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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atrophie der Ovarien nach langjähriger Östrogen/Gestagen Substitution?



thesurgeon
23.07.2009, 10:58
Hallo,

beschäftige mich grad im Zuge der Physikumsvorbereitung mit Hormonen und bin an einer Stelle etwas ins "Fachsimpeln" gekommen. ;)

Bei langjähriger Cortisonsubstitution kann es ja auf Grund der Hemmung des ACTH/CRH und damit fehlenden Ausschüttung des körpereigenen Cortisons zu einer Atrophie der Nebennierenrinde kommen.

Der Gedanke, den ich jetzt gehabt habe, bei Ovulationshemmern wird doch ebenfalls Östrogen bzw. Gestagen substituiert, bei vielen geht der Trend ja schon mit der Pubertät los, also auch langjährig. Kann es sein, dass es hier zu einer Atrophie der Ovarien (bzw. Follikel) kommen kann und eine Schwangerschaft dann unmöglich wird?
Das die Menopause sozusagen vorzeitig eintritt?

Vielleicht gibts ja jemanden unter euch, der sich damit auskennt bzw. schon etwas darüber gelesen hat.

MissGarfield83
23.07.2009, 14:04
Meines Wissens nach atrophieren die Ovarien erst bei sinkendem Östrogenspiegel - daher verzögert sich die Menopause auch bei Alkis etwas, da der Alkohol zu einem erhöhten Östrogenspiegel führt.

Die Ovarialinsuffizienz zu Beginn der Wechseljahre führt ja erst zu der Atrophierung.

Keenacat
23.07.2009, 14:19
Wenn du die Pille meinst:
Da kann man nicht von einer Substitution sprechen. Bei einer Substitution würde man ja was fehlendes zuführen (d.h. im Falle der Cortisontherapie wäre die NNR-Achse vorher schon insuffizient).
Oder meinst du ne Therapie mit hochdosiertem Cortison? In diesem Fall entspricht das ebenfalls nicht der Situation unter der Pille, weil du keine unphysiologisch hohen Serumkonzentrationen der Hormone erhälst (übrigens der Grund, warum die Mär von der vorgetäuschten Schwangerschaft so zutiefst falsch ist).
Die Referenzwerte für Frauen in der Follikelphase (=niedrigste Geschlechtshormonkonzentration) und für Frauen unter Pilleneinnahme sind gleich. D.h. die Suppression entspricht einem physiologischen Zustand, der auch bei jeder Frau ohne Pille im Zyklus so auftritt. Zudem überstehen Ovarien und Follikel ja auch die Präpubertät ganz gut. :-)

Das alles heißt natürlich noch nix, aber ich beschäftige mich jetzt seit ewig und drei Tagen intensiv mit dem Thema Verhütung und Pille, und ich bin noch nicht einmal über irgendeine ernstzunehmende Quelle gstolpert, die einen Zusammenhang zwischen Pille und Ovarialinsuffizienz vermutet. Das scheint bis dato eher ein Thema für Leute zu sein, die auch immer noch glauben, dass Deos mit Aluminiumsalzen Brustkrebs und Alzheimer verursachen. :-oopss

thesurgeon
23.07.2009, 15:20
Das scheint bis dato eher ein Thema für Leute zu sein, die auch immer noch glauben, dass Deos mit Aluminiumsalzen Brustkrebs und Alzheimer verursachen.

Wie erwähnt hab ich mich jetzt damit im Zuge Physikumsvorbereitung beschäftigt und kann leider auf keine klinischen Parameter zurückgreifen.

Bei mir im Buch steht wortwörtlich "Dabei kann eine langdauernde exogene Cortisolzufuhr zu einer Atrophie der Nebennierenrinde führen."
Und da hat sich mir der Gedanke aufgetan, was denn bei landauernder exogener Zufuhr von Östrogen/Gestagen passiert. Da es sich um ähnliche Rückkopplungsmechanismen handelt.
Und so abwegig war mein Gedanke dann ja doch nicht, denn es gibt ja immerhin eine "Post-Pill-Amenorrhoe". Also bitte nicht sofort mit irgendwelchen Deo-Vergleichen ankommen.
Ich will da aber auch nichts weiter drüber sagen, bin kein Endokrinologe :D Vielleicht hab ich einfach in die falsche Richtung gedacht.

Keenacat
23.07.2009, 15:58
:-?
Genau. Da nimmt er den einen Satz aus meinem Text, der mit ihm persönlich überhaupt garnix zu tun hat, und sagt zum Rest überhaupt nix. Ganz toll. Da hat sich das Zusammenschreibseln mal wieder echt gelohnt.
:-top

Ehrlich... Lies es nochmal. Überleg nochmal genau, in welchem Zusammenhang ich das gesagt hab und ob sich das wirklich auf dich bezieht.

thesurgeon
23.07.2009, 16:12
Aber, Aber....warum die Aufregung.
Den Rest habe ich zur Kenntnis genommen. Und mein Fazit war:
"Ich will da aber auch nichts weiter drüber sagen, bin kein Endokrinologe."
Vielleicht hast du ein paar Studien über Ovulationshemmer, die interessant sein könnten?
Die Forschung über Ovulationshemmer steckt ja noch in den Kinderschuhen. Man weiß längst nicht alles, oder wie siehst du das? Kann man es für gut finden, dass 14 jährigen bereits Ovulationshemmer verschrieben werden und diese dann vllt. 15 Jahre genommen werden? Wer weiß denn die Folgen heute abzuschätzen.
Bis einer heult.... :D

Keenacat
23.07.2009, 16:37
Aber, Aber....warum die Aufregung.
Den Rest habe ich zur Kenntnis genommen. Und mein Fazit war:
"Ich will da aber auch nichts weiter drüber sagen, bin kein Endokrinologe."
Vielleicht hast du ein paar Studien über Ovulationshemmer, die interessant sein könnten?
Die Forschung über Ovulationshemmer steckt ja noch in den Kinderschuhen. Man weiß längst nicht alles, oder wie siehst du das? Kann man es für gut finden, dass 14 jährigen bereits Ovulationshemmer verschrieben werden und diese dann vllt. 15 Jahre genommen werden? Wer weiß denn die Folgen heute abzuschätzen.
Bis einer heult.... :D

So langsam wirkst du ein bisserl trollig. :-keks Und ich vertrete eine strikte Nicht-füttern-Politik.
Solange du deinerseits nix Substanzielles mehr einbringst, spar ich mir die Mühe. Falls du doch noch was brauchbares vorzuweisen hast, können wir gern mal über die Implikationen ungewollter Schwangerschaft im Jugendalter sprechen.

bruder_nr1
23.07.2009, 18:00
In den USA ist es ja modern, bis zum Eintritt in den Ehestand keusch und züchtig und enthaltsam zu bleiben. Der Vorteil ist, dass man dann nach der Hochzeit naturbelassene und nicht von irgendwelchen Chemikalien vergiftete Ovarien besitzt.

Logo
23.07.2009, 19:41
Die Forschung über Ovulationshemmer steckt ja noch in den Kinderschuhen.


1921 publizierte Ludwig Haberlandt als Erster ein Grundkonzept der oralen hormonellen Kontrazeption
Durch Arbeit der Pharmakologen Gregory Pincus und John Rock erschien am 18. August 1960 die erste Antibabypille unter dem Namen "Enovid" auf den amerikanischen Markt

(modif. n. Wiki)

Den Erfahrungs- & Forschungsschatz als "in den Kinderschuhen" zu bezeichnen, halte ich allein schon angesichts des Zeitraums für etwas gewagt oder?!
Ferner hat man inzwischen auch substant. Daten zur Auswirkung auf Colon-CA und Ovarial-CA & die Rolle des parallelen Gestagen-Schutzes in den -meist üblichen- Kombi-Präparaten...

Den Rest hat Keenacat gesagt...

Gruß LOGO

thesurgeon
23.07.2009, 21:02
So langsam wirkst du ein bisserl trollig. :-keks Und ich vertrete eine strikte Nicht-füttern-Politik.
Solange du deinerseits nix Substanzielles mehr einbringst, spar ich mir die Mühe. Falls du doch noch was brauchbares vorzuweisen hast, können wir gern mal über die Implikationen ungewollter Schwangerschaft im Jugendalter sprechen.

Da denkt ein unwissender Vorkliniker mal übern den Tellerrand des IMPP und schon wird man hier blöd von der Seite angemacht! Ich wusste das Mediziner überheblich sind, aber das es doch so schlimm ist. Ich will hier gar nicht aus ethischer oder sonstwie moralischer Sicht irgendwie gegen Ovulationshemmer argumentieren, aber das kommt hier wohl nicht an. Es ging lediglich um DIE PARALLELE zu der NNR-Atrophie bei langaudernder Cortisongabe und meinen Einwand, dass es Studien explizit zu meiner Fragestellung wohl noch nicht gibt.



Durch Arbeit der Pharmakologen Gregory Pincus und John Rock erschien am 18. August 1960 die erste Antibabypille unter dem Namen "Enovid" auf den amerikanischen Markt
Du willst doch nicht behaupten, dass knapp 50 Jahre ein langer Zeitraum in der Forschung ist? ASS gibts schon über 100 Jahre und es finden sich immer neue Erkenntnisse, gerade in den letzten 10 Jahren.


Die Debatte war für mich nach dem Beitrag von Keenacat schon beendet. Was bleibt zu sagen: Man soll nicht höher scheißen, als man den Arsch hängen hat.

Keenacat
23.07.2009, 21:41
Nicht weinen, kleiner Vorkliniker. Vielleicht lernst du ja auch noch, wie man Beiträge schreibt, die einen nicht wie einen Troll dastehen lassen.
(Tipp: Es hat was damit zu tun, auf den Kram EINZUGEHEN, der einem von den anderen Forenmitgliedern in Bezug auf die Fragestellung vorgesetzt wird, anstatt das einfach zu ignorieren und ein paar tendenziöse Fragen zu posten. Das wirkt erheblich so, als wolltest du nur eine völlig sinnlose Diskussion vom Zaun brechen, die nirgendwo hinführt und seist am eigentlichen Thema genau garnicht interessiert...)
Wo kommt übrigens auf einmal das IMPP her und was hat es mit deiner Fragestellung über Ovarialinsuffizienz zu tun?

Des weiteren: Die Behandlung, die dir gerade zuteil wird, hat nix damit zu tun, dass du es hier mit Medizinern zu tun hast. Rumgetrolle wird nirgends so richtig gern gesehen und wer sich trollig benimmt, muss mit Reaktionen rechnen.