PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfungsanspruch erloschen



Seiten : [1] 2 3

JAYR
17.07.2009, 21:57
Hallo,
sicher bin ich hier schon die Hundertste, die mit dem Thema anfängt, aber leider bin ich aus den vorhandenen Beiträgen noch nicht ganz schlau geworden. Also schonmal ein sorry vorweg.
Ich hab meinen Prüfungsanspruch im Fach Biochemie verloren (2 Wiederholungen) und bekomme somit den Schein "Biochemie-Seminar" an meiner Uni nicht mehr. Den Schein "Biochemie-Praktikum" und ALLE anderen verdammten Scheine habe ich. Zudem gehts um einen Punkt, mit dem ich an der Bestehensgrenze vorbei gerasselt bin.
Nun ist meine Frage, ob jemand von Euch einen Tipp oder Hinweis hat, OB, WO und WIE ich diesen Schein an einer anderen Uni nachholen kann. Hat es jemand von Euch geschafft einen Schein an einer anderen Uni zu absolvieren? Bis jetzt hab ich auf meine Email-Anfragen (an diverse Unis in Dtl.) nur Absagen bekommen (Zweithörerschaft usw.)
Ich bin echt bissl verzweifelt und panisch.
Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Libella
17.07.2009, 22:10
Das trifft zu 100 Prozent auf mein Fall zu. Habe auch alle Unis angerufen. Auch nur Absagen. Dabei höre ich immer wieder: "Achso? Bei uns kann man dann aber nochmal den Kurs machen und hat dann nochmal 3 Versuche!" Super, und trotzdem nehmen sie einen nicht, obwohl man selber an seiner Uni viel weniger Versuche hatte. Kurswiederholung gibs bei mir auch nicht.
Das ist dann gleiches Recht für alle?! Fällt schwer, dass zu akzeptieren... Vor allem, ist das doch rechtlich eine Ländersache. Warum nehmen Sie dann nicht auch Ihre Regelungen, wenn man sich bei denen bewirbt. Naja, können uns ja mal austauschen, wenn sich was ergibt. Bin auch sehr am Boden...

Mano
18.07.2009, 16:29
Die Zahl der Versuche ist zwar von der Uni abhängig, aber das heißt nicht automatisch, dass mehr Versuche auch besser ist: Z.B. was bringen mir sechs Versuche von denen drei jeweils im Abstand von ein oder zwei Tagen sind? Dann sind es effektiv eigentlich nur zwei Versuche - oder wie soll man etwas können, wenn man es zwei Tage vorher schon nicht konnte?

Nilani
18.07.2009, 17:51
wenns wirklich nur 1 Punkt wär, würd ich erstmal an der eigenen Uni versuchen, ne Härtefallregelung zu erfragen. Manchmal lassen sich die Institute (notfalls mal mit fara oder Dekan reden, bei uns helfen da beide Parteien immer ganz super) erweichen.

Zweit- oder Gasthörer geht vermutlich an so gar keiner Uni mehr. Die haben nämlich alle "die Nase voll" von Scheintouristen. Wenn dann hilft wohl nur exmatrikulieren, bevor man zwangsgeext wird und als Wieder- oder Quereinsteiger bewerben. An einigen Unis muss man zwar unterschreiben, dass man noch keinen Prüfungsanspruch verloren hat (wie hier in MD), aber ich kenne durchaus welche, die untergekommen sind. Nur wird das halt mit nem kompletten Wechsel verbunden sein, als Gasthörer sehe ich kaum noch ne chance.

Cilo
18.07.2009, 23:25
Nach meiner Kenntnis fragen alle Uni's danach, ob man einen Prüfungsanspruch schon endgültig verloren hat und diese Frrge verstand ich immer so, dass sie einen dann nicht nehmen -also mit dem Exmatrikulieren würde ich vorsichtig sein -vielleicht erst mal Urlaubssemester einschieben, um Zeit für Rechere ( z:B. Schein im Ausland machen) zu gewinnen

Coxy-Baby
19.07.2009, 19:01
Nach meiner Kenntnis fragen alle Uni's danach, ob man einen Prüfungsanspruch schon endgültig verloren hat und diese Frrge verstand ich immer so, dass sie einen dann nicht nehmen -also mit dem Exmatrikulieren würde ich vorsichtig sein -vielleicht erst mal Urlaubssemester einschieben, um Zeit für Rechere ( z:B. Schein im Ausland machen) zu gewinnen

Du kannst dir kein Urlaubssemester einfach mal so nehmen,
du wirst zwangsgeext mit 8 (Beendigung des Studiums nach endgültig nicht bestandener Prüfung) dann ists wahrscheinlich Essig mit weiterstudieren, du kannst dich aber auch schnell selbst exen mit 6 (Aufgabe oder Unterbrechnung
des Studiums) dann kannste es noch eher an einer anderen Uni versuchen, würde ich mal sagen.Denn wenn sie beim neueinschreiben sehen daß du schonmal
zwangsgeext wurdest, biste wahrscheinlich in Erklärungsnot.

JAYR
19.07.2009, 21:18
Erstmal lieben Dank für Eure Beiträge.
Ich habe mit einer Kommillitonin gesprochen, die ihren Prüfunsanspruch in Physik verloren hat. Sie wurde nicht geext. Das ist laut unserer Studienordnung nicht möglich, weil es sich eben um ein "TESTAT" und nicht um eine "KLAUSUR" handelt. Sie hat damals einen Zweithörerplatz (2006) in Bonn bekommen und hat den Schein dort ohne Probleme nachgeholt. Tja, aber da bin ich wohl 2 Jahre zu spät dran :-nix

sashamar
20.07.2009, 16:09
schau nochmal am besten im eportal nach, ich glaube, das mit dem Geext werden ist hier in DD seit diesem Jahr neu...irgendwo hatte ich das vor paar Monaten gelesen...
Kämpf irgendwie weiter...

kleine anja
20.07.2009, 20:00
ich befinde mich in der ähnlichen situation....
physio zum 3. mal nicht bestanden.
gibt es denn keine uni an der ich meinen schein machen könnte?
das ist sooo *******, mir fehlt wirklich nur noch dieser schein.
wie sieht es denn mit härtefallantrag aus? welche gründe kann man denn da angeben? :-nix
hat jemand schonmal erfahrungen damit gemacht?
bin für jeden hinweis dankbar!

Libella
20.07.2009, 20:43
sagt mal ist das zu profan, oder kann man nicht biochemie scheine machen in einem anderen studiengang? ist mir grad so eingefallen. such auch schon nach studiengängen, möglichst ohne nc, aber...scheint schwer.

Coxy-Baby
20.07.2009, 21:17
Klar kann man nen BC Schein in nem anderen Fach machen (machen die Quereinsteiger ja auch) da auf dem Schein aber wahrscheinlich nicht "...für Mediziner" steht mußte ihn
noch von nem Prof äquivalent schreiben lassen.

Viel Erolg.

Strodti
20.07.2009, 21:39
Die Frage ist halt... welcher Studiengang? Die Zahnis machen nur das Praktikum, Chemiker haben Biochemie glaub ich nur im Hauptstudium (als Wahlfach oder so). Pharmazie vielleicht... Man kann an einige Unis auch direkt Biochemie studieren, aber das wird sicher um einiges ausführlicher sein als die BC für Mediziner.

Denüse
20.07.2009, 21:44
Hast du mal mit Herrn Prof. Kriegel persönlich das Gespräch gesucht? :-nix Ich meine, schon allein die Vorstellung würde mir persönlich Bauchschmerzen bereiten... Aber es ist vielleicht eine Chance... Und wer ist dein Seminarleiter gewesen? Hast du den evtl. hinter dir?

Liebe Grüße, Denüse, Ex-DD Studi ;-)

Libella
20.07.2009, 21:49
Ja, das frag ich mich auch, welcher Studiengang.... Klar Biohemie ansich wär klasse, aber zu lang und unglaulich hoher NC bzw. Wartesemester! (hätt ich nicht gedacht)
Zahnmedizin hat Biochemie, zumindest bei uns, in etwas abgespeckter Version. Macht zumindest soviel aus, dass es nciht äquivalent ist.
Frage mich tatsächlich, welcher Studiengang evtl. noch Biochemie hat. Ich meine ein Versuch wäre es, dieses sich dann anrechnen zu lassen. Im Grunde, wenn es zeitlich und inhaltlich dem angemessen ist, wie man es im Medizinstudium hat, müsste das doch gehen. Also ich würd das anerkennen. Aber mich fragt hier keiner!:-kotz

hafenbrille
20.07.2009, 23:18
Frage mich tatsächlich, welcher Studiengang evtl. noch Biochemie hat. Ich meine ein Versuch wäre es, dieses sich dann anrechnen zu lassen. Im Grunde, wenn es zeitlich und inhaltlich dem angemessen ist, wie man es im Medizinstudium hat, müsste das doch gehen.

ich glaube die "klassischen" biologen haben auch biochemie, und ich könnte mir vorstellen, dass das vom umfang her, auch net sooo weit weg is.

Libella
21.07.2009, 09:22
Hafenbrille, grundsätzlich könnte das eine gute Idee sein... nur NC 1,4 oder 8 WS. :-heul

Coxy-Baby
21.07.2009, 10:34
Zumal du dann immer noch einen Prof haben müßtest, der den Schein äquivalent schreibt...

elum
22.07.2009, 09:26
Aus eigener Erfahrung:

Das Wichtigste was du wissen musst, ist:
Du hast deinen Prüfungsanspruch eigentlich nur an deiner Uni verloren! Wenn du aber von der Uni fliegst, ist ALLES vorbei. Dann nimmt dich auch keine andere Uni mehr.

Lösungsvorschlag:

1. versuche mit deinem Prof. zu reden, vielleicht gibt er dir noch ne Chance. Einen Versuch ist es wert.

2. Ansonsten selbst exmatrikulieren, und jede Uni im In- und Ausland anrufen und fragen ob du zu ihnen wechseln kannst.

3. Überall dort Aufnahmeanträge (auch zu höheren Fachsemestern) stellen.

4. hoffen das es gut geht!

Viel mehr Chancen hast du leider nicht. Das mit dem Härtefallantrag und dem Bitten und Betteln bringt meist nichts. Denn wenn man sich mal überlegt wieviele Leute das gleiche Problem wie du haben, dann ist es nur verständlich, dass dein "Einzelschicksal" keinen Prof. interessiert!

Wenn es dich aufbaut: Ich war in genau der gleichen Situation. Hab damals für einen Schein die Uni gewechselt und dort Physikum geschrieben. Danach bin ich zurück an meine Heimatuni, als wär nichts gewesen. Jetzt bin ich mittlerweile im 1. WBJ Orthopädie und kein Hahn hat jemals danach gekräht wie ich das damals angestellt habe.

viel Glück!!!

Libella
23.07.2009, 15:14
Klingt morivierend, danke!
Weiß aber, dass es heute so ist, dass du nicht nur an deiner UNI gesperrt bist. Bist automatisch überall gesperrt. Die heutigen Anträge für Bewerbungen haben immer die Klausel, wo man angeben muss, ob man an seiner früheren Uni einen Prüfungsanspruch verloren hat. Gibt man das an, steht da auch gleich-> " dann ist eine Bewerbung an unserer Universität ausgeschlossen". Und glaube mir, das ist an jeder Uni so leider. Es ändert sich leider immer was.
Nun ja, gebe die Hoffnung nicht auf, aber bin schon sehr niedergeschmettert...

Professor reden ging bei mir garnicht. Also hat zumindest keinerlei Wirkung.

Geext wird man bei mir an der Uni deswegen aber nicht! Hab aber auch gehört, dass das einige Unis tun. Im Grunde bringt es mir eh nichts, wenn ich da weiter bin. Muss mir mal Gedanken machen. Weiß nur noch nicht, ob ich mich zurückmelden kann. Das könnt vielleicht noch das Gleiche bedeuten, was dann zum exen führt. Das weiß ich aber erst in den nächsten Tagen. Schaff es erst nächste Woche zeitlich.

Coxy-Baby
23.07.2009, 15:32
Weiß ja nicht was ihr für ne Prüfungsordnung habt, aber eigentlich
wird man doch an jeder Uni geext, sowie man eine Prüfung (völlig wurst ob Klausur oder mdl Testat) nicht besteht und man damit formal nicht weiterkommt im Studium.
Weil es hat ja keinen Sinn weiter immatrikuliert zu bleiben in einem Fach, daß du so
an dieser Uni nie abschließen wirst......wie siehts denn nu aus mit der Alternative
schnell selbst exen????