PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liddle-Syndrom



AlexZander
20.07.2009, 01:17
Hallo,
habe folgendes Problem:

beim Liddle-Syndrom entsteht eine metabolische Alkalose und eine Hypokaliämie.
die Hypokaliämie entsteht ja durch die gesteigerte Funktion des ENaC-Kanals, wodurch ja auch ein K+Ion sezerniert wird.die met. Alkalose erkläre ich mir über die Schaltzellen vom Typ A, die über H+ Kanäle und auch über H+/K+ Antiporter die Protonen abgeben. Jetzt zur Frage, wenn die met. Alkalose über diesen Mechanismus entsteht, warum entsteht dann eine Hypokaliämie?Es müsste doch das Kalium, was durch die Fehlfkt. des ENaC Kanals vermehrt sezerniert wird, durch die H+/K+ ATPase aufgehoben werden...??Oder entsteht die Hypokaliämie gar nicht in der Niere, sonder durch die Alkalose, die steigernd auf die Na/K-ATPase im Körper wirkt,quasi indirekt?
Vielleicht hab ich da auch nur nen Denkfehler, ist ja auch schon spät, hoffe könnt mir helfen.:-top

AlexZander
23.07.2009, 10:42
Mhmmm... also ich denk meine Überlegung mit den Typ A Schaltzellen ist falsch, die werden ja eigentlich nur bei einer Azidose des Körpers aktiv...Hat keiner eine Idee wie die Alkalose beim Liddle-Syndrom entstehen könnte??

thesurgeon
23.07.2009, 21:26
Könnte mir nur denken, dass die Zelle,weil kein K+ vorhanden ist, stattdessen H+ nimmtt (als Ersatzproton) und es somit extrazellulär zur Alkaose kommt.

netfinder
23.07.2009, 22:04
Die alkalose entsteht ueber die Hypokaliaemie, welche in der Niere aufgrund vermehrter Kaliumausscheidung erzeugt wird.

AlexZander
24.07.2009, 00:26
Könnte mir nur denken, dass die Zelle,weil kein K+ vorhanden ist, stattdessen H+ nimmtt (als Ersatzproton) und es somit extrazellulär zur Alkaose kommt.
Cool, danke... klingt rel. logisch...


Die alkalose entsteht ueber die Hypokaliaemie, welche in der Niere aufgrund vermehrter Kaliumausscheidung erzeugt wird.
Hey, danke, kennst du vielleicht noch den genauen Vorgang?Bzw über welchen Kanal? Oder siehst den Vorgang genau so wie thesurgeon, was rel. plausibel klingt..
Danke Euch...

netfinder
24.07.2009, 00:32
es ist so, wie es surgeon beschreibt. Aufgrund der Hypokaliaemie kommt es zu einem verstaerkten Austausch von Protonen gegen K-Ionen -> Alkalose.