PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NC-Unterschiede bei der Abibestenquote ZVS



B22
21.07.2009, 13:09
Okay, also vorweg: das soll keine Beschwerde sein, sondern wirklich eine Frage aus reiner Interesse.. Wie kommt die ZVS auf die unterschiedlichen Landes-NCs in der Turboquote?

Also, laut ZVS wurden Landes-NCs eingeführt, damit man um Studienplätze nur gegen Bewerber aus dem selben Bundesland konkurriert. Ich verstehe das also so, dass jede Hochschule ein Kontingent von Studienplätzen an die einzelnen Bundesländer anbietet, wahrscheinlich proportional zu den Abiturienten des entsprechenden Jahrganges.

Nun, ich möchte hier sicherlich keine "welches Abi ist am schwierigsten" Diskussion anfangen, aber ich frage mich warum man, wenn man aus BaWü kommt, einen Schnitt von 1,0 braucht - aus Berlin allerdings "nur" 1,3.

Ist das Abitur in Berlin schwieriger als in BaWü (gibt es weniger 1,0er in Berlin)? Hat Berlin vergleichsweise mehr Studienplätze zur Verfügung?

Wie gesagt, ist nur aus Interesse, ich möchte mich hier nicht beschweren und möchte auch keine OT Diskussionen über Schwanzlänge/Abi-Schwierigkeit anfangen.. ;)

Elena1989
21.07.2009, 13:52
Der NC ist kein festgelegter Wert, sondern er ergiebt sich aus Angebot und Nachfrage.
Die Bewerber aus einem Bundesland werden in einen Topf geworfen, admit es den Unterschied eben nicht gibt. Dann wird geschaut, wie viele BEwerber, wie viele Plätze, welche Schnitte haben die Bewerber. Und so ergiebt sich dann der Schnitt.
Wie genau die das verrechnen, weiß ich nicht, aber es wird nicht abgewogen welches Abi ist schwerer oder so. Sondern es kommt einfach darauf an, wie viele LEute sich aus dem BL mit welchem Schnitt bewerben.

Mr. Pink online
21.07.2009, 17:54
Der NC lässt vielmehr auf die Qualität der schulischen Ausbildung des jew. Bundeslandes schliessen.

Elena1989
21.07.2009, 21:55
Der NC lässt vielmehr auf die Qualität der schulischen Ausbildung des jew. Bundeslandes schliessen.

Inwiefern?
Ich mein, wie kann man darauf rückschließen? Heißt das, ein Land mit NC 1,3 ist schwerer als eins mit NC 1,0? (weil es dort schwerer ist ein 1,0-Abi zu bekommen?)

Die Frage mein ich jetzt ernst. Kann mir das jemand beantworten, am Besten ohne eine dieser grauenhaften Diskussionen loszubrechen?

Ich dachte eher, dass es sich doch eher aus der Größe des Bundeslandes, Bewerberzahlen, etc. ergiebt? (wobei da das Saarland mit 1,0 ja dagegen spricht)

Mr. Pink online
21.07.2009, 21:59
Hehe ... das war nur ne Behauptung von mir, beweisen kann das keiner.

Ich meine, wenn ein Bundesland einen NC von 1,0 hat, deutet das ja darauf hin, dass sehr viele der Bewerber 1,0 haben. Daraus könnte man schlussfolgern, dass die Schulbildung in diesem Land sehr gut sein muss, denn sonst wären die Abiturienten nicht zu solch guten Leistungen in der Lage ;)

schmuggelmaeuschen
21.07.2009, 22:49
oder die lehrer sind faul und geben leichter gute Noten.. Der Abi DN besteht ja zu nur einem (relativ kleinen) Teil aus den zentralen Prüfungen

searchgirl
22.07.2009, 00:49
oder die lehrer sind faul und geben leichter gute Noten.. Der Abi DN besteht ja zu nur einem (relativ kleinen) Teil aus den zentralen Prüfungen

das würde ich so nicht sagen.... die Prüfungen gehen zum Teil bis zu 50% (von Bundesland zu Bundesland verschieden) in die Berechnung des DN hinein...

Medi2009
22.07.2009, 01:04
Mal ganz davon abgesehen können Lehrer ohnehin nicht objektiv bewerten.... und auch wenn es blöd klingt, aber Mädchen bekommen zB auch grundlos bessere Note als Jungs.

Mr. Pink online
22.07.2009, 06:58
@Schmuggelmäuschen
Sowas soll vorkommen ... ist mir bisher aber nur aus NRW bekannt! :-peng

@Medi
Kann ich zu 100 Prozent bestätigen: Hatte nen Lehrer, der hat Frauen mit weitem Ausschnitt grundsätzlich gute mündliche Noten gegeben ... aber okay, würd ich wahrscheinlich auch machen. ;-)

searchgirl
22.07.2009, 23:01
@Medi + Mr. Pink.
Das mag sein, aber ich hatte z.B. einen Physiklehrer, der jede Stunde wirklich üble Sprüche gegen Frauen abgelassen hat (er hatte wahrscheinlich bei seiner Frau nichts zu sagen):-nix

Mr. Pink online
23.07.2009, 11:46
oder er war schwul

searchgirl
23.07.2009, 18:51
....auch ne interessante Theorie