PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsmöglichkeiten als Assistenzarzt



BlackBoy
16.07.2009, 23:33
Hallo medilearn-Mitglieder,

ich hatte keine Ahnung, wo ich diese Frage posten sollte, wenn ich hier also falsch liegen sollte, bitte nicht ganz so doll schimpfen ... :-)


Also, wie ihr in der Überschrift erkennen könnt, bezieht sich meine Frage direkt auf die Zeit nach dem Studium. Was könnte man da noch alles machen, außer in der Klinik zu arbeiten? Hat man da überhaupt andere Möglichkeiten, oder muss man 5 Jahre lang im Krankenhaus bis zum FA arbeiten?

Wenn man den FA hat, sind einem alle Türen geöffnet. Entweder man arbeitet als OA im KH weiter, oder man lässt sich in der eigenen Praxis nieder. Was mir noch einfällt, ist die Arbeit im Ausland, denn schließlich wird der deutsche FA in vielen anderen Ländern komplett anerkannt.

Mein Interesse bezieht sich allerdings nun auf die Assistenzzeit. Was mir da lediglich bekannt ist, ist die schon o.g. Arbeitsstelle als Assistenzarzt im KH. Was ich allerdings noch mitbekommen habe, ist dass man seine Weiterbildung auch im europäischen Ausland machen kann. Ist das richtig? Ich dachte nämlich bisher immer, nur ein FA hätte Chancen, im Ausland arbeiten zu können.

Also, was kann man als AA alles machen? Könnt ihr mir da einiges aufzählen? Ich danke euch schon im Vorraus dafür?


P.S:
Mir fällt da noch eine andere Frage ein, die ich euch stellen möchte. Ist die Arbeit als AA mit einem Familienleben vereinbar, oder haben es Assistenzärzte schwer, neben dem Beruf ein Familienleben mit Frau und Kinder(n) zu führen? Wie schätzt ihr diese Situation ein, im Hinblick auf die schlechten Arbeitsbedingungen und dem vllt. schlechten Lohn?

Evil
17.07.2009, 17:09
Stöber mal eine Weile in diesen Unterforum (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=143) und Du wirst feststellen, daß Deine Fragen schon beantwortet wurden.