PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfrage



hinza
17.07.2009, 16:36
Liebe Kommillitonen!
Ich habe an der Johann-Wolfgang-von-Goethe-Uni. ein Vollstudium Humanmedizin absolviert. Den mündlichen Teil des 2. Stex neue Studienordnung habe ich an den Städt. Kliniken Offenbach nach dem PJ bestanden. Den schriftl. Teil habe ich 3 X knapp verfehlt. Meine Verzweiflung ist groß. Meine Doktorarbeit ist fertig und die Gutachten geschrieben.
Für den klin. Abschnitt kann ich einen Notenschnitt über 34 Fächer von 1,9 nachweisen. Frage ist nun, ob es möglich ist in Österreich den schriftl. Teil nochmals zu wiederholen. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit. Ich wäre sehr froh, wenn jamand eine Idee hätte. Es muß doch noch mehr arme Schweine wie mich geben.
hinza

Coxy-Baby
18.07.2009, 12:05
Ob es nur mit schriftlich wiederholen getan ist, weiß ich gar nicht, wahrscheinlich
müßtest du beide Prüfungen wiederholen oder nicht? Auf alle Fälle würdest du dann ja
auch ne ösi-Appro bekommen was ja nicht weiter tragisch ist.
Mengenmäßig fallen ja nur sehr wenige durchs 2.stex, von daher weiß ich nicht
wieviel sich hier melden, aber mein Vorschlag wäre einfach jede Uni selbst zu kontaktieren
im Ausland, die in Frage kommt und die Situation schildern.

Viel Erfolg.

madniki
18.07.2009, 16:52
Also Österreich fällt sicher weg, da man hier keine Staatsexamina schreibt, und eine völlig andere Studienordnung hat.:-nix

*Fli*
18.07.2009, 23:23
Würd ich generell so nicht unterschreiben, dass es nicht geht! Wenn er/sie sich die Scheine anrechnen lassen kann, die ja alle vorhanden sind, dann könnte es durchaus gehen. Natürlich ist der Abschluß dann kein deutsches Staatsexamen, aber hinsichtlich der jetzigen Situation ist das ja mehr als egal!
Hinza, setz dich mit den österreich. Unis direkt in Verbindung und lass dich dort nicht gleich abwimmeln!

hinza
01.08.2009, 13:19
Lieber Fli!
Danke für Deinen Kommentar. Habe die unis Wien, Innsbruck und Graz kontaktet. Man hat mir gemailt, ich müsse diesen EMS Test machen und man würde mir meine Scheine anrechnen. Mit Abzügen müßte ich aber rechnen. Was fange ich mit dieser Aussage an. Der Eignungstest scheint kompliziert zu sein. Gibt es Unterlagen zur Vorbereitung und wo. Ich habe 38 Scheine erworben, wenn es aber sein müßte, würde ich auch noch ein Semester dranhängen. Danke für Deine Hilfe
Gruß Hinza

hinza
01.08.2009, 13:30
Lieber Fli!
Habe die Unis Wien, Graz und Innsbruck angemailt. Die Antwort von Wien steht noch aus. Man will die deutsche Studienordnung mit der österreichischen vergleichen. Innsbruck und Graz wollen mich den Ems-Test machen lassen. Wo bekomme ich Unterlagen zur Vorbereitung. Eigentlich ist es ja Blödsinn, aber in der Not frißt der Teufel Fliegen. Meine Scheine wollen sie mir anerkennen, ich müßte aber mit Abzügen rechnen. Das kann ja auch nicht viel sein, denn ich habe 38 Scheine vorzuweisen. Außerdem hat mir jemand gesagt, ich solle es in Rumänien auch noch versuchen. Habe ich aber noch nicht gemacht. Falls Du mir zu dem Eignungstest etwas sagen kannst, wäre ich Dir sehr dankbar.
Gruß hinza

madniki
01.08.2009, 13:42
dann musst du auf jeden fall mindestens 1 Wartejahr daranhängen, der ems-test findet nur einmal pro jahr anfang juli statt, anmeldung dazu ist im jän.oder feb. davor.
dann hast du aber noch keine garantie, dass du es in die eu-quote schaffst. der test ist aber auf jeden fall trainierbar, vorbereitungsmaterial gibt es genug, lässt sich alles googeln.
da du ja ein komplettes med.studium schon durchgezogen hast, käme für dich vielleicht eher der test in graz in frage, das ist ein naturwissenschaftlicher test, der basiswissen abfragt. da müsstest du die normalen abiturienten eigentlich ausstechen.
dann müsstest du dich von den unis hochstufen lassen, dh. scheine anrechnen lassen, 1:1 wird das aber kaum gehen, das ist dann glückssache, wieviel du noch nachmachen musst. dann stünde dir nach derzeitigem stand der dinge noch der turnus bevor (3 jahre arzt in ausbildung) und dann bekommst du erst die österr. approbation. mit dieser kannst du dann wieder in dt. arbeiten.
also kein einfacher weg, wenn die österreichischen unis aber zusagen, dass sie dir deine scheine anerkennen, sicher machbar.
was ich vorher nur ausdrücken wollte, das studium ist in ös. anderes aufgebaut, es gibt also kein stex. daher kannst du nicht so einfach da einsteigen, wo du in dt. stehst.
viel glück.

lars2002
02.08.2009, 19:48
Graz will dich den EMS machen lassen? Das kann ich mir kaum vorstellen den machen die nichtmal bei Neubewerbern.

hinza
13.08.2009, 14:13
Lieber lars!
Es ist so , wie Du sagst. Ich soll mich im Dez. 09 in Graz anm,elden und diesen naturwissenschaftlichen Eingangstest machen. Kannst Du mir sagen, wie ich an Vorbereitungsmaterial drankomme? Ich werde das auf jeden Fall machen. Bei den Wienern müßte ich den EMS-Test machen und nochmal im 1. Semester anfangen.
Liebe Grüße Hinza