Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub - bezahlt?

alphawelle
17.07.2009, 17:06
Ich habe 18 Tage Urlaub in der Probezeit (AVR-Vertrag). Meine Frage ist: weiß jemand, ob das bezahlte Urlaub ist, oder bloß eine Option, weniger zu arbeiten?

teletubs
17.07.2009, 19:09
Öhm Urlaub wird bezahlt! ;-) Es gibt aber unbezahlten Urlaub, wo man über die normale Urlaubszeit Urlaub beantragen kann.

John Silver
17.07.2009, 23:19
Urlaub ist grundsätzlich bezahlt - das ist eine gesetzliche Regelung, über die sich auch die Kirche nicht hinwegsetzen kann.

alphawelle
18.07.2009, 08:34
Ich bin in der Probezeit gefeuert worden. Weiß jemand, welche bedingungen zutreffen müssen, damit ich meine letzten 2 wochen als urlaub haben kann? Ich habe mir keinen Urlaub genommen.

Der Chef hat mir nur mündlich mitgeteilt, er lässt mich bis zum 31. arbeiten, damit ich mein vollen gehalt für Juli bekommen kann. Aber ich befürchte, wenn ich jetzt sage, ich mag urlaub haben, dann werde ich ab sofort gekündigt, und bekomme gar nichts.

Zweitens weiß ich nicht, ob ich mein Urlaub vom Chef eingewilligt bekommen muss, oder ob ich es mir einfach so nehmen kann. Im Normalfall bei uns ist der Dienstplan und Urlaubseinteilung eine Sache, die wir selber erledigt haben. Ich habe mir halt bisjetzt keinen Urlaub genommen, als Gegenleistung dafür, dass ich nicht für Dienste bereit gewesen bin.

Hellequin
18.07.2009, 08:55
Du hast Urlaubsanspruch für die Monate die du dort gearbeitet hast. Die Anzahl der Urlaubstage ist altersabhängig und sollte im Tarifvertrag stehen. Jahresurlaubsanspruch/12*gearbeiteter Monate=zustehender Urlaubsanspruch

Leelaacoo
18.07.2009, 10:04
Ich bin in der Probezeit gefeuert worden. Weiß jemand, welche bedingungen zutreffen müssen, damit ich meine letzten 2 wochen als urlaub haben kann? Ich habe mir keinen Urlaub genommen.

Der Chef hat mir nur mündlich mitgeteilt, er lässt mich bis zum 31. arbeiten, damit ich mein vollen gehalt für Juli bekommen kann. Aber ich befürchte, wenn ich jetzt sage, ich mag urlaub haben, dann werde ich ab sofort gekündigt, und bekomme gar nichts.

Zweitens weiß ich nicht, ob ich mein Urlaub vom Chef eingewilligt bekommen muss, oder ob ich es mir einfach so nehmen kann. Im Normalfall bei uns ist der Dienstplan und Urlaubseinteilung eine Sache, die wir selber erledigt haben. Ich habe mir halt bisjetzt keinen Urlaub genommen, als Gegenleistung dafür, dass ich nicht für Dienste bereit gewesen bin.

Du musst den Urlaub beantragen, der Chef muss unterschreiben, aber du hast Anspruch auf den Urlaub, den kann man dir nicht "wegnehmen". Nur in ganz seltenen Ausnahmefällen (sprich: der Chef kann begründen, dass aus dienstlichen Gründen auf keinen Fall Urlaub gewährt werden kann) wird er dir auf Antrag ausbezahlt. Das kann er aber eigentlich so nicht, da du ja gekündigt wurdest...also würd ich (schnellstns!!!) die Urlaubskarte ausfüllen, dem Chef vorlegen und die letzten Wochen als Urlaub nehmen...Gehalt bis zum 31.07. wirst du so oder so bekommen, wenn er dir den Uralub nicht gibt, muss er ihn noch zusätzlich ausbezahlen, wär ja blöd für ihn...

LG Lee

Muriel
18.07.2009, 11:07
Wobei der Chef auch sagen kann, dass Du bei knapper Besetzung den Urlaub nicht nehmen kannst, dann wird Dir dieser aber von der Verwaltung ausgezahlt. Allerdings lohnt sich so was eigentlich nie.

Feuerblick
18.07.2009, 11:36
Und mal ehrlich: Wenn man in der Probezeit "gegangen wird" hat man wirklich keinen Grund, aus Nettigkeit auf den zustehenden Urlaub zu verzichten und der Auszahlung dieser Tage zuzustimmen. :-nix Also: Urlaubszettel ausfüllen und los. Normal denkende Chefs rechnen eigentlich damit, dass der Gekündigte seinen Urlaub nimmt...

hennessy
18.07.2009, 12:55
... Normal denkende Chefs ...

gibts die noch? :-))

wenn Du Urlaubsanspruch hast, was Dein Personalbüro jederzeit ausrechnen kann, dann würd ich den Urlaub sofort nehmen. Worauf willst Du denn Rücksicht nehmen? Oder erwartest Du ein irre gutes Zeugnis von Deinem Chef? Dann hättest Du aber Dienste machen sollen. :-nix