PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufenthaltsgenehmigung Schweiz



Die Niere
12.12.2002, 12:45
Moin,

ich würde gern im Frühjahr 2003 eine 1-monatige Famulatur und ab Herbst alle meine drei PJ-Tertiale in der Schweiz verbringen. Ich habe jetzt aber zum Thema Aufenthaltsgenehmigung die verschiedensten Dinge gehört:

Es gibt diese Grenzgängerbewilligung, aber die kommt für mich nicht in Frage.

Dann noch diese L-Bewilligung, die man ganz einfach bekommen soll, jedoch nur auf 1,5 Jahre befristet sein soll. Das wäre eigentlich genau das richtige - zumindest für das PJ, die Famulatur müsste ich dann irgendwie anderes organisieren - geht das ?

Diese B-Bewilligung ist wohl schwer zu bekommen und nicht ganz das richtige.

...und als letztes habe ich gehört, dass man fürs PJ nur 4 Monate pro Jahr Aufenthaltsgenehmigung erhalten soll.

Also 1001 verschiedene Meinungen von mindestens doppelt so viel Leuten - wer weiß Genaueres, wo kann ich zuverlässige Infos bekommen und wie habt ihr das geregelt.

Vielen Dank für die Beantwortung schon mla im voraus und gruesse,

Die Niere

hobbes
12.12.2002, 17:30
Keine Ahnung. Aber mich würde interessieren, weshalb du dein ganzes PJ gerade in der Schweiz verbringen möchtest?

Die Niere
13.12.2002, 00:23
also zur Zeit steht noch überhaupt nicht fest, ob ich im Endeffekt alle 3 Tertiale dort machen werde/will – aber wenn ich schon Infos über die Aufenthaltsgenehmigung brauche, dann wollte ich meine Anfrage so einfach wie möglich gestalten und nicht gleich eine zweiseitige Abfassung über „Was-wäre-wenn-Willi-Wunder“ schreiben...aber nun mal zum Thema:

Zum einen reizt mich das im Gegensatz zu Deutschland meist erweiterte Aufgabengebiet insbesondere auch das „Mehr“ an Verantwortlichkeit – verbunden mit einem höheren Lerneffekt – selbstverstäündlich weiß ich auch, daß es neben den vielen positiven Berichten, die mich zu dieser Entscheidung mittrieben auch diverse Leute gibt, die dort negative Erlebnisse hatten. Das gibt es natürlich überall und kein Land kann von sich behaupten es wäre überall das Paradies. Ich denke jedoch, daß nach gründlicher Informationssammlung (insbesondere die Einrichtung betreffend) die Wahrscheinlichkeit eine bessere Zeit dort zu verleben recht groß ist – und das möchte ich nutzen.

Zum anderen will ich auf jeden Fall mindestens einmal im Ausland arbeiten und da ich bis auf Englisch (dem ich nicht ganz vertraue) keine andere Fremdsprache spreche, bietet sich die Schweiz gleich doppelt an – auch wenn es dort Sprachbarrieren geben wird, die ich jedoch meiner Meinung nach schneller in Griff bekommen werde.

Ein weiterer Grund liegt an meiner Herzensdame – dazu spare ich mir weitere Ausführungen :-love

Und zuletzt muß ich jetzt endlich mal Skifahren lernen...und nach dem Winter die Golfplätze besuchen (blöderweise braucht man dafür zwei verschiedene Jahreszeiten :-)

...so das wärs glaub ich jetzt grob gesehen schon !


Nun, aber warum dann gleich alle drei Pj’s ? (um Dir gleich vorzugreifen)

Mein Wunschfach (Pädiatrie) ist hier leider recht schwer zu bekommen, da es jedes Jahr eine recht große Anzahl Studenten auf relativ wenig Plätze gibt - das Innere-Tertial würde ich aufgrund der obigen (ersteren) Gründe sehr gerne in der Schweiz absolvieren, weil ich der Meinung bin, dort viel nachholen zu wollen/müssen. Bei der Chirurgie würde ich wahrscheinlich hier recht gut einen Platz bekommen, den ich mir auch wünsche, aber wenn es terminlich eine 4-Monatspause zwischen den beiden PJ’s gäbe und ich ein gutes Angebot hätte, täte ich mich wohl dann doch eher für die CH entscheiden, aber wie gesagt, das ist noch das Wackel-1/3.

Zusammenfassend gesagt, hat das Ausland natürlich den Vorteil sich die Klinik auszusuchen, was bei PJs hier bei uns in stark gewünschten Fächern/Einrichtungen halt nicht immer möglich ist.


....in diesem Sinne viele gruesse

Die Niere

Xanthippe
07.01.2003, 18:57
Hi

Da ich - selbst Schweizerin - dir darauf keine schlüssige Antwort geben kann, würde ich dir raten, dich an ein "Einwohneramt/-behörde" - so heisst das Ding bei uns - zu wenden und dort Infos einholen. Kannste sogar per mail; z.B. Stadt Bern. Was ich jedoch von meinen deutschen Kollegen weiss, ist, das viele Kliniken für ihre PJler die Genehmigung einholen.

Die Niere
09.01.2003, 13:48
Dem Tipp mit dem Einwohneramt werde ich dankend nachgehen - vielen Dank, vielleicht habe ich da ein bischen mehr Glück als bisher an zuverlässige Infos zu kommen...

...wie Du schon sagst, kümmern sich die meisten Häuser um die Aufenthaltsgenehmigung selbst, aber blöd wärs nur, wenn ich ne Woche vor meinem 2. PJ 1/3 nen Anruf bekomm á la "sorry aber wir haben für sie leider keine weitere AG bekommen."

liebe gruesse, die Niere

Brainexchanger
08.11.2005, 22:25
dieser aussage kann ich mich nur anschließen

Die Niere
08.11.2005, 23:01
Dann hast du ja nun den Preis für den ältesten Thread gewonnen oder seh ich da was falsch :-D

gruesse, die niere

THawk
08.11.2005, 23:08
Ach, bei den vielen Threads, denen er sich anschließen konnte, ist das ja kein Wunder.... :-???

Die Niere
09.11.2005, 00:10
Habs mal wieder leider zu spät bemerkt... *rolleyes*

gruesse, die niere