PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedlicher NC bei SS und WS?



Miniwini
21.07.2009, 14:26
Ich hab mal die ZVS der verschiedenen Länder angeschaut.
Dabei hab ich eine "Tendenz" festgestellt.
Im Wintersemester ist der NC stehts niedriger :-nix

Woran liegt das? :-nix

Coxy-Baby
21.07.2009, 14:28
Woran liegt das? :-nix

Angebot/Nachfrage woran sonst?

maggi90w
21.07.2009, 14:30
Angebot/Nachfrage woran sonst?
Im Wintersemester is die Nachfrage deshalb höher, weil es das erste Semester nach dem Abitur ist, für das sich Neuabiturienten bewerben können. Im Sommersemester sind dann also quasi die schon weg, die sich im Wintersemester dann doch für einen anderen Studiengang entschieden haben.

warmed
21.07.2009, 16:13
Im Wintersemester is die Nachfrage deshalb höher, weil es das erste Semester nach dem Abitur ist, für das sich Neuabiturienten bewerben können. Im Sommersemester sind dann also quasi die schon weg, die sich im Wintersemester dann doch für einen anderen Studiengang entschieden haben.

und die die im ws nen studienplatz bekommen sind auch schon weg :P

Miniwini
21.07.2009, 18:13
Das heißt es wäre nicht einmal so unklug sich erst im SS zu bewerben.:-notify

In der Zeit dazwischen könnte man ja schon einmal das Pflegepraktikum machen, dem TMS den erforderlichen Erste-Hilfe-Kurs...

Oder lieg ich da jetzt ganz falsch?

Grüße


P.S: Schon mal danke für die anderen Antworten ;)

Robin06
21.07.2009, 18:24
Der TMS kann erst im Mai, also nach dem SS gemacht werden...

Zudem war letztes SS der NC allg. höher als im WS, eine 1,8 gab es nur einmal in Mainz, ansonsten 1,7. Liegt aber auhc daran, dass es deutlich weniger Zulassungen gab, siehe -> http://www.zvs.de/statistik/gremien/default.htm

Mano
21.07.2009, 18:36
Bewirb dich doch erstmal zum WS und wenns dann nicht geklappt hat, kannst du es ja immer noch im SS mit TMS oder was weiß ich probieren...

Mr. Pink online
21.07.2009, 19:36
Seh ich auch so ... bewirb dich im Wintersemester, Pflegepraktika kannst auch in den Semesterferien machen , die sind schliesslich lange genug, da hast du selbst mit nem Monat KPP noch genug Zeit für Urlaub oder sowas.

maggi90w
22.07.2009, 15:18
Das heißt es wäre nicht einmal so unklug sich erst im SS zu bewerben.:-notify

In der Zeit dazwischen könnte man ja schon einmal das Pflegepraktikum machen, dem TMS den erforderlichen Erste-Hilfe-Kurs...

Oder lieg ich da jetzt ganz falsch?

Grüße


P.S: Schon mal danke für die anderen Antworten ;)

Also ich mach das so. Ich will unbedingt nach Berlin und für das Wintersemester habe ich nicht genügend Punkte, für das Sommersemester klappt es aber, wenn nicht irgendwas ganz unglaubliches passiert (ich habe 80 Punkte mehr, als im Vorjahr verlangt waren und in den letzten drei Jahren lag der Anstieg immer so zwischen 20-40). Also zieh ich jetzt erst mal um, gewöhn mich an die Stadt, spar etwas Geld an und mach das Pflegepraktikum.
Aber natürlich haben die anderen schon recht, einfach mal Bewerben schadet ja nichts, außer du willst auf keinen Fall zum WiSe anfangen.

thees
22.07.2009, 22:33
moin...also entweder wir reden hier an einander vorbei ich weiß auch nicht...es macht nicht annähernd sinn sich ausschließlich zum sommer zu bewerben, da zum ss die wartezeitgrenzen steigen und nc`s sinken...ihr habt sicher recht, dass der große bewerbersturm eher zum winter besteht wegen des abis...aber ihr habt vergessen, dass im sommer auch nur 6oder 7 unis den studiengang anbieten und somit sich das ganze relativiert und sogar negativ auf die einstellungskriterien auswirkt...also nicht, dass du dich im sommer in den arsch beißt, weil du zum winter reingekommen wärst und zum sommer dann vielleicht nicht....AUF JEDEN FALL BEWERBEN....IMMER!!!!

viel glück!!!
thees

Medi2009
22.07.2009, 23:08
Es macht sowieso keinen Sinn, sicht NICHT zu bewerben, wenn man doch studieren möchte.

Ich versteh gar nicht was für eine Logik dahinter steht sich nicht zu bewerben:-nix

Mr. Pink online
23.07.2009, 11:48
Der Sinn: Kein unnötiger Papierkram, wenn man weiss, dass man eh erst im SoSe anfangen will ... sowas soll ja vorkommen ;-)

Miniwini
23.07.2009, 14:06
Also gud ich fasse zusammen:

---> unbedingt gleich auch zum WS bewerben
---> sollte es nicht klappen, kann man ja schon bis zum SS das Pflegepraktikum machen ;)

Danke und GRüße
Mini

schlafmuetze
24.07.2009, 07:23
da es ja dieses jahr zu spät is für WS-bewerbung, hast auch getrost noch ein jahr zeit um drüber nachzudenken ;-)

Miniwini
25.07.2009, 13:42
Jaaa... Abi hab ich aber auch noch nicht in der Tasche ;)