PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bisschen unsicher, brauche eure Tips!



Seiten : [1] 2

eVoLuTiOn
16.07.2009, 16:08
Hallo Leute,

Ich interesiere ich für ein Studium in Medizin. Ich halte ein Amerikanisches High school Diplom das Ich jetzt morgen abschicken werde um es Anerkennen zu lassen. Da Ich ja natürlich keine Zeit mehr hab mich rechtzeitig zu bewerben, dacht Ich mir das Ich in den nächsten drei Monaten ein Krankenpflegepraktika absolviere, für den TMS lerne und um dann auch anschließend nächstes Jahr daran Teilzunehmen, und mich dann nächstes Jahr fürs Wintersemester zu bewerben. Klingt das gut oder habe Ich da was vergessen?

Lg, Van.

Coxy-Baby
16.07.2009, 16:23
Gut, wenn dein Zeugnis anerkannt wird,(ich glaub in nem anderen Beitrag hattest du
DN2,0?? geschrieben) kannste ja mal schauen welche Unis auch noch zu Auswahlgesprächen einladen bei höheren DN. KPP kannste dann machen und für den
TMS büffeln.
Ich würde mir aber für alle Fälle auch noch einen B-Plan überlegen, falls der TMS
nicht erwartungsgemäß ausfällt oder du wenig Glück bei den Auswahlgesprächen hast.
Als Letztes bliebe noch das Losglück: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=43123

Cuba_libre
16.07.2009, 16:23
Ist das amerikanische Highschool Zeugnis "äquivalent" zur allgemeinen Hochschulreife? Kenne mich leider nicht damit aus, lasse mich aber gern belehren.
An sonsten klingt TMS und das Pflegepraktikum natürlich gut.
Ich glaube aber nicht, dass du für den TMS 5-6 Monate lernen müsstest. Benutz mal die Suchfunktion, der TMS wurde schon mehrfach in diversen Threads diskutiert - auch was das "Lernen" dafür angeht. Da sind sicher interessante Beiträge zu finden, die dir weiterhelfen könnten.
Wenn dein Abschluss anerkannt wird, was für einen Schnitt hast du denn? Hast du auch eine Ausbildung gemacht, die dir evtl. bei der ein oder anderen Uni einen Bonus für das AdH bringen würde?

schmuggelmaeuschen
16.07.2009, 16:43
Wenn dein DN 2,0 ist würde ich mich parallel für eine Ausbildung deiner Wahl bewerben. Am besten natürlich ne 3 jährige im med bereich, dann hast du danach gute chancen auf nen Platz, falls es vorher nicht klappt.

eVoLuTiOn
16.07.2009, 16:55
Gut, wenn dein Zeugnis anerkannt wird,(ich glaub in nem anderen Beitrag hattest du
DN2,0?? geschrieben) kannste ja mal schauen welche Unis auch noch zu Auswahlgesprächen einladen bei höheren DN. KPP kannste dann machen und für den
TMS büffeln.
Ich würde mir aber für alle Fälle auch noch einen B-Plan überlegen, falls der TMS
nicht erwartungsgemäß ausfällt oder du wenig Glück bei den Auswahlgesprächen hast.
Als Letztes bliebe noch das Losglück: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=43123

Danke für den Link. Ja hab einen 2.0 DN, gut beobachtet :). Ja nach einem Plan B muss Ich mir noch gedanken machen. Aber vielen Dank für den Tip!


Ist das amerikanische Highschool Zeugnis "äquivalent" zur allgemeinen Hochschulreife? Kenne mich leider nicht damit aus, lasse mich aber gern belehren.
An sonsten klingt TMS und das Pflegepraktikum natürlich gut.
Ich glaube aber nicht, dass du für den TMS 5-6 Monate lernen müsstest. Benutz mal die Suchfunktion, der TMS wurde schon mehrfach in diversen Threads diskutiert - auch was das "Lernen" dafür angeht. Da sind sicher interessante Beiträge zu finden, die dir weiterhelfen könnten.
Wenn dein Abschluss anerkannt wird, was für einen Schnitt hast du denn? Hast du auch eine Ausbildung gemacht, die dir evtl. bei der ein oder anderen Uni einen Bonus für das AdH bringen würde?

Also soweit Ich weis muss Ich eine bestimmte Anzahl an Klassen drüben genommen haben und solang Ich an nichts mangel hab müsste das "äquivalent" sein :-top. Wegen TMS, Ich möchte gut vorbereitet sein und deswegen hab Ich mir schon vorgenommen für den Test früh zu lernen. Aber Ich werd mir aufjedenfall noch hier Threads durchlesen um ein besseres Bild zu erstellen. Leider habe Ich keine Berufsausbildung absolviert. Ich bin 21 und hab in 07 mit 19 mein HSD erworben und habe dannach für zwei Jahre Radioligische Technologie studiert, aber nicht vollendet.

Danke für die super schnelle Antwort :)

eVoLuTiOn
16.07.2009, 16:57
Wenn dein DN 2,0 ist würde ich mich parallel für eine Ausbildung deiner Wahl bewerben. Am besten natürlich ne 3 jährige im med bereich, dann hast du danach gute chancen auf nen Platz, falls es vorher nicht klappt.

Also würde das dann heißen das Ich auf eine Warte Liste komme oder sozusagen Wartesemester und während den Jahren eine Ausbildung mache? Wäre es auch möglich das Ich während der Wartezeit was anderes studiere, z.B. Chemie?

Coxy-Baby
16.07.2009, 17:06
Nein wenn du was anderes studierst anner Uni ist Essig mit Wartezeit
zur Äquivalenz: http://www.anabin.de/Xml/xmlZeugnis.asp?ID=704&Land=124&Mode=BV

schmuggelmaeuschen
16.07.2009, 21:10
mit 2,0 + guten TMS + drei Jahre ausbildung hast du gute chancen über da AdH einen Platz zubekommen... Ich würde mich so schnell wir möglich bewerben. Mit glück bekommst du zu Anfang nächstes Jahr nen Ausbildungsplatz

Joolz
17.07.2009, 00:44
Du darfst nur nicht in Deutschland an einer Uni studieren, soweit ich weiß.

eVoLuTiOn
20.07.2009, 00:41
Nein wenn du was anderes studierst anner Uni ist Essig mit Wartezeit
zur Äquivalenz: http://www.anabin.de/Xml/xmlZeugnis.asp?ID=704&Land=124&Mode=BV

echt wieso das denn?



mit 2,0 + guten TMS + drei Jahre ausbildung hast du gute chancen über da AdH einen Platz zubekommen... Ich würde mich so schnell wir möglich bewerben. Mit glück bekommst du zu Anfang nächstes Jahr nen Ausbildungsplatz

Ich hab mir überlegt mich als Rettungssanitäter zu bewerben... bin mir aber jetzt noch nicht sicher.



Du darfst nur nicht in Deutschland an einer Uni studieren, soweit ich weiß.
Ich hab auch irgendwo hier gelesen das man im Ausland die WS überbrücken kann. Ich muss mich noch mal bisschen umschauen.

walden
20.07.2009, 07:28
ich glaube nichht, dass das HSD äquivalent ist. Hast du einen SAT gemacht?

leofgyth77
20.07.2009, 08:20
Du darfst nur nicht in Deutschland an einer Uni studieren, soweit ich weiß.

Joolz meint damit, dass du während der wartezeit nicht in deutschland studieren darfst. du kannst aber in den usa, oder holland oder sonstwo studieren und bekommst weiterhin in deutschland wartesemester.

@walden, wenn er davor schon studiert hat, hat sicherlich seine SATs gemacht.

CYP21B
20.07.2009, 08:34
Ich kenne mich mit dem Thema nicht so aus, aber wäre es nicht eine Möglichkeit an ein Studienkolleg zu gehen, Feststellungsprüfung zu machen und damit die Note zu verbessern? Wenn es klappt könnte er nach einem Jahr loslegen, ansonsten kann er immer noch eine Ausbildung machen. Die Frage ist dann nur ob so etwas möglich ist.

ehem-user-19-08-2021-1408
20.07.2009, 09:56
sorry, ein bisschen offtopic:

1) Wie wurde dein Schnitt von 2,0 berechnet? Aus dem amerikanischen GPA? Was für einen GPA hattest du an deiner High School?
2) Wenn du immer noch die möglichkeit hast würde ich persönlich als PreMed in den USA anfangen- Qualitativ ist das Medizinstudium dort nicht schlechter.

Gruß

Medi2009
20.07.2009, 10:20
Du weißt schon, dass die sehr hohe Studiengebühren haben... das kann sich ein normalsterblich egtl. nicht leisten

leofgyth77
20.07.2009, 10:42
und in nordamerika gibts nur supermenschen?
dafür haben die ja auch extra ein system entwickelt mit studienkrediten und so weiter. man kann das schon schaffen.
dafür sind die auswahlkriterien der unis bei weitem besser als hier in deutschland und die studiengebühren werden wirklich auch nur für die uni hergenommen.
ich denk nicht, man kann ein system über das andere stellen..haben alle ihre stärken und schwächen.
und wenn er die möglichkeit hätte, wäre das sicherlich auch ein weg, ohne nervige anerkennungszickereien.

stef1
20.07.2009, 10:54
eVoLuTiOn (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/member.php?u=51139):
Ich hab mir überlegt mich als Rettungssanitäter zu bewerben... bin mir aber jetzt noch nicht sicher.


Also ich weiß ja nicht, ob du in den USA als "Rettungssanitäter" (Paramedic bzw. EMT?) arbeiten möchtest, oder in Deutschland. Jedenfalls gewähren die meisten Unis in Deutschland keine direkten Boni für die Ausbildung zum Rettungssanitäter (die dauert in Deutschland nämlich nur 3 Monate).

Je nach Uni gibt es aber einen Bonus auf die DN für die absolvierte Ausbildung zum Rettungsassistenten (2 bzw. 3-jährige Berufsausbildung, vorherige Dienstzeiten im Rettungsdienst können die Ausbildung verkürzen).

Eine weitere Alternative wäre die Ausbildung zum Krankenpfleger, ein Bekannter von mir (FA Anästhesiologie) hat mir aber zum RettAss geraten.

Miniwini
21.07.2009, 18:18
Nur das du die Ausbildung zum Rettungsassistent selbst zahlen musst.

Die zum Krankenpfleger nicht!

stef1
21.07.2009, 18:25
Stimmt, wenn man den 2-jährigen Lehrgang macht, an einem Institut seiner Wahl.
Nicht aber, wenn man sich bei einer HiOrg/BF auf einen Ausbildungsplatz zum RA bewirbt (da dauert das dann aber meistens länger).

Inwiefern letzteres bei der generell eher schlechten Situation auf dem RD-Stellen-/Ausbildungsmarkt aussieht, mal ausgenommen.

DeSeal
21.07.2009, 18:28
Stimmt, wenn man den 2-jährigen Lehrgang macht, an einem Institut seiner Wahl. Nicht aber, wenn man sich bei einer HiOrg/BF auf einen Ausbildungsplatz zum RA bewirbt (da dauert das dann aber meistens länger).

negativ, habe meine VERGÜTETE Ausbildung im Saarland (übrigens mit dem höchstens Ausbildungsgehalt im ganzen Land ^^) auch in 2 Jahren durchgezogen...