PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rezepthilfe



alphawelle
21.07.2009, 17:19
Als ausländischer Mediziner, habe ich nie gelernt, wie man deutsche Rezepte ausstellt. Das machen wir ja auch nicht im KH. Nun haben wir schweineinfluenza-patienten im KH bekommen, und unsere ZNA diensthabende, mit der ich gestern gemeinsam beim diktieren gesessen habe, hat schon halsweh bekommen, und ich auch - zum dritten mal seit ich dort angefangen habe.

Nun frage ich mich, ob es nicht doch einfach besser wäre, ein paar pillen Tamiflu einzuwerfen, bevor es eventuell los geht. Aber wie stelle ich einen Rezept aus? Brauche ich was dafür (spezialformulare etc) abgesehen von meinem Ärzteausweis und Reisepass?

Evil
21.07.2009, 18:09
Nun frage ich mich, ob es nicht doch einfach besser wäre, ein paar pillen Tamiflu einzuwerfen, bevor es eventuell los geht.
Ist es nicht.
Ein bissl Halsweh ist keine Grippe.
Glaub mir, wenn Du wirklich H1N1-Influenza hättest, würdest Du nicht mehr arbeiten können ;-)

FirebirdUSA
23.07.2009, 07:20
1. Du hast sicher keine Influenza... es sei den du würdest jetzt noch Husten und hohes Fieber bekommen.

2. Wenn du ein Medikament für dich selbst willst brauchst du kein Rezept.. geh einfach in die Apotheke und leg deinen Arztausweis vor. Klappt einwandfrei.

Titanus
23.07.2009, 11:28
Wichtig am Rezept: Name und Adresse für den Medikamentenempfänger. Der Vermerk PRIVAT, wenn Du ein Privatrezept ausstellst (z.B. für die Pille der Freundin). Handels- oder Wirkstoffname, Wirkstoffmenge, Dosierung, Packungsgröße (z.B. N1). Und das wichtigste: Deine Unterschrift, evtl noch ein Stempel.

alley_cat75
23.07.2009, 14:01
Bevor ich prophylaktisch Tamiflu einwerfe, würde ich mich schlicht testen lassen. Dauert 15 Minuten. Wie kann man so unkritisch Medikamente einnehmen? Zumal das nach einem simplen grippalen Infekt klingt. Aber wenn schön Ärzte unnötig Panik machen, muss man sich über die sinnlosen Patientenvorstellungen nicht wundern.

FirebirdUSA
23.07.2009, 16:59
...Der Vermerk PRIVAT, wenn Du ein Privatrezept ausstellst ...

Das halte ich für nicht korrekt. Alles andere stimmt ja, aber privat muss man da nicht extra drauf schreiben. Wenn es keine KV-Rezeptvorlage ist handelt es sich immer um ein Privatrezept.

Titanus
28.07.2009, 13:10
FirebirdUSA, muß Dir Recht geben. Es ist kein Muß, aber ein Kann :-)

Coxy-Baby
28.07.2009, 14:18
Vor allen Dingen würden mir die 35,00 € leid tun, von den NW mal abgesehen.

BetterCallSaul
28.07.2009, 14:27
Wie läuft das mit Medis die man sich selbst verschreibt kostentechnisch? :-D

Jeannychen
28.07.2009, 15:05
Du darst alles schön selbst bezahlen....

BetterCallSaul
28.07.2009, 15:25
jipipe. also muss ich für jeden piss wieder zum arzt, hat man denn gar keine vorteile? :(

Flemingulus
28.07.2009, 15:32
jipipe. also muss ich für jeden piss wieder zum arzt, hat man denn gar keine vorteile? :(

Doch! Du kriegst später ganz viele Ärzte als Patienten, die ein Rezept ausgestellt bekommen wollen! :-top

bauerlein
28.07.2009, 18:14
Du darst alles schön selbst bezahlen....


Das stimmt nur bedingt. Einige Krankenkassen erstatten einem die Kosten (zumindest so 70% davon--in meinem Falle) für erstattungsfähige Medikamente.:-)

Coxy-Baby
28.07.2009, 18:21
ja aba nur wenn du privat versichert bist, oder?

bauerlein
28.07.2009, 19:54
ja aba nur wenn du privat versichert bist, oder?


Nein, bin nicht privat versichert. Geht während der ersten 3 Berufsjahre auch nicht.

Einfach mal bei der eigenen Krankenkasse nachfragen, ob sie die Kosten übernehmen.

lara162
29.07.2009, 17:58
Danke für den Tipp!
Musste jetzt zum Berufsanfang auch meine private KK verlassen und dachte bisher, mit Eigenrezepterstattung wäre bei den gesetzlichen gar nichts zu machen. Dann werde ich bei meiner mal nachfragen.

In welcher KK bist du denn in der das möglich ist (bzw. von welchen weißt du ggf.)?