Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium In Ungarn

Seiten : 1 [2]

CWortmann
02.07.2003, 23:38
Also wir haben bei den Profs von der Uni......
und wir bekommen Hqausaufgeben und schreiben tests so wie in der Uni .....aber ich denke nicht das das bei dem zwei wöchigen kurs so extrem wird.

JA wie gesagt meldet euch alle einfach wenn ihr hier seit .....dann kann man sich schon mal im Vorfeld treffen ....... :-to

elective
03.07.2003, 13:40
ìm 2wöchigen vorkurs gibts keine prüfungen (gabs jedenfalls 98 noch nicht).
schön, dass es mal wieder genug feierwütige leute zu geben scheint, die es nach bp zieht! manche dinge ändern sich wohl nie :-top
wenn ihr deshalb am nc gescheitert seid, weil ihr in der schule zuviel gefeiert habt und nicht zum lernen gekommen seid, seid ihr sowieso das ideale klientel für die sote, weil das potential wohl da ist (sonst hättet ihr den sote-nc auch nicht gepackt) und der druck einem hilft, sein potential zur abwechslung auch mal zu nutzen.
und zum feiern werdet ihr während des semesters genug gelegenheit haben, das braucht man auch zum ausgleich. ich hab überhaupt selten in meinem leben so krass gefeiert wie in budapest. bei fast jeder party standen die rendörség (bullen) vor der tür ;-)
in diesem sinne: viel spass

Tischi
03.07.2003, 15:39
Servus,

ihr berichtet alle so viel über budapest und sein nachtleben, dass ich ja schon fast neidisch werde.
aber leider wollen die mich in budapest nicht . ich hab mich jetzt noch in szeged beworben weil die noch plätze frei haben oder hatten ( Hoffe das ich noch einen abkriege)

trifft man hier eigentlich och mal Leute an die nach szeged gehen ich lese immer nur bp berichte.
naja ich denke es unsere zeit wird auch noch kommen.

so dann wünsch ich euch allen viel glück und spass und ich hoffe ihr drückt mir die daumen damit ich och noch anfangen mit studium dieses Jahr.

tschö Tischi

CWortmann
03.07.2003, 19:13
@ elective
:-??? Ich bin weder am Nc gescheitert ...noch hab ich zuviel Party gemacht ......ich war beim Studium in Deustchland einfach nur zu faul.....und habe ziemlich schnell den anschluss verloren....leider .....

Naja aber feiern werde ich hier aber dennoch !! Hoffe nur das die Bullen nicht so oft vor der Tür stehen....obwohl wundern würde es mich nicht mein Nachbar hat bei der ersten Party in meiner Wohnung mal damit gedoht :-))

wo studierst du den jetzt ?

hualex
09.07.2003, 14:44
Hi,
wollte nur noch schnell hinzufügen: es gibt sowohl noch das Zöld Pardon ( so heisst es nämlich), als auch das Rio (daneben). Also Auswahl genug :-)

So, nochmal was zu Vorkurs: leider ist es ab dem nächsten Jahr nicht mehr so, dass man automatisch einen Studienplatz zugesichert bekommt, wenn man den ihn absolviert hat, sorry. Neue Regelung.

@elective: ich glaube, wir haben zusammen angefangen, ich war zwar nicht im Vorkurs, bin aber noch eine von den restlichen 6, die hier fertig machen :-)

LG
hualex

elective
09.07.2003, 15:03
hey alex, bist du das?

klar haben wir zusammen angefangen, 1998! wir haben uns sogar das letzte mal gesehn, als ich in bp war!

müsstet ihr jetzt nicht auch langsam fertig sein? souska ist nämlich z.zt. in bp wegen der abschlussparty von imre. oder sind die zahnis etwa ein jahr vor euch fertig?
ich wär auch verdammt gern mitgekommen, aber bei uns steht das zweite ins haus... total übel! dafür sieht es ja so aus, als wäre das aip endlich abgeschafft. und wenn ich bedenke, dass die jahrgänge nach uns sich jetzt mit dem "hammerexamen" konfrontieren müssen, mach ich doch ganz gern mein "entspanntes" zweites.

ich hab übrigens ein gerücht über eine umstellung der studienordnung an der sote gehört, vielleicht kannst du das ja bestätigen oder dementieren:
angeblich sind die kolloquien abgeschafft bzw. nur noch freiwillig. in den jahgängen nach uns müssen wohl so viele leute schon im ersten semester rausgeflogen sein oder aufgegeben haben, dass die ungarn sich sorgen um die finanzen machen und die leute jetzt wenigstens für ein jahr an sich binden wollen... die frage ist nur, ob die studenten da so viel von haben. klar, sie können im ersten und im dritten semester nicht mehr durchfallen, aber dafür werden die rigos bestimmt auch viel krasser. und wenn ich allein daran denke, wieviel wir fürs ana-rigo gelernt haben, möchte ich nicht wissen, wie übel das wird, wenn man davor kein einziges ana-colloq gemacht hat...

würde mich echt interessieren ob das stimmt, v.a. weil mein bruder jetzt auch eine zusage für september hat.

vlg, petra

hualex
09.07.2003, 15:52
Hey Petra!

Yup, ich bin`s :-)

Tja, die Zahnis sind ein Jahr vor uns fertig, und dazu schon im Juni. Wir sind erst nächsten September soweit. Na ja, dafür kommt jetzt das schöne PJ dran.

Es ist so, dass man, wenn ich richtig informiert bin, eine Prüfung mit ins nächste Semester nehmen kann, diese aber als erste ablegen muss, ich glaube sogar vor Beginn der regulären Prüfungszeit. Dies wurde eingeführt u.a. weil die, díe jetzt im 2. Jahr sind (56!) im ersten Semester ziemlich übel aussortiert wurden und viele dann nach Szeged gegangen sind, wohin sie eine Prüfung mitnehmen konnten. Daraufhin hat BP diese Regelung auch eingeführt. Wie klug es aber ist z.B. Bio (Dobozy) oder Chemie (Szikla) in den Sommer mitzunehmen ist wirklich fraglich, denn wenn man diese Möglichkeit versaut, ist das Semester, bzw. Jahr gelaufen! Abgeschafft wurde hingegen nichts. Es sind immer noch Kolloquien und Rigorosa wie gehabt.

Na dann mal gutes Lernen! Ich drück` Dir die Daumen für`s Zweite. Und wenn Du Deinen Bruder besuchst, dann ruf mal an! Ach ja, Warm-up mit Zsolt nicht vergessen! Gehe zwar dieses Jahr nicht hin, aber einige andere schon. Also,

LG

Alex

elective
09.07.2003, 16:16
hi alex,

das ist ja nicht so einschneidend, wie ich dachte. besser so...

ich kann leider nicht zum warm-up kommen, aber ich wart am besten eh mal, wie sich mein kleiner in bp etabliert... fini will mich auch schon die ganze zeit überreden, die war seit dem physikum nicht mehr da und ist mittlerweile echt heiss drauf. vielleicht kommen wir ja zu eurer abschlussparty...

ich war übrigens auf eurer budamed-homepage. hübsch gemacht. ist das eigentlich die, die der tankwart damals ins leben gerufen hat, oder was ganz neues?

ach ja, eine frage noch: hast du vielleicht zufällig eine schöne wohnung für zwei leute im zentrum zur hand? kannst ja bescheid sagen, falls du zufällig was hörst... mein bruder würde sich freuen!

vlg, petra

szia kislany,
en vagyok,johanna,en is üdvöszölek innen dresdabol.bocsi,nem tudok magyarul irni.
remelem hogy hamar talalkoszunk,puszi johanna

hualex
09.07.2003, 17:44
:-) kislany? Inkabb Doktornö ;-)

Hey Ihr beiden, klar, gerne im nächsten September, das wir absolut obercool!!!
Johanna, Du kommst bestimmt schon etwas früher wieder, oder? Zoltan war grad da eine Woche nach Pfingsten am Alumni-Treffen, war wirklich schön.

Nee, der Tankwart hat mit Budamed nichts zu tun. Stefan M., Alexander M. und ich, wir haben letztes Jahr eine Studenteninitiative gegründet, und diesmal tun wir auch was :-) Ein erstes Ergebnis ist die HP. Es gibt aber auch anderer Sachen, die am Laufen sind und es scheint, als ob wir Erfolg hätten; mal sehen, wie es im nächsten Semester weiterläuft.

Auf jeden Fall geniesse ich BP mehr denn je :-) Da wir aber so wenige sind hänge ich meistens eh mit Norwegern herum :-) Bin sogar grade gestern aus Norwegen zurückgekommen. Ein Super-Land!

Na dann mal liebe Grüsse (auch nach Dresden :-) )

Alex

elective
09.07.2003, 21:55
klar doch, frau doktor :-D

schön dass mit den jahrgängen nach uns mehr anzufangen scheint in sachen "studentische mitverwaltung" als mit uns. ich weiss noch, da war doch mal ein treffen - oder auch nicht... :-blush

das mit dem treffen war übrigens eine höchst obskure sache, da kannst du dich mal bei sigi für uns beschweren :-???
die meisten von uns haben überhaupt keine einladung bekommen und wer letztenendes eine bekommen hat, war offensichtlich völlig willkürlich. bzw v.a. leute, die mindestens durch ein semester geflogen sind. das fanden wir schon etwas komisch, zumal wir ja eigentlich auf sowas schon die ganze zeit gewartet haben... sajnos, sajnos

ich find es übrigens eine sehr lustige vorstellung, den doboszi mit in den sommer zu nehmen. stell dir vor, du chillst mit doboszi und török am strand von palma di mallorca ;-)

aber jetzt ist erst mal examen angesagt! und dann:
:-stud :-party :-dance

szia, jó ejzakát kivánok, puszi, doktornö

ps: grüss mir zsolt ganz lieb und sag ihm von mir, er soll sich gut um meinen bruder kümmern!

Beatrix
14.07.2003, 18:39
Hallo!
Das ist aber eine sehr allgemein gehaltene Frage, so daß ich jetzt nicht konkret antworten kann, denn das würde den Rahmen sprengen. Ich habe von WS 97-99 dort studiert und würde es wieder tun. Budapest ist eine tolle Stadt. Das Studium ist härter als in der Vorklinik in Deutschland, aber die Betreuung dafür umso besser. Prüfungen weren mündlich abgehalten.Nebenbei hast Du noch Ungarischunterricht und kannst auch Dein Latinum nachholen, wenn es nötig ist. Nach einem Jahr gibt es ein Vorphysikum, wo die Fächer wie Physik, Chemie, Psych-Sotz und Bio abgeschlossen werden. Studienanfang ist nur einmal im Jahr, so daß Du, solltest Du in einem Fach durchfallen, es erst wieder ein Jahr drauf wiederholen kannst. Druck wird Dir außerdem durch die vielen Zwischenprüfungen in den Praktika gemacht. Die Studiengebühren sollen seitdem gestiegen sein und auch die Lebensunterhaltungskosten sind teurer geworden. Solltest Du noch Fragen haben, stehe ich zur Verfügung! Bea :-)

Tischi
16.07.2003, 06:59
Mahlzeit,

sagt mal gibt´s in diesem forum auch Leute die nach Szeged gehen?

Hab nämlich gestern die Zusage für Szeged bekommen und nun weiß ich erstmal nicht wie es weiter geht.

habt ihr da alle schon Wohnuungen oder fahrt ihr erst noch hin um euch eine zu besorgen? Will vielleicht sogar jemand eine Wg aufmachen oder so?

Naja ich könnte jetzt stundenlang so weiter fragen, aber wat soll.

Danke erstmal für´s lesen

Servas Tischi

@ Janne2: eh du, kannst ruhig mal wieder zurück schreiben!
und den Kaffee kriegst du auf jeden Fall noch von mir!
hast mir immerhin den Tip mitSzeged gegeben

Bis dann!

Tischi

Janne2
22.07.2003, 09:32
Hi Tischi!

danke für den Kaffee.

Ich fahr Ende August nach Szeged um eine Wohnung zu finden. Ich weiß noch nicht so genau wann und wie, aber es wird schon klappen.

An alle
Gibt es hier vielleicht irgend jemanden, der schon mal in Szeged war? Erzählt doch mal was!

Viele Grüße Janne

Tischi
22.07.2003, 10:30
keine ursache janne,

ich fahre von 13.-17.8. das erstemal runter und steh genauso da wie du.

leider hab ich auch noch keinen gefunden der schon da war
( bzw. keine )

irgendwie hab ich das gefühl das das es in szeged entweder keine internet gibt oder die leute ihre info´s vor uns geheim halten.

naja wir sehn uns.

mfg tischi