PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie finanziert ihr das Studium?



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10

Sassi91
27.07.2009, 18:39
Dass es zeitlich und vllt. auch körperlich machbar ist, nebenbei zu arbeiten kann ich ja noch verstehen....aber leiden die Noten dann nicht darunter?

BetterCallSaul
27.07.2009, 18:57
Die Rückzahlung des Bafög ist auf 10k begrenzt. Die Rückzahlung eines normalen Studienkredits einer Bank wohl kaum. Wie sollte das finanziert werden? Hast Du dazu einen Link?

http://www.hsw.uni-wuppertal.de/hsw?p=http://www.hsw.uni-wuppertal.de/studienfinanzierung/KreditNRWBank

zB.

einfach in google "10.000 NRW-Bank Bafög" eingeben bzw. Kappungsgrenze. Obs ähnliche Dinge woanders gibt kA, is auch wuascht.

tortet
27.07.2009, 20:37
Es gibt ja keine "Noten" in den ersten Semestern, es zählt nur das Bestehen, also der Schein.

Und um Deine Frage zu beantworten - nö ;-))). Was allerdings leidet, ist die Freizeit, z. B. für Sport und so.... Aber dafür hast Du eben keine Geldprobleme ;-) Alles eine Frage der Prioritäten....

LG

Cilo
27.07.2009, 22:05
Dass es zeitlich und vllt. auch körperlich machbar ist, nebenbei zu arbeiten kann ich ja noch verstehen....aber leiden die Noten dann nicht darunter?

na Noten gibt es ja in der Vorklinik nicht, aber richtig ist schon, dass arbeiten meist zu Lasten des Studiums geht, in der Vorklinik ist es schlecht zu schaffen ( die meisten arbeiten da nicht), zumindest, wenn man die nicht ewig ziehen will und nach vier Semestern regulär das Physikum machen will - später in der Klinik ist das was anderes, da bekommt man es eigentlich gut hin nebenbei zu arbeiten

Cilo
27.07.2009, 22:12
Ja aber Blutspenden dauert so 10 minuten und Bluplasma 40 - 50 minutenn ;)

was bekommt man für's Blut- und was für's Plasmaspenden ? Kann das bitte mal einer posten

Bisamratte
28.07.2009, 08:29
was bekommt man für's Blut- und was für's Plasmaspenden ? Kann das bitte mal einer posten

Je nach Einrichtung. Teilweise nichts (DRK), anderswo für Vollblutspende teils 15-25 EUR, für Plasma auch in dem Bereich, für Thrombozyten ungefähr das doppelte.

Dass die Aufwandsentschädigung bei den privaten Einrichtung eine gewichtige Rolle dabei spielt, dass überhaupt gespendet wird, zeigt sich an der Klientel: Keine älteren Damen mit der Spendernadel in Gold sondern größtenteils Jugendliche, davon ein respektabler Teil spürbar „bildungsfern“.

Ich möchte keine Klischees bemühen, aber ich hab mich bei privaten Spendeeinrichtungen schon wiederholt gefragt, ob manche die relativ komplexen Fragebögen a) verstehen und b) wahrheitsgemäß ausfüllen, immerhin gibt es recht umfangreiche Ausschlusskriterien für Risikogruppen.

Hardyle
28.07.2009, 09:19
na Noten gibt es ja in der Vorklinik nicht, aber richtig ist schon, dass arbeiten meist zu Lasten des Studiums geht, in der Vorklinik ist es schlecht zu schaffen ( die meisten arbeiten da nicht), zumindest, wenn man die nicht ewig ziehen will und nach vier Semestern regulär das Physikum machen willNa, das darf nicht verallgemeinert werden! Eine meiner Freundinnen ist das krasse Gegenteil, sie ist gelernte Krankenschwester, arbeitet nebenher ich glaube 40 - 60% und gehört trotzdem mit zu den guten Leuten im Semester.
Es kommt nur auf das richtige Zeitmanagement und die richtige Einstellung zum Studium an! Vielleicht auch ein bisschen auf das jeweilige Semester (im Präpsemester wird es vermutlich etwas schwieriger werden!) und die Aufteilung der Fächer an der Uni.
Möglich ist es definitiv und ich muss sagen, dass ich diese Leute am meisten bewundere! Ich könnte es nämlich nicht.

Cilo
28.07.2009, 10:07
Na, das darf nicht verallgemeinert werden!

Ja, dass ist natürlich richtig und ist ja immer so im Leben


ich muss sagen, dass ich diese Leute am meisten bewundere!
:-meinung


Ich könnte es nämlich nicht.

Sieht du, ich auch nicht und meine Erfahrung ist, die meisten Leute eben auch nicht.

tortet
28.07.2009, 23:49
Na, das darf nicht verallgemeinert werden!
Es kommt nur auf das richtige Zeitmanagement und die richtige Einstellung zum Studium an!

*sign Hardyle
So ist es, man muss ein wenig organisieren, z. B. sich vorher klare Gedanken machen, wie man die Lernzeit am besten nutzt, also mit festem Lernplan (und sich leider dann auch daran halten, was manchmal etwas ätzt ;-) ).

Es ist allerdings nicht einfach, einen Arbeitgeber finden, der einem in einem gewissen Rahmen flexible Arbeitszeiten ermöglicht. :-meinung

In unserem Semester jobben relativ viele, beliebt sind Nachtdienste, andere arbeiten "nur" am Wochenende, andere abends in der Gastronomie. Und dann gibts da noch diejenigen, die kleine Kinder zuhause haben und ihr Studium durchziehen... Hut ab!:-top

Sassi91
29.07.2009, 19:16
Hilfe! Nachtdienst und dann den nächsten Tag fit für die Uni sein?
Fall ja schon jetzt beim KPP abends sofort ins Bett und schlafe wie ein Stein!
Hab so schon Angst, dass ich das Studium (ohne nebenbei jobben) nicht packe, weils so anspruchsvoll sein soll.
Wenn man angenommen nur in den Semesterferien arbeitet, kommt man damit dennoch ein bisschen weiter?

Freierfall
29.07.2009, 19:35
dass musst du dir selbst durchrechnen. wie viel kannst du in den semesterferien verdienen, wie viel brauchst du im monat, welche einnahmen hast du.

ich war heute beim bafög-beratungs dings, mein bafög-anspruch ist leider genau 0€...

Sassi91
29.07.2009, 19:36
Na super...also wirste ums Arbeiten kaum herumkommen oder wie?

Nilani
29.07.2009, 19:37
wenn du jemanden hast, der dich während des Semesters finanziert und/oder du Bafög bekommst, dazu noch Kindergeld, dann schaffst du das sicher auch ohne arbeiten.

Ich brauch mind. 500 € pro Monat (450 für Festausgaben, 50 zum leben), also bleibt mir nix anderes übrig, als auch während des Semesters zu arbeiten. Das dumme ist nur, während der Ferien kann ich nicht mehr arbeiten, weil ich meine 2 Jobs ja weitermache.

Übrigens, gerade bei uns an der Uniklinik in MD gibts Stellen für Aushilfen, 32h pro Monat. Das waren immer 2 Wochenenden, die ich gearbeitet hab. War leider nur zu wenig und dann war das Geld alle, so dass ich mir was anderes gesucht hab (Pfeiffer'sche Stiftungen). Aber so für kleinen Nebenverdienst ist das keine schlechte Lösung und gut während des Semesters schaffbar.

Mr. Pink online
29.07.2009, 19:38
Es gibt gute Studienkreditangebote. Ist ziemlich vernünftig soetwas in Anspruch zu nehmen. Solltest du das Studium erfolgreich beenden wirst du dir auch keine Sorgen um die Tilgung machen müssen! ;-)

Freierfall
29.07.2009, 19:44
Es gibt gute Studienkreditangebote. Ist ziemlich vernünftig soetwas in Anspruch zu nehmen. Solltest du das Studium erfolgreich beenden wirst du dir auch keine Sorgen um die Tilgung machen müssen! ;-)
sowas werde ich vermutlich auch in anspruch nehmen müssen. aber vermutlich nicht bereits im ersten semester, wenn es sich vermeiden lässt. erstmal schauen, wie es läuft.
Und dann bin ich noch zu einem Vorstellungsgespräch für ein Stipendium eingeladen, das würde mir zwar wenn überhaupt nur die Studiengebühren wieder reinholen (und sonderlich gute chancen male ich mir auch nicht aus) - hoffen kann man ja aber mal :)

DaJosh
10.08.2009, 14:40
Ich habe mein Studium im 4. Semester abgebrochen, um mich umzuorientieren. Ich werde zu diesem WS wahrscheinlich mit der Ausbildung zum Physiotherapeuten beginnen und bräuchte dafür wahrscheinlich finanzielle Unterstützung - also Bafög.

Weiß jemand ob ich nach meinem Studienabbruch im 4. Semester überhaupt noch Bafög-Berechtigt bin und Schüler Bafög beziehen darf?

//Edit: Mir wurde mal etwas von einer 3-Semestergrenze gesagt, dass man also nach einem Studienabbruch ab besagter Semesterzahl seinen Anspruch auf Bafög verliert. Kann das jemand bestätigen?

Sprawl
10.08.2009, 15:12
@DaJosh: http://www.das-neue-bafoeg.de/de/195.php

DaJosh
10.08.2009, 16:01
Ich weiß nicht wie oft ich die Seite schon durchgekämmt habe. Habs geschafft diese Info x-Mal zu übersehen.

Danke dir... *augenreib*

OlMightyGreek
10.08.2009, 16:50
Ich habe ne Halbe Stelle im Rettungsdienst und bin noch in 2 Unternehmen als Qualitätsmanagementbeauftragter beschäftigt.
Ich habe meine Wartezeit also gut genutzt :D Und kann die Jobs auch im Studium weitermachen.

DaJosh
10.08.2009, 17:56
Ich habe ne Halbe Stelle im Rettungsdienst und bin noch in 2 Unternehmen als Qualitätsmanagementbeauftragter beschäftigt.
Wie hast du die Jobs als Qualitätsmanagementbeauftragter bekommen? Hast du eine entspr Ausbildung absolviert?