PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium & Physikum in Ungarn



Seiten : [1] 2

ötvös
18.07.2009, 13:01
weil es ja bald los geht und alle -mich eingeschlossen, sicher schon ziemlich aufgeregt sind wollte ich mal noch ein paar fragen, besonders an die bereits studierenden stellen...
also das mit den prüfungsterminen und dem ablauf hab ich mittlerweile verstanden, aber meine erste frage wäre ganz besonders, was in chemie und physik in den prüfungen gefragt wird? ich komme aus dem vorbereitungsjahr und da waren das meine schlechtesten fächer und ich hab schon das ein oder andere mal ne 1 kassiert, auch besonders weil ich einfach nicht richtig rechnen konnte. wie ist das nun auf der uni? da ist ja auch alles mündlich...muss man auch soviel rechnen oder wird sich eher auf die theorie bezogen?

ebenso hab ich gehört, dass das physikum in ungarn anders abläuft, hat da jemand infos drüber? stimmt es z.b. dass es ebenso mündlich ist und man sogar chemie nicht machen muss, wenn man alle scheine schon vorher gesammelt hat?

ich weiß, es dauert noch ein bisschen bis ich dahin komme, aber die fragen interessieren mich schon seit langem brennend! also danke schonmal für die antworten!

oO0Oo
18.07.2009, 16:15
hey, ich schließe mich an, bin ich der einzige,der so aufgeregt ist?Wär schön, wenn paar "alte Hasen" uns mal aufklären könnten.

Hätte da noch ne Frage, kann man das Latinum bei der Kreditbeantragung beantragen, um kein Latein für Mediziner absolvieren zu müssen?
lg oO0Oo

21alex07
18.07.2009, 18:11
Latinum, sowie RettSan/RettAss- Ausbildung kannst du meines Wissens anrechnen lassen, um sowohl Latein, als auch erste Hilfe Kurs nicht mehr machen zu müssen.

oO0Oo
18.07.2009, 18:23
zählt dabei das "kleine Latinum",also 4 Jahre?

Mr.W
18.07.2009, 19:59
Erste Hilfe Kurs, ist damit der "Standart" erste Hilfe Kurs gemeint, den man für den Führerschein schon absolvieren musste, oder nur umfangreichere Tätigkeiten?

Habe großes Latinum (9 Jahre) und 4 Wochen Pflegepraktikum und halt diesen erste Hilfekurs, den man sowieso für den Führerschein braucht :D

Wo muss ich mir das jetzt anrechnen lassen (also was geht)?

oO0Oo
18.07.2009, 20:05
soweit ich weiß zählt der für den Führerschein nicht ;) ..aber 4 Wochen Praktikum? Wieso so lange?Habs noch vor mir und hab überhaupt keine Lust :(

Kann man das kleine Latinum nun anrechnen, oder nicht?!
lg oO0Oo

Mr.W
18.07.2009, 20:27
Also man unterscheidet ja nicht mehr zwischen großem und kleinem Latinum. im Zeugnis steht "schließt Latinum ein", also wird man es anrechnen lassen können. Zumindest war das bei uns so.

Medicus90
18.07.2009, 22:57
Nö, bei mir (Abi 09) steht "schliesst Großes Latinum ein". Aber das kleine wird bestimmt auch reichen...

Mr.W
18.07.2009, 23:07
hm vieleicht hamse des in Bayern nur geändert. Weil ich habe seit der 5ten Klasse durchgehend Latein gehabt und damit auch das "große" Latinum. Is auch egal.

Miramanee
19.07.2009, 10:18
Also bei uns (NRW) gibts auch nur noch DAS Latinum...
Und wenn der erste Hilfe Kurs fürn Führerschein ausreichen würde: sorry aber das wäre ja lächerlich!... Was man da "lernt" ähm nun ja, sag ich mal nix mehr zu ok? :-music

Shadowalker
19.07.2009, 10:44
Zumindest in Budapest muss jeder Medizinische Terminologie machen, egal ob er schon ein Latinum hat oder nicht. Es gibt dann alerdings 2 verschiedene Kurse für die Lateiner und die Nicht-Lateiner.
1. Hilfe kann man sich ersparen wenn man Rettungssani oder Rettungsassi war und dafür eine Bescheinigung hat.

ötvös
19.07.2009, 11:04
hi, hast du auch infos zu den fragen aus dem ersten beitrag auf seite 1? wäre cool!

Shadowalker
19.07.2009, 12:57
Chemie, Physik, Bio werden nach dem 2. Semester mit einer mündlichen Prüfung (Rigorosum) über beide Semester abgeschlossen (Physikum in diesen Fächern). In Chemie muss im Rigo nicht gerechnet werden. In Physik muss gerechnet werden (kann man sicher aber durch eine Zusatzleistung während des semesters ersparen).Wie das Physikum in Physiologie und Biochemie aussieht weiß ich noch nicht, komme selber jetzt erst ins 3. Semester (da beginnt Physio und biochemie erst).
Der Stoff in Physik, Chemie und Bio ist im 1. Semester großteils das was man im Vorbereitungskurs gemacht hat, wenn ich da richtig informiert bin. Kann ich aber nicht zu 100% beantworten, weil ich selber den Kurs nicht gemacht habe.
Weitere Fragen?

oO0Oo
19.07.2009, 13:52
sind also alle Prüfungen mündlichßWie sieht die perfekte Vorbereitung aus?Haupt. Vorlesungen,Bücher,etc.?Wie siehts mit den Büchern aus?Hab schon einiges über den Alberts gehört,manche befürworten aber andere, weißt du, welche man am besten braucht?Bin aber Szeged-Student, weiß daher nicht, ob deine Antworten auch auf mich zutreffen :-nix
lg oO0Oo

doni
19.07.2009, 14:13
In Chemie muss im Rigo nicht gerechnet werden. In Physik muss gerechnet werden (kann man sicher aber durch eine Zusatzleistung während des semesters ersparen).

Versteh ich nicht. Könntest du das vll nochmal erläutern bitte ^^

Man macht also Physium in Fächern Chemie,Physik und Bio schon nach dem 2. FS. Hört sich gut an, so braucht man das ganze Zeug nicht nochmal nach dem 4. zu lernen.



BTW: Kann man sich für Budapest mit deutschen Scheinen paar Fächer anrechnen lassen ? (ich bezweifel es)

Intern
20.07.2009, 01:12
Prüfungen (gilt nur sicher für Budapest):
Die Prüfungen nach dem 1. und dem 2. Semester sind alle mündlich (also Anzug nicht daheim vergessen ;-)...)
Die "richtige" Vorbereitung muss jeder für sich selber rausfinden - meine Meinung:
1.) Vorlesungen variieren zwischen "echt gute Vorbereitung für die Prüfung" bis zu "warum bin ich nur aufgestanden?" - man findet aber schnell selber raus, bei welchen Profs es sich echt lohnt in die Vorlesungen zu gehen. Teilweise gibt's gute und hilfreiche Power-Point-Präsentationen, Folien oder Tafelanschriften.
2.) Manche Bücher sind für die Prüfungsvorbereitung unausweichlich (z.B. der Atlas für Anatomie). In manchen anderen Fächern habe ich nur bei Unklarheiten kurz ein Kapitel angeschaut.
3.) In manchen Fächern gibt's gute Skripte ;-)
Die Vorbereitung war bei mir in jedem Fach anders....

Rechnungen:
Chemie: nach dem 1. Semester muss man eine Rechenaufgabe lösen, nach dem 2. nicht mehr
Physik: nach beiden Semestern muss in der Prüfung eine Rechenaufgabe gelöst werden - bei guten Noten während des Semesters kann man bei einem zusätzlichen Wettbewerb mitmachen, welcher einem bei Bestehen die Rechenaufgabe in der Prüfung erspart...

Wegen den Scheinen zum Anrechnen weiß ich net bescheid - aber einfach mal ne Mail ans Studentensekretariat schicken.

@Shadowalker: Sorry, dass ich dir die Antwort "weggenommen" hab' - dafür geb' ich dir nen Bier aus (auch ein Z. ;-)

Shadowalker
20.07.2009, 11:05
Basti du alter Hund, dass du mir aber auch immer alles wegnehmen musst ... Unverschämtheit... ;)
Hoffe mal ihr findet schnelle einen Mitbewohner!! Bis bald in Budapest.

ötvös
20.07.2009, 23:02
ab wann kommt man eigentlich an die leichen? sind anatomie-räume im neuen gebäude untergebracht? und muss man sein eigenes sezierbesteck mitbringen?

Intern
21.07.2009, 10:13
Die Anatomie hat ein eigenes Gebäude; das ist aber fast gegenüber dem neuen Gebäude.
Sezierbesteck muss man mitbringen - kann man aber auch dort in Budapest kaufen.
Im 1. Semester sind die Extremitäten dran, d.h. ihr bekommt dann abgetrennte Arme, Beine, Hände, Gelenke,.... zum präparieren. Dann im 2. Semester bei den Eingeweiden bekommt jede Gruppe eine Leiche.

doni
21.07.2009, 11:23
Anatomie also schon im 1. Semester.

Wow das hört sich verdammt viel auf einmal an: Chemie, Physik, Bio, Embryologie, Histo, Anatomie, Termi ... was vergessen ?

Wie ist das eigentlich mit Histo und Biologie? In Bio lernen wir doch sicher nur die Genetik und Zytologie und in Histo Gewebe/Organe(mikroskopieren) oder ?