin zu studieren.
das wars dann erstmal von meiner seite aus.

leofgyth77
16.07.2009, 09:26
nja, ich denk zweifeln tut jeder mal irgendwann im studium (meistens wohl vor irgendwelchen klausuren oder so *g*) und auch davor zweifeln wohl viele daran, ob sie das packen und ob es denn überhaupt das richtige ist. weil es bedeutet viel stress im studium und danach wirds nich besser. da muss man halt selber abwägen.
deswegen hab ich zb ein fsj und eine "frühfamulatur" gemacht..wenn ich mir mal wieder denk, warum ich überhaupt den ganzen scheiß mach und nich zb englisch lehramt, was mir ziemlich leicht fallen würde, dann denk ich an die zeit zurück und weiß es. das gibt mir motivation.
biochemie oder so was war für mich nie ne option.
die entscheidung, ob medizin oder ne alternative in die medizinische richtung das richtige für einen ist, muss wohl jeder selbst entscheiden.
und die aufmunterungen, dass man mit 1,7 noch nen platz bekommen kann, waren ja nur nett gemeint..war ja nich so, dass wir alle meinten, du denkst, es sei aussichtslos.
und ja, es gibt schon welche, die dann erstmal angefangen haben bio zu studieren oder so. is ja klar.
ich hoffe, der beitrag ist jetz mehr das, was du erwartet hast.

Medicus_bonus
16.07.2009, 11:21
Ich denke jeder zweifelt einmal an der Qualität der heutigen Studenten, besonders auffällig sind diejenigen, die gerne in ihren Sätzen tuten.

leofgyth77
16.07.2009, 11:26
oh, entschuldige, dass ich getutet hab in meinem satz (:
is mir aber echt total sch***egal, was du davon hältst..ich muss schon den ganzen tag korrektes deutsch reden, da darf ich ja mal im internet ein bisschen davon ablassen.
falls du noch mehr gegen mich brauchst, ich bin eine böse ausländerin, die den deutschen hier ihren studienplatz weggenommen hat. wahrscheinlich deinen.
also, viel spaß noch am zweifeln der heutigen medizinstudenten, und lass mich wissen ,was du davon hältst, wenn du selber auch mal studierst.

Coxy-Baby
16.07.2009, 12:11
Ich denke jeder zweifelt einmal an der Qualität der heutigen Studenten, besonders auffällig sind diejenigen, die gerne in ihren Sätzen tuten.

Noch mehr zweifelt man natürlich an den Fähigkeiten der Irgendwann-Einmal-Studenten die ganze Beiträge nur in Kleinschreibung verfassen und sich dann
an Hilfsverben wie "tut" stören.Zitat"egal was du studierst, nach dem studium bist du so gut wie immer ein nichts und musst dich hocharbeiten...glaubst du ernsthaft die karriere...."
Und damit würde ich sagen back to topic den Rest können wir ja gerne per
PN klären, flamen etc........

DeSeal
16.07.2009, 12:26
mal back2topic :-oopss :

Ich persönlich habe nie daran gezweifelt, irgendwann einmal Medizin zu studieren. ich hab mir noch nicht mal große Alternativen gesucht, da ich mich nicht von dem Plan abbringen lassen möchte. Selbst wenn mich schon des öfteren die Selbstzweifel geplagt haben, ob es denn richtig ist, mit 25 noch ein Studium zu beginnen, ich möchte definitiv nix anderes machen.

Und mit einem Abi, ich meine natürlich der allgemeinen Fachholschulreife (um unsere Kümmelspalter zu befriedigen :-D), von 1,7 sind deine Chancen doch mehr als gut. Hast du natürlich andere Alternativen (wie jetzt z.B. Bio / Chemie), und du möchtest unbedingt sofort studieren, dann mach das. Aber 1 Jahr oder auch mehr warten schadet auch nicht, mach Praktikas, beginne eine Berufsausbildung, mach FSJ etc...

Die Möglichkeiten, die Zeit totzuschlagen sind schier unendlich (aus eigener Erfahrung ^^), und mit einem 1,7er Schnitt sollte das eigentlich gar nicht nötig sein.

Grüße aus dem Saarland

DeSeal

Denüse
16.07.2009, 12:35
[senfon]:-)) Das Ding heißt Allgemeine Hochschulreife... :-oopss[/senfoff]

DeSeal
17.07.2009, 11:14
offtopic: verdammt, das kommt wenn man nebenher noch andere sachen macht ^^ Aber ich lass es mal als warnendes Beispiel stehn *gg*

BetterCallSaul
17.07.2009, 11:52
lol dass Leute mit 1,7 rumheulen, hab mit 1,9 übelst bangen müssen und eg schon abgeschrieben, danke Greifswald und danke an die CAs der Chirurgie und Epidemiologie. AWGs sind klasse :-meinung

horsedoc
17.07.2009, 13:14
Ich denke jeder zweifelt einmal an der Qualität der heutigen Studenten, besonders auffällig sind diejenigen, die gerne in ihren Sätzen tuten.

*OT on*: oder die, die anders denken, hören, fühlen...OT off

zum Thema: wenn man sich nach dem Abi noch nicht sicher ist machen ein paar Praktika sicher Sinn-oder ein längerer Auslandsaufenthalt-wenn man einmal in der "Mühle" drin ist wird das eher schwer...