PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeiten bei ZVS



Seiten : [1] 2

Miniwini
19.07.2009, 17:42
Hay,

Sagen wir mal ich habe ein Abitur von 1,5. Der NC ist dieses Jahr in Bayern bei 1,2.

Muss ich dann trotzdem an die 10 Semester warten, oder reichen da auch 2 oder 3. Schließlich wäre der Schnitt ja ziemlich nahe am NC.

Grüße
:-winky

charmingbaer
19.07.2009, 17:51
Ich würde mich fürs AdH bewerben, da hast du sicher Chancen

Cuba_libre
19.07.2009, 17:52
Bewirb dich in der Quote "Auswahl der Hochschulen". Dazu schaust du dir die Ergebnisse der letzten Jahre an, bis wohin die Unis Leute genommen haben.
Meld dich evtl. zum TMS an und absolviere den mit einem guten Ergebnis.

Medi2009
19.07.2009, 17:56
Deiner Frage nach zu beurteilen, hast du dir nicht die Mühe gemacht einfach mal selber ein bisschen auf der ZVS Seite zu lesen (www.zvs.de) , dort findest du nämlich unter "REGELN" ganz genau erklärt wie die Studienplätze vergeben werden...
In der "Abiturbestenquote" ist es tatsächlich so, dass der NC je nach Bundesland zwischen 1,0 - 1,3 liegt.
In der "Hochschulquote" oder auch "AdH" liegt der NC je NACH UNI bei 1,0 - 1,8 (im Sommersemester)
.... so damit sei erst mal genug gesagt, mit 1,5 kannst du auf jeden Fall einen Studienplatz bekommen. Aber bitte lies dir die Regeln auf der ZVS Seite durch und schau dir die NC-Tabellen an. Einfach auf der ZVS Seite in der Linken Spalte auf "Download" gehen, da findest du das schon.

Warum ich dich auf ne andere Seite verweise und nicht einfach ALLES für dich hier rein schreibe???? Weils einfach zu viel ist und du dir nicht mal die Mühe machst erst mal selber zu gucken bevor du fragst bzw. du nicht mal die Suchfunkion des Forums benutzt hast.

Miniwini
20.07.2009, 16:42
Also ich habe mich sehr wohl informiert, sowohl auf der Seite der ZVS als auch auf diversen anderen.

Aber auf jedenfall danke mit dem Tipp, mich über die Uni selbst zu bewerben. :-top

Ich hatte nur das Problem, das Zeug mit der Warteliste zu verstehen :-oopss

Grüße Mini

Medi2009
20.07.2009, 16:55
"Aber auf jedenfall danke mit dem Tipp, mich über die Uni selbst zu bewerben."

du hast da wohl was falsch verstanden @ Miniwini

.... du kannst dich nicht bei den Uni selber bewerben.(Also du kannst schon, aber die werden es ignorieren:-)))

Die ZVS vergibt alle Plätze,allerdings in unterschiedlich Quoten...Die Bewerbugnsfrist ist übrigens vor 5 Tagen abgelaufen.

DeSeal
20.07.2009, 17:29
Die ganz exakte Antwort auf deine Frage:

Wenn du dich nur für die Wartezeitquote bewirbst, wartest du mit einem Abi von 1,5 genauso lange wie alle anderen. Im letzten Jahr waren es 10 Semester bis zu einem Abischnitt von 2,8. Jeder der schlechter ist, muss noch ein/mehrere Wartesemester dranhängen.

Grüße aus dem Saarland

DeSeal

PS: Allerdings wäre es ja sinnlos, sich mit einem 1,5er Abi für die Wartezeitquote zu bewerben... Im AdH wirst du sicher einen Platz bekommen, mach am besten noch den TMS ;-)

Miniwini
21.07.2009, 10:55
Also okay hab mich falsch ausgedrückt ;)
Man kann sich nicht "direkt" über die Uni bewerben okay. Man bewirbt sich immer über die ZVS...

Danke danke für die vielen Antworten^^

Grüße
Mini

Lukas84
17.08.2010, 18:36
Hey Leute,

ich habe da mal eine Frage, ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:

Ich habe mich für das Wintersemsester bei der ZVS beworben, leider habe ich eine Ablehnung bekommen. In der Rangliste nach Wartezeit sind 43 Leute vor mir. Wie realistisch ist es, dass ich im Nachrückverfahren doch noch einen Studienplatz bekomme?

Ansonsten bin ich auch ziemlich frustiert, wieder einmal von der ZVS übergangen worden zu sein. Mittlerweile fällt das Warten wirklich schwer...

Deshalb hoffe ich um so mehr auf das Nachrückverfahren...

Cuba_libre
17.08.2010, 18:37
Auch hier nochmal: in der Wartezeit gibt es kein Nachrückverfahren!

Edith: Link dazu: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=684

pottmed
17.08.2010, 19:15
:-wand:-wand:-wand:-wand:-wand

Cuba_libre
17.08.2010, 19:16
:-wand:-wand:-wand:-wand:-wand

Ich mach mit... hab auf drei identische Posts deswegen geantwortet :-keks

Chelsea
20.08.2010, 16:28
Ich schliess mich dem an ...

loewin
20.08.2010, 20:44
puh, gut dass man fürs medizinstudium nicht intelligent sein muss...:-wand
und gut, dass es für manche dann schon daran scheitert sich richtig zu bewerben. ist ja auch ne selektion :-))

Dr.Hope
20.08.2010, 21:21
Leute kommt schon...

Finde die Frage zwar auch...naja...grenzwertig, aber wir haben alle mal klein angefangen. :-stud

Bringt mit so etwas nicht meine hohe Meinung von euch ins wanken :-party

loewin
20.08.2010, 21:43
Bringt mit so etwas nicht meine hohe Meinung von euch ins wanken :-party

du bist einfach sozialer als wir :-))
und du bist dann anlaufpunkt für alle, die orga-probleme haben. schliesslich ist es viel einfacher dich zu fragen, als selbst nachzuschauen ;-)

Cuba_libre
20.08.2010, 21:47
Naja un zusätzlich hab ich dreimal auf den IDENTISCHEN Post in drei verschiedenen Threads geantwortet, weil diese Person lieber copy+paste gemacht hat, statt zu warten, ob sich nicht jemand auf den ersten Post meldet. :-nix

Dr.Hope
20.08.2010, 21:55
Sozialer bin ich wohl nicht, aber ich stehe solchen Fragen mit mehr Gleichgültigkeit gegenüber;-)

Dr.Hope
20.08.2010, 21:57
Habt ihr eigentlich das in dem anderen Thread gelesen, dass eine bewerberin abgelehnt wurde obwohl sie 12 Wartesemester hatte, weil im bescheid steht, dass man 14 WS gebraucht hätte. Ein wenig beängstigend :-((

Linda.1001
20.08.2010, 22:03
Habt ihr eigentlich das in dem anderen Thread gelesen, dass eine bewerberin abgelehnt wurde obwohl sie 12 Wartesemester hatte, weil im bescheid steht, dass man 14 WS gebraucht hätte. Ein wenig beängstigend :-((

Waaas? wo? Link?