PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyperurikämie



AlexZander
22.07.2009, 20:31
Sooo... neue Frage, neue Runde =)
Bei Hyperurikämie nutzt man Allopurinol, ein Hemmstoff der Xanthin-Oxidase...Dadurch erreicht man eine verstärkte Ausscheidung von dem besser löslichen Xanthin bzw. Hypoxanthin..
Meine Frage: Warum hat Mutter Natur die Xanthin-Oxidase induziert, wenn doch Xanthin/ Hypoxanthin besser löslich sind? Bzw. was hat die Harnsäure für Vorteile gegenüber den beiden oben genannten Stoffen, oder haben Xanthin/ Hypoxanthin Nachteile, wobei mir nur Xanthinsteine was sagen...??

Nilani
23.07.2009, 22:48
Hm, soweit ich weiß, hat sich Mutter Natur ausgedacht, die Harnsäure weiter abzubauen bis zum Allantoin, das besser löslich ist oder gleich zu Harnstoff oder Ammoniak (lt. unserem BC-Testat wohl bei Fischen oder so der Fall)

Dank Evolution oder so bricht es bei uns jetzt bei der Harnsäure ab, die dann in Urat umgewandelt wird. Da unsere Serumkonzentration schon recht hoch ist und Löslichkeitsgrenze fast erreicht ist, kann die Grenze auch relativ leicht überschritten werden, was zu den Urat-Kristallablagerungen führt (Duale Reihe BC).

AlexZander
24.07.2009, 00:21
Hey...
Cool, lieben Dank für die Antwort..Also ist es eigentlich rel. sinnlos...=)Könnte sein, dass wir es in 1000 Jahren als Xanthin ausscheiden... =)