PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immatrikulation



FelixXxXx
22.07.2009, 08:13
Hallo zusammen,

ich mach momentan noch ein Bachelor-Studium, dass zum 30.09. beendet ist, danach werde ich einen Studienplatz für HM bekommen so wie ich es momentan einschätze. Jetzt ist meine Frage für welches Datum ich mich immatrikuliere dann?
Sagen wir mal ich bekomm einen Platz im AdH von der UNI X und muss mich zwischen dem 15.09 und dem 30.09. einschreiben, schreib ich mich dann auf den 01.10. ein? Weil vorher wäre ich ja noch woanders immatrikuliert.
Keine Ahnung ob das ein Problem darstellt.

leofgyth77
22.07.2009, 08:42
den termin bekommst du dann von der uni zugeschickt und man schreibt sich ja immer erst für das kommende semester ein.
du bist dann also ab 1.10 immatrikuliert an der uni für HM.

FelixXxXx
22.07.2009, 08:58
Hm das hab ich auch so vermutet. Auf der Seite der UNI Heidelberg steht aber bspw.: Semesterbeginn WS09/10: 01.09.2009

Das wär ja voll Banane :)

leofgyth77
22.07.2009, 09:13
hm seltsam..an welche uni willst du denn? im zweifelsfall einfach mal dort anrufen und deinen fall schildern. ich mein für zweitstudienmenschen müssen die ja dann auch ne extra regel haben. alles andere wäre ja schwachsinnig.

FelixXxXx
22.07.2009, 09:27
Soll auf Mannheim rauslaufen, also Fakultät der Uni Heidelberg, deshalb auch das o.g. Beispiel.

Naja ich warte mal den Zulassungsbescheid ab, sollte er kommen. Vielleicht steht da näheres drauf.

Lässt sich ja alles irgendwie klären ;)

2the4ya
22.07.2009, 10:15
Mich würde mal interessieren, wie du dich beworben hast. Als Zweitstudienbewerber geht ja schlecht, du hattest ja bei der Bewerbung vermutlich noch kein Abschlusszeugnis, oder? Hast du dich dann einfach noch mal für ein Erststudium beworben?

FelixXxXx
22.07.2009, 11:01
Das war auch das große Fragezeichen, dass ich vor der Bewerbung hatte.
Habe dann mal bei der Zweitstudien-Hotline der ZVS angerufen.
Der nette Herr meinte zu mir die Situation bezieht sich immer auf den Zeitpunkt der Bewerbung.
Noch habe ich kein abgeschlossenes Studium, also bewerbe ich mich regulär als Erststudienbewerber, muss jedoch meine Zeiten angeben in denen ich immatrikuliert bin/war wegen der Wartezeitberechnung.

Müsste mich dann also erst ab dem SS 2010 als Zweitstudienbewerber bewerben.

Aber das mit der Immatrikulation macht mir einfach noch sorgen, da man sich ja vermutlich nur immatrikulieren kann, wenn nicht an einer anderen Hochschule immatrikuliert ist. Und das bin ich noch bis 30.09.2009.