PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pathologie - rote Regeneration



boogy
17.07.2009, 16:55
Hallo,

kann mir irgendjemand sagen, was man in der Pathologie unter der Bezeichnung "rote Regeneration" versteht?
Finde es in meinem Lehrbuch nicht :-heul

Danke für die Hilfe

submode
17.07.2009, 21:33
N'Abend,

Meinst Du vielleicht die rote "Hepatisation" ("Verleberung")?

Das ist eines von drei Verlaufstadien der Lobärpneumonie:

1.rot, 2.grau, 3.gelb...

Genaueres musste mal nachlesen.

Netten Restabend noch! :-)

yannik
17.07.2009, 22:56
sacht mal, könnt ihr nicht googlen?


http://books.google.de/books?id=owOiacFBpjIC&pg=PA326&lpg=PA326&dq=%22rote+regeneration%22&source=bl&ots=zKBk18gYf4&sig=gzVChZ6fUkLBpA1mTnO3_f2QGBA&hl=de&ei=QPNgSt3QOoKcnQOF3cjWDA&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1



:-keks

submode
18.07.2009, 06:52
sacht mal, könnt ihr nicht googlen?


http://books.google.de/books?id=owOiacFBpjIC&pg=PA326&lpg=PA326&dq=%22rote+regeneration%22&source=bl&ots=zKBk18gYf4&sig=gzVChZ6fUkLBpA1mTnO3_f2QGBA&hl=de&ei=QPNgSt3QOoKcnQOF3cjWDA&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1



:-keks

Offensichtlich nicht... Man muss ja nicht alles können müssen *räusper* :-blush

boogy
18.07.2009, 14:24
Hallo,

entschuldigt, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es nicht in Zusammenhang mit dem Parathormon stehen soll.
Das hatte ich nämlich bereits gefunden.

Kennt ihr diesen Terminus vielleicht noch in einem anderen Zusammenhang? Vielleicht mit Milz oder Knochenmark oder oder oder...

Trotzdem vielen Dank schon einmal für die Bemühungen.

condorito
24.07.2009, 15:42
Meinst du vielleicht rote Degeneration?
Das gibts z.B. bei uterinen Leiomyomen.

PhineasGage
27.07.2009, 12:52
Oder vielleicht den Anstieg von Retikulozyten im Blut nach stärkeren Blutverlusten und einhergehender starker Regeneration?! ( "Regeneration der roten Reihe")

boogy
28.07.2009, 12:28
Nein, es war wirklich nach roter Regeneration die Frage:
Wiederbesiedlung des Machenwerks der roten Pulpa?
Umwandlung Fettmark in blutbildendes Knochenmark?
im Rahmen von Tumorzelldifferenzierung bei Erythroleukämie nach Behandlung mit Retinoiden?

Ich habe es in diesen Zusammenhängen nicht finden können :-nix

Naja, vielleicht sollte ich einfach mal den hiesigen Pathologen befragen. Der muss es ja wissen ;-)

Trotzdem Danke!!!