AlexZander
20.07.2009, 01:17
Hallo,
habe folgendes Problem:
beim Liddle-Syndrom entsteht eine metabolische Alkalose und eine Hypokaliämie.
die Hypokaliämie entsteht ja durch die gesteigerte Funktion des ENaC-Kanals, wodurch ja auch ein K+Ion sezerniert wird.die met. Alkalose erkläre ich mir über die Schaltzellen vom Typ A, die über H+ Kanäle und auch über H+/K+ Antiporter die Protonen abgeben. Jetzt zur Frage, wenn die met. Alkalose über diesen Mechanismus entsteht, warum entsteht dann eine Hypokaliämie?Es müsste doch das Kalium, was durch die Fehlfkt. des ENaC Kanals vermehrt sezerniert wird, durch die H+/K+ ATPase aufgehoben werden...??Oder entsteht die Hypokaliämie gar nicht in der Niere, sonder durch die Alkalose, die steigernd auf die Na/K-ATPase im Körper wirkt,quasi indirekt?
Vielleicht hab ich da auch nur nen Denkfehler, ist ja auch schon spät, hoffe könnt mir helfen.:-top
habe folgendes Problem:
beim Liddle-Syndrom entsteht eine metabolische Alkalose und eine Hypokaliämie.
die Hypokaliämie entsteht ja durch die gesteigerte Funktion des ENaC-Kanals, wodurch ja auch ein K+Ion sezerniert wird.die met. Alkalose erkläre ich mir über die Schaltzellen vom Typ A, die über H+ Kanäle und auch über H+/K+ Antiporter die Protonen abgeben. Jetzt zur Frage, wenn die met. Alkalose über diesen Mechanismus entsteht, warum entsteht dann eine Hypokaliämie?Es müsste doch das Kalium, was durch die Fehlfkt. des ENaC Kanals vermehrt sezerniert wird, durch die H+/K+ ATPase aufgehoben werden...??Oder entsteht die Hypokaliämie gar nicht in der Niere, sonder durch die Alkalose, die steigernd auf die Na/K-ATPase im Körper wirkt,quasi indirekt?
Vielleicht hab ich da auch nur nen Denkfehler, ist ja auch schon spät, hoffe könnt mir helfen.:-top