PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warteliste in Budapest



marc08
21.07.2009, 19:51
Hey Leute,
vielleicht könnt ihr meine Fragen ja beantworten;

Weiß jemand wieviele Leute die Warteliste an der Semmelweis-Uni umfasst?
Wieviele Leute springen jedes Jahr ca. wieder von ihrem möglichen Platz ab?

Ich habe heute telefonisch erfahren, dass ich auf dieser Liste stehe und würde nun gerne wissen, wie gut meine Chancen stehen doch noch dieses Jahr anfangen zu können?

Wird auf dem Papier, das ich in den nächsten Tagen erhalten sollte, draufstehen, welchen Platz ich in der Warteliste habe?

Ich habe einen NC von 2,3 + 3 Pflegemonate + 2 "Ärztliche" Praktika + Erste Hilfe Schein; kann jemand einschätzen, wo ich mich etwa auf dieser Liste einordnen kann?

Ich bin euch sehr dankbar für eure Antworten!

MfG

Mr.W
21.07.2009, 22:09
Kommt jeder der keine Zusage hat erstmal auf die Warteliste oder gibts da Unterschiede?

budamed
21.07.2009, 23:16
nein, du kannst dich nicht einordnen. solche zusatzleistungen sagen überhaupt nichts über den platz auf der warteliste.
und hoffnungen würd ich mir nicht allzuviele machen. vielleicht springen noch so 20 leute ab, so ist das immer.
und wer ne absage per post geschickt bekommen hat ist nicht auf der warteliste oder hat dieses jahr zumindest keine chance auf ein studium.

budamed
21.07.2009, 23:18
angeblich wurde auch niemand angenommen, der schlechter als 1,8 im abi hatte. außer die leute aus dem vbj natürlich, die werden immer bevorzugt behandelt.
ich geb ungarn noch 4 oder 5 jahre, dann ist der nc wie in deutschland

oO0Oo
22.07.2009, 12:37
bin auch auf der warteliste mit 2,1. :( Die Frau meinte nur, dass letztes Jahr ALLE wartenden genommen wurden, man aber für dieses Jahr keine Prognose abgeben kann. Am 25.8 tagt dann nochmals das Gremium über die letzten Plätze.

ötvös
22.07.2009, 12:44
krass...das is ja richtig fies bis dahin warten zu müssen. glaub da würd ich durchdrehn. im normalfall kann man sich ja dann schon ein - zwei monate drauf einstellen nach ungarn zu gehn aber ihr habt ja dann dafür sozusagen nur 5 tage zeit bis zur einschreibung...

doni
22.07.2009, 12:58
angeblich wurde auch niemand angenommen, der schlechter als 1,8 im abi hatte. außer die leute aus dem vbj natürlich, die werden immer bevorzugt behandelt.
ich geb ungarn noch 4 oder 5 jahre, dann ist der nc wie in deutschland

hm ? Wurd dieses Jahr mit 1,9 angenommen und zich andere Leute hier im Forum mit 2,x. (auch ihne vbj)
Dass einige 1,8er nicht genommen wurden, ist gar nicht so verwunderlich. Wenn man Geschichte und Deutsch 15 Punkte LK hat(als Beispiele) bringt das nicht gerade viel.

budamed
22.07.2009, 13:05
das war ja auch nich meine behauptunt sondern die von jemandem der gestern angerufen hat und dem das gesagt wurde. kannst du in "Zu-/Absagen zum WiSe 2009/10 (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=51877)" nachlesen.
ich meinte damit jedenfalls dass ich mir das gut so vorstellen kann.

Miramanee
22.07.2009, 14:05
@budamed: also ich hab 2,1 und wurde auch in Budapest genommen, also ist das jedenfalls schonmal in die Kathegorie "Gerüchte" einzuordnen...

budamed
22.07.2009, 14:35
ja dann sag das dem, der das geschrieben hat. ich hab da nicht angerufen und mir das sagen lassen. ich kann es mir nur gut VORSTELLEN. in die welt gesetzt hab ich da nichts. sry

doni
22.07.2009, 16:23
der Anrufer hat lediglich gesagt, dass wohl keine 1,8er angenommen wurden. Bekanntlich schauen die ja auch auf andere Sachen als die DN. So kann man davon ausgehen, dass alle 1,8er nicht die besten Zusatzqualifikationen hatten.


Also war deine Schlussfolgerung "angeblich wurde auch niemand angenommen, der schlechter als 1,8 im abi hatte." ein Trugschluss und das meinten wir auch.

Der NC in Ungarn wird nie so scharf sein, wie der in Deutschland, weil es keinen NC in Ungarn gibt. Abgesehen davon, ist es sehr gut möglich, dass die Platzverteilung strenger wird.

budamed
22.07.2009, 17:07
dass es in ungarn keinen nc gibt ist klar, aber was bedeuted nc? es ist sowas wie eine zulassungsbeschränkung, die nach abiturnote, platzvorrat un qualifikation jedes mal neu erstellt wird. nur weil es keinen "nc" in budapest gibt, heisst es nicht, dass die oben genannten kriterien hier nicht gelten. und genauso wie sie in deutschland strenger werden, werden sie das auch in ungarn, nur eben etwas langsamer

schakka
23.07.2009, 08:20
der Anrufer hat lediglich gesagt, dass wohl keine 1,8er angenommen wurden..

hab 1.8 und bin dabei