PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie finanziert ihr das Studium?

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10

Bjarne
10.08.2009, 19:36
Ich habe ne Halbe Stelle im Rettungsdienst und bin noch in 2 Unternehmen als Qualitätsmanagementbeauftragter beschäftigt.
Ich habe meine Wartezeit also gut genutzt :D Und kann die Jobs auch im Studium weitermachen.

als was arbeitest du denn halb im rettungsdienst?
rs'ler im rettungsdienst bekommen meißt nur lächerliche aufwandsentschädigungen oder?
lg

OlMightyGreek
10.08.2009, 20:36
ich bin Lehrrettungsassistent. Wenn du nen regulären arbeitsvertrag hast, verdienst du nicht schlecht. besser als die studentischen kellnerjobs.
Die QM Sache habe ich in nem Lehrgang gemacht. 5 Jahre sind ne lange zeit :D eigentlich aus einer "not" heraus, denn unser familienbetrieb musste zertifiziert werden und wir wollten keinen externen. und bei der bewerbung im RD, sah man dann entsprechende qualifikation und fragte mich.

lilapple
19.08.2009, 13:27
Weiß irgendjemand rein zufällig was man als ungelernte Hilfskraft im Krankenhaus so erwarten kann? Eigentlich speziell im OP-Bereich? Hat da irgendwer Erfahrungen mit gemacht, mit welchem Stundenlohn man da so in etwa rechnen kann?

fallenangel30487
19.08.2009, 15:16
Kenn einen der is im 8. Semester und arbeitet als Op-Assistent bei nem Niedergelassenen Orthopäden.... Der assistiert dem einmal pro Woche im KH bei den Op`s und macht auch vorher die Aufklärungen mit den Patienten. Der bekommt 200€ pro Monat.
vlg

~ANN~
19.08.2009, 15:24
OP-Aufklärungen? Als Student???? Na, wenn das mal nicht verboten ist.... Ziemlich dünnes Eis auf dem man sich da bewegt. Auch wenn´s schmeichelhaft ist eine solche Aufgabe als Studnet zugetragen zu bekommen: WENN mal was passiert, dann steht er/sie und das KH ziemlich dumm da vor Gericht....

Logo
19.08.2009, 15:27
OP-Aufklärungen? Als Student???? Na, wenn das mal nicht verboten ist.... Ziemlich dünnes Eis auf dem man sich da bewegt. Auch wenn´s schmeichelhaft ist eine solche Aufgabe als Studnet zugetragen zu bekommen: WENN mal was passiert, dann steht er/sie und das KH ziemlich dumm da vor Gericht....

Er steht nicht dumm da vor Gericht.
Verantwortung trägt auch bei Delegation immer der Arzt. Eine Aufklärung lässt sich quasi nicht delegieren...

Katja 2310
19.08.2009, 17:08
ich bekomm als ungelernte hilfskraft 6,12 Euro/std. weiß aber nicht ob ich wenn ich denn dann endlich studiere mehr bekommen könnte... muss ich dann mal fragen. das ist im rahmen eines 400 euro jobs & ich werd dann angerufen ob ich kann oder nicht & helfe dann als springer auf unterschiedlichen stationen aus

+ man sieht viel unterschiedliche krankheiten, sachen etc.
+ ist als einstieg in den krankenhausalltag ganz nett
+ man übt den umgang mit patienten

- man muss sich auf jeder station neu einarbeiten
- da ja ungelernt ist das tätikeitenprofil eher gering...vll ändert sich das als student?!
- 6,12 euro sind nicht allzu viel, um die 400 euro voll zu bekommen muss man 8 - 9 tage/monat arbeiten, aber während des abis wars ganz toll da das sehr flexibel war, wenn ich mal nicht konnte

also, vor und nachteile, aber ich mach den job eigentlich recht gerne. man fühlt sich eigentlich wie eine gut eingearbeitete praktikantin... viel mehr darf man leider auch nicht....obwphl dürfen & machen ja zwei paar unterschiedliche paar schuhe sind :-bee

lilapple
19.08.2009, 17:14
Danke! Das klingt ja schonmal sehr interessant :)

Aber Erfahrungen als Aushilfe speziell im OP, also als Springer und Hakenhalter hat hier wohl keiner? Weil ich da was in Aussicht hätte und gerne wüsste mit was man da Rechnen kann/sollte bevor ich näher nachfrage.

~ANN~
19.08.2009, 18:33
Er steht nicht dumm da vor Gericht.
Verantwortung trägt auch bei Delegation immer der Arzt. Eine Aufklärung lässt sich quasi nicht delegieren...

Richtig, AUCH der Arzt trägt mit die Verantwortung; da Patientenaufklärungen aber nicht delegierbar sind und genannter Student das ja auch weiß, er es aber dennoch ausführt, steckt er genauso mit drin. Eine solche Tätigkeit ist ja wohl absolut abzulehnen. Durchführungsverantwortung wäre da ein weiteres Stichwort. Bin da juristisch kein Experte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er da völlig unschuldig wäre (je nachdem welcher Fehler da unterläuft) Nunja, muss ja auch jeder selbst wissen was er tut oder nicht. Mir wäre ein solcher Fall zu kippelig...

Logo
20.08.2009, 10:46
Richtig, AUCH der Arzt trägt mit die Verantwortung; da Patientenaufklärungen aber nicht delegierbar sind und genannter Student das ja auch weiß, er es aber dennoch ausführt, steckt er genauso mit drin

Wann und wo lernt der Student das?!

An vielen Universitäten im Rahmen der Rechtsmedizin-Vorlesung - mit etwas Pech erst im 9. Semester... Das Gericht darf dieses Wissen also nicht per se voraussetzen! Und tut es auch nicht.

Als Auszubildender steckt er quasi nie mit drin.
Bspw. Hilfeleistung: Von dir darf das Gericht im Zweifelsfall nur Erste Hilfe erwarten, auch wenn du am Ende des PJ vielleicht schon mehr könntest/können solltest...

Uwe Lange
20.08.2009, 11:06
Ich bin auch mal gespannt, wie das bei mir ausgehen wird. Meine Eltern verdienen wohl zu gut fürs BAfög aber zu wenig, um mir das Studium zu finanzieren.

fallenangel30487
20.08.2009, 12:42
Das gleiche Problem hab ich auch......

Katja 2310
20.08.2009, 18:21
ich auch...

(& noch nicht mal das meine eltern sich vor kurzem getrennt haben hilft einem da, wenn ich richtig informiert bin...)

Sprawl
20.08.2009, 19:26
Wer keinen BaföG-Anspruch hat, hat Anspruch auf Unterhalt seitens der Eltern. Da die Eltern aufgrund des nicht vorhandenen Anspruches auf BaföG """vermögen""" sein müssen, ist der Unterhaltsanspruch auch gerechtfertigt. Dieser ist zu ermitteln - und einzufordern.

Klar, damit kann man sich nicht die Welt kaufen, aber es ist besser als nichts. ;-)

-Julchen-
20.08.2009, 20:19
Was bringt mir der Anspruch auf Unterhalt von meinen Eltern, wenn die dann selber zu wenig Geld zum Leben haben, nur weil ich meinen Unterhaltsanspruch einfordere?? Das macht doch normal kein Kind mit seinen Eltern, oder? Da schau ich doch lieber, dass ich das Geld durch Kredite und Jobs beschaff.:-meinung

~ANN~
20.08.2009, 20:34
Wann und wo lernt der Student das?!

An vielen Universitäten im Rahmen der Rechtsmedizin-Vorlesung - mit etwas Pech erst im 9. Semester... Das Gericht darf dieses Wissen also nicht per se voraussetzen! Und tut es auch nicht.

Als Auszubildender steckt er quasi nie mit drin.
Bspw. Hilfeleistung: Von dir darf das Gericht im Zweifelsfall nur Erste Hilfe erwarten, auch wenn du am Ende des PJ vielleicht schon mehr könntest/können solltest...

Keine Ahnung wann wie und wo im Studium genau das durchgenommen wird (studiere ja leider noch nicht). Ein guter anleitender Arzt instruiert seine Studenten aber gescheit und in dem Haus in dem ich z.Z. arbeite (eine Uniklinik und somit viele Studenten) weiß das jeder und es würde glaube ich auch niemand darauf kommen Patienten über OPs aufzuklären... Dein 1. Hilfe Beispiel wäre zumindest moralisch noch vertretbar, wenn man weiter geht als jurstisch erlaubt, Patienten aufzuklären dagegen ist ja mal absolut kein Notfall und fällt nunmal definitiv in den Arbeitsbereich eines Arztes und auch, wenn es dennoch Wenn und Aber´s gibt, die man da aufzählen könnte, so denke ich dennoch, dass man sich dies auch ohne vorher großartig juristisch aufgeklärt worden zu sein denken kann... :-meinung .. ich akzeptiere auch andere, kann sie nur halt nicht nachvollziehen ;)

fallenangel30487
20.08.2009, 22:00
@-Julchen-
jo genauso ist es... meine eltern verdienen zwar nicht schlecht aber mit Haus und Auto und 2 Kindern ist es ganz schön knapp. Leider werden beim Bafög ja keine Schulden berechnet...
naja...wie hat die gute Frau auf dem Bafögamt gesagt..."sie haben eben das Pech, dass bei ihnen nicht russisch oder türkisch auf dem Pass steht"...
..die war mal ehrlich...

Und @ Sprawl
..... sobald man eine Ausbildung absolviert hat und damit theoretisch nen Job bekommen könnte und über 18 is hast du keinen Anspruch mehr auf Unterhalt. Deine Eltern müssen dir nur "eine dem leistungsvermögen des Kindes angemessene Ausbildung" finanzieren....und wie so viele hier hab ich schon eine Ausbildung...aber leider werd ich mir wohl damit nicht das Studium finanzieren können...

Hoppla-Daisy
20.08.2009, 22:18
Die Jobs, mit denen ich mir das Studium finanziert habe, haben alle nix mit meinem erlernten Beruf zu tun gehabt *nur mal so anmerk*. Es geht auch fachfremd. Als Hiwi oder Pflegehilfskraft (28 Stunden/Monat, hab als Ungelernte 10 @/h bekommen!!!) auf ner Station verdient man eigentlich auch nicht soooo schlecht. Mit ein bißchen Eigeninitiative findet man auch was :-meinung

Bloodyhenry
21.08.2009, 05:55
Also hier ein tipp für die Sportlichen:
Übungsleiterschein machen, und Gymnastikkurse geben ;-)!
Und wer die möglichkeit hat nen Präventionsschein...

Unser Verein gibt 16€ die stunde, dafür müsste ich lange an der Friteuse stehen:-D

lilapple
21.08.2009, 09:31
Als Hiwi oder Pflegehilfskraft (28 Stunden/Monat, hab als Ungelernte 10 @/h bekommen!!!) auf ner Station verdient man eigentlich auch nicht soooo schlecht.

Wirklich? Das ist aber echt anständig :)