PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplätzeanzahl in HD



YourN
16.07.2009, 13:34
Hallo Leute,

ist ja ein tolles Forum hier!

Ersteinmal habe ich mich dieses Wintersemester für Humanmedizin in Heidelberg beworben. Da mein Abi nicht so gut ausgefallen ist, hab ich im internen Hochschulverfahren leider nicht soviele Punkte (54 um genau zu sein). Deswegen ist folgende Info für mich wichtig:

Ich habe einen Bekannten, der z.Zt in Heidelberg im 2 Semester studiert und letztes Jahr über die versehentlich doppelt vergebenen Plätze reingekommen ist. Er hat mir gesagt, dass Gerüchte -!- im Umlauf seinen, dass sie Plätze, die letztes Jahr zu viel vergeben worden sind, dieses Jahr erneut zur Verfügung stehen sollen. Somit hätte sich die Anzahl der Studienplätze ja erhöht.
Denn wenn die Plätze nicht zur Verfügung stehen, könnten sie eingeklagt werden und das will die Hochschule vermeiden.

Nun, ich möchte an dieser Stelle noch einmal klar hervorheben, dass es sich um Gerüchte handelt.
Aber ich hätte gerne eure Meinung dazu: Weiß irgendjemad vllt etwas genaueres?
Denn auch ich (s. oben) bin von der Problematik betroffen.


So, vielen Dank schoneinmal für eure Antworten :-)

Grüße YourN

Coxy-Baby
16.07.2009, 13:44
Die Überbuchungen des letzten Jahres haben die Uni kanz schön
ins Schwitzen gebracht, daß sie jetzt ein paar Extrakurse inklusive finanziellem
Mehraufwand haben. Die offiziele Mitteilung dazu: http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/uploads/media/pm178_08.pdf

Naja Gerüchteküche halt, weiß auch nicht ob man da etwas klagen kann denn es sind
ja keine regulären Plätze.

leofgyth77
16.07.2009, 13:51
hmm..kann ich mir eigentlich nich so vorstellen..weil die plätze waren ja vermutlich fehler der zvs, und deswegen kann man die uni ja nich verklagen, wenn sie wieder nur ihre reguläre platzanzahl anbietet.
denn mehr studenten heißt auch mehr stress für die uni, is dann nich immer leicht praktika oder ähnliches zu organisieren für die leute, die zu viel sind. wird manchmal eng.

FelixXxXx
16.07.2009, 14:17
Nicht immer auf der ZVS rumreiten, so schlimm sind die garnicht.

Der Fehler lag bei der Uni, bzw im Computersystem derselbigen, somit hat die ZVS damit nichts zu tun.

Das Gerücht des Threaderstellers habe ich auch von einem Studenten aus Mannheim gehört, wo das gleiche Problem war. Ob was dran ist, weiss ich nicht. Ist nunmal ein Gerücht. Aber denke 54 pkt sind garnicht soooo sehr schlecht.

-Pluto-
16.07.2009, 15:27
Oh bitte liebe ZVS und Unis, habt wieder lauter Fehler im System, dass auch viele einen Studienplatz bekommen :P /mich miteingeschlossen!!!!

Naja kann es auch sein, dass extra Plätze freigehalten werden um die Reinkläger unterbringen zu können??

-Julchen-
16.07.2009, 17:13
Hallo Leute,


Ersteinmal habe ich mich dieses Wintersemester für Humanmedizin in Heidelberg beworben. Da mein Abi nicht so gut ausgefallen ist, hab ich im internen Hochschulverfahren leider nicht soviele Punkte (54 um genau zu sein).
Grüße YourN

Was ehißt da nicht so viele!? 54 reicht doch gut! Letztes Jahr reichten doch 46,63 laut ZVS. Selbst wenn es dies Jahr weniger Plätze gibt, wegen dem Fehler, Dann reichen 54 immer noch locker, mach dir kein Stress!!!

Arman
16.07.2009, 21:40
Hallo Leute,

ist ja ein tolles Forum hier!

Ersteinmal habe ich mich dieses Wintersemester für Humanmedizin in Heidelberg beworben. Da mein Abi nicht so gut ausgefallen ist, hab ich im internen Hochschulverfahren leider nicht soviele Punkte (54 um genau zu sein). Deswegen ist folgende Info für mich wichtig:

Ich habe einen Bekannten, der z.Zt in Heidelberg im 2 Semester studiert und letztes Jahr über die versehentlich doppelt vergebenen Plätze reingekommen ist. Er hat mir gesagt, dass Gerüchte -!- im Umlauf seinen, dass sie Plätze, die letztes Jahr zu viel vergeben worden sind, dieses Jahr erneut zur Verfügung stehen sollen. Somit hätte sich die Anzahl der Studienplätze ja erhöht.
Denn wenn die Plätze nicht zur Verfügung stehen, könnten sie eingeklagt werden und das will die Hochschule vermeiden.

Nun, ich möchte an dieser Stelle noch einmal klar hervorheben, dass es sich um Gerüchte handelt.
Aber ich hätte gerne eure Meinung dazu: Weiß irgendjemad vllt etwas genaueres?
Denn auch ich (s. oben) bin von der Problematik betroffen.


So, vielen Dank schoneinmal für eure Antworten :-)

Grüße YourN

also vom Dekan gab es zu diesem Thema ein klares NEIN!
keine Plätze mehr.
Das wurde vor ca.2 Monaten gesagt.
Ich war dabei... dementsprechend kann ich zumindest bestätigen, dass dies gesagt wurde, OB es letztendlich stimmt was der Dekan gesagt hat bleibt natürlich offen.

starbase135
16.07.2009, 21:52
also vom Dekan gab es zu diesem Thema ein klares NEIN!
keine Plätze mehr.
Das wurde vor ca.2 Monaten gesagt.
Ich war dabei... dementsprechend kann ich zumindest bestätigen, dass dies gesagt wurde, OB es letztendlich stimmt was der Dekan gesagt hat bleibt natürlich offen.

Natürlich werden es Kläger aufgrund der Problematik letztes Jahr leichter haben. Allerdings leitet sich daraus kein Zugzwang bezüglich einer Erhöhung der Studienplatzanzahl ab.

In Mannheim wird man vielleicht die Zahl der angebotenen Studienplätze um 30 Plätze auf 198 erhöhen. Aber das hätte dann andere Gründe...

Joolz
17.07.2009, 00:42
Hm, wurde denn jetzt eigentlich für Mannheim auch bestätigt, dass zu viele zugelassen wurden, oder war das nur in Heidelberg das Problem?? Von Mannheim hat man nie was offizielles gehört...

Wieso sollen denn in Mannheim 30 Plätze mehr angeboten werden?

YourN
15.08.2009, 18:14
UPDATE:

Hallo Leute,
da letztes Jahr ja in HD fälschlicherweise weitaus mehr Bewerber zugelassen wurden als geplant und es mich interessiert wie es dieses JAhr aussieht hab ich mal die Zulassungszahlen in der Abiturbestenquote und Wartezeit vergleichen:
Sie sind im Verlgleich Ws 08 und Ws 09 fast identisch. (in der Wartezeitquote kam ein Platz mehr hinzu)

Bedeutet das jetzt, dass wieder so viele Leute wie letztes Jahr zugelassen werden - oder passierte der Fehler erst im Adh und deswegen sind meine Quellen nicht ausreichend?

Würde mich freuen wenn ich Antwort bekäme,

Grüße YourN :peace:


P.S. hier die Links:
- http://www2.zvs.de/fileadmin/downloads/NC/WiSe2008/Bew_001_Medizin_WS2008_09.pdf
- http://www2.zvs.de/fileadmin/downloads/NC/WiSe2009/bew-medizin-ws2009.pdf