PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie finanziert ihr das Studium?



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10

ruhrpottlieschen
01.09.2009, 22:53
man sollte früher BaFögberechtigt sein, oder wenigstens schulden sollten mitberechnet werden. Ich finds echt das letzte, dass die "in der Mitte" teilweise solche finanzierungsprobleme haben.
meine eltern sagen, sie zahlen mir die basis (studiengebühren,bücher,miete,pauschale für nahrungsmittel) und für alles darüber hinaus suche ich mir dann einen nebenjob (momentan bin ich pflegehilfskraft).
Trotzdem bezweifle ich, dass meine eltern sich das wirklich so einfach leisten können. deswegen pendle ich erstmal eine weile von essen nach Köln, so spare ich das meiste.^^

Ria84
02.09.2009, 02:54
klar kannst du das. du müsstest auch besser bezahlt werden als "nurstudenten", weil du versicherungstechnisch als examinierte kraft giltst;)
Echt? Das wusste ich ja gar nicht. Na das wäre ja super. Bin nur immer noch der Meinung, dass ich vielleicht gar nicht unbedingt genommen werde, weil ich schon zu lange aus dem Beruf dann raus bin, wenn denn mal mein Studium irgendwann anfangen sollte...:-oopss

Das muss klappen, denn von meinen Eltern bekomm ich gar nichts. Muss also das komplette Studium selber finanzieren.

altalena
02.09.2009, 08:52
Ich verstehe immer noch nicht so ganz wie manche hier sagen sie haben Jobs in der Wartezeit gehabt und ne Ausbildung da gemacht und arbeiten dann neben dem Studium weiter in den Jobs... diese Jobs habe ich auch und hätte auch ne suuuuper Möglichkeit flexible Arbeitszeiten zu bekommen, aber musstet ihr denn nicht alle nochmal umziehen vorm Studium?
Also ich wohne in Berlin und habe hier meine Nebenjobs und weiß ganz sicher, dass ich definitiv in Berlin wohl keinen Studienplatz bekommen werde :(

Dann hat sich die Sache mit den Nebenjobs doch erledigt, oder??

Habt ihr alle in der "Wohnstadt" wo ihr vorher gejobbt habt, nen Studienplatz bekommen???

Also, ich hatte das Glück, nen Platz an meinem Erstwunsch Bonn zu bekommen. Ich bin weiterhin in Köln wohnen geblieben und finde das bisher auch echt super so. Demnach konnte ich auch weiter hier an meiner alten Arbeitsstellle bleiben :-top

McDreamy
02.09.2009, 12:23
[QUOTE=ruhrpottlieschen;814233]man sollte früher BaFögberechtigt sein, oder wenigstens schulden sollten mitberechnet werden. Ich finds echt das letzte, dass die "in der Mitte" teilweise solche finanzierungsprobleme haben.
/QUOTE]

Naja, also ich denke, irgendwann muss ja für den Staat mal Schluss sein. Ich seh´s eigentlich nicht ein, dass der Steuerzahler fürs Studium der Kinder aufkommen muss, nur weil die Eltern Schulden für Haus, Auto und vielleicht auch noch Karibikurlaub gemacht haben.

Zanza
03.09.2009, 07:06
Hm, mal ne blöde Frage, gibt ja einige, die sich auch ohne Ausbildung als Pflegehilfskraft in KHs beworben haben, wie habt ihr das gemacht? Direkt ne richtige Bewerbung (also mit Zeugnissen, Lebenslauf, Anschreiben...) hingeschickt oder erstmal angerufen und nachgefragt?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die sooo viele ungelernte quasi-Praktikanten haben wollen....
Die Nächte, von denen du gesprochen hast, thinker, sind dann bestimmt Nachtwachen, oder? Was fällt da so an Arbeit an? (Ich meine mich zu erinnern, dass es da schonmal nen Thread zu gab, wo aber irgendwie sehr konfuse Antworten kamen ;-) )

lilapple
03.09.2009, 08:40
Hm, mal ne blöde Frage, gibt ja einige, die sich auch ohne Ausbildung als Pflegehilfskraft in KHs beworben haben, wie habt ihr das gemacht? Direkt ne richtige Bewerbung (also mit Zeugnissen, Lebenslauf, Anschreiben...) hingeschickt oder erstmal angerufen und nachgefragt?

Also ich denke, total hilfreich isses natürlich, wenn du verantwortliche Leute schon kennengelernt hast, zb. im Rahmen es KPP, und du da einfach schon Connections hast. Ich bin momentan auch am ausdeichseln, ob aus meinem Praktikum auf lange Sicht nich so ne Art Nebenjob werden könnte.

Ansonsten denke ich: Dreistigkeit siegt ;) Einfach mal hingehen und ganz direkt nachfragen, gut verkaufen :-) Glaube aber ein Nachfragen zuvor ist ganz sinnvoll, am besten einfach mal persönlich reinlatschen, kommt immer besser als ein Telefonanruf.

lilapple
03.09.2009, 08:42
Ach ja, was ich noch sagen wollte, finds voll schade, dass dieser Thread nich mit ner Umfrage ausgestattet ist. Bin nämlich etwas zu faul, mich jetzt durch alle Posts zu kämpfen, aber fänds mal interessant, wie die meisten so ihr Studium finanzieren (Bafög, Jobben etc.) und wie viele jetzt tatsächlich von ihren Eltern unterstützt werden. Das scheinen ja doch ne ganze Menge zu sein.

Bjarne
03.09.2009, 10:56
Ach ja, was ich noch sagen wollte, finds voll schade, dass dieser Thread nich mit ner Umfrage ausgestattet ist. Bin nämlich etwas zu faul, mich jetzt durch alle Posts zu kämpfen, aber fänds mal interessant, wie die meisten so ihr Studium finanzieren (Bafög, Jobben etc.) und wie viele jetzt tatsächlich von ihren Eltern unterstützt werden. Das scheinen ja doch ne ganze Menge zu sein.
:-dafür

epeline
03.09.2009, 14:00
Also ich denke, total hilfreich isses natürlich, wenn du verantwortliche Leute schon kennengelernt hast, zb. im Rahmen es KPP, und du da einfach schon Connections hast. Ich bin momentan auch am ausdeichseln, ob aus meinem Praktikum auf lange Sicht nich so ne Art Nebenjob werden könnte.

Ansonsten denke ich: Dreistigkeit siegt ;) Einfach mal hingehen und ganz direkt nachfragen, gut verkaufen :-) Glaube aber ein Nachfragen zuvor ist ganz sinnvoll, am besten einfach mal persönlich reinlatschen, kommt immer besser als ein Telefonanruf.

in jedem uni-klinikum gibt es diverse nebenjobs
was auch lukrativ ist: nachtwachen. zb. im schlaflabor

epeline
03.09.2009, 14:01
achja, ich hab auch noch mal ne fragen an die ganzen nebenjobler:

hätte ja auch vor mir nach dem physikum einen zu suchen aber was mich ein wenig abhält sind die ferien.
muss man dann in den ferien am studienort bleiben für die arbeit?
wöllte ja trotzdem in meinen ferien gern zu hause sein
wie macht ihr das?
insbesondere mit weihnachtsferien etc...

Katja 2310
03.09.2009, 19:06
Also ich denke, total hilfreich isses natürlich, wenn du verantwortliche Leute schon kennengelernt hast, zb. im Rahmen es KPP, und du da einfach schon Connections hast. Ich bin momentan auch am ausdeichseln, ob aus meinem Praktikum auf lange Sicht nich so ne Art Nebenjob werden könnte.

Ansonsten denke ich: Dreistigkeit siegt ;) Einfach mal hingehen und ganz direkt nachfragen, gut verkaufen :-) Glaube aber ein Nachfragen zuvor ist ganz sinnvoll, am besten einfach mal persönlich reinlatschen, kommt immer besser als ein Telefonanruf.

genau so hab ichs gemacht ^^ nach der 12 in den sommerferien 2 wochen praktikum im krkh zur hilfe bei der entscheidungsfindung studium & dann mal gefragt ob man das ausbauen kann ^^
hab dann mehr proforma noch ne bewerbung & nen lebenslauf abgegeben & promt hatte ich nen 400€ job als ungelernte kraft.
ich selbst bezeichne mich auch, wenn wer fragt ob ich schülerin bin o.ä. als "mehr od. weniger gut eingearbeitete praktikanten" & melde mich auch am telefon als praktikantin ^^
das einzige problem dass ich habe ist, dass ich gar keine ahnung habe was ich eigentlich rechtlich so machen darf!!! weiß da zufällig jemand was drüber?

lilapple
03.09.2009, 19:19
das einzige problem dass ich habe ist, dass ich gar keine ahnung habe was ich eigentlich rechtlich so machen darf!!! weiß da zufällig jemand was drüber?

Puh, dass is ne gute Frage, wüsst ich teilweise auch ganz gerne (arbeite im OP). Müssten ja eigentlich diejenigen wissen, die dich beschäftigen ;-) (Wird aber in der Realität nich so sein)

Feuerengelchen
04.09.2009, 10:38
@epeline: kommt ganz drauf an, was man für einen Nebenjob macht.
Ich arbeite zB während des Semesters als Tutorin, da hab ich die Ferien größtenteils frei. offiziell bin ich an der Uni angestellt und hätte auch nur Anspruch auf 5 Wochen Urlaub (bezogen auf meine Wochenstunden also 10 WS mal 5 Wochen). Weil keine Studenten in den Ferien kommen, haben wir da auch frei was wir zusätzlich zum Urlaub anteilig mit unseren Überstunden ausm Semester kompensieren.
Der zweite Job ist bei mir immer in den Ferien, da mach ich Urlaubsvertretungen als Rettungsassistentin, je nach Feriendauer entweder auf 400Euro-Basis (zwei Wochen) oder ganzmonatig vollzeitangestellt.

@lilapple: eine ganz genaue Grenze gibt es nicht. Allerdings fallen alle die Tätigkeiten weg, für die eine geregelte Ausbildung benötigt wird. Hilfreich ist hier auch oft die Tätigkeits- und/oder Stellenbeschreibung sowie dein Arbeitsvertrag. Das Krankenhaus wird für Tätigkeiten keine Haftung übernehmen, die eindeutig fachliche Kenntnisse erfordern, und sich deshalb schon schriftlich absichern. Notfalls auch mal nachfragen ;-)
Im OP durften wir als Krpfl-Schüler zB keine Steri-Formulare (für ordnungsgemäße Durchführung ect.) unterschreiben auch wenn wir defacto uns die Arbeit mit der Steri-Fachkraft schwesterlich geteilt haben und diese Arbeit eigentlich genau überwacht hätte werden müssen. (Wobei den Azubi und den "Ungelernten" auch noch unterscheidet, dass erstere Fachaufgaben zu Ausbildungszwecken unter Aufsicht und Anleitung sehr wohl durchführen dürfen)

lilapple
04.09.2009, 10:42
Hmm hab das an anderer Stelle schonmal gefragt, hat wer ne Ahnung, wie viel man als ungelernte Hilfskraft so verdienen kann? Speziell im OP-Bereich? Weiß nämlich gar net so recht, bis zu welcher Grenze es noch "lukrativ" ist, wenn ich demnächst evtl das Angebot bekomme, da weiter zu machen.

Bjarne
04.09.2009, 17:52
noch mal kurz was anderes. in SH und in den meißten anderen bundesländern ists ja so, dass für den einsatz aufm RTW ein RS200 gebraucht wird, ich denke mal das kriegt man als 3. mann recht schnell zusammen, wird man da auch schon bezahlt oder geht das als praktikum? weiß da jemand zufällig was genaueres?

DeKl
08.09.2009, 21:40
... in SH und in den meißten anderen bundesländern ists ja so, dass für den einsatz aufm RTW ein RS200 gebraucht wird...

Ist das ein neuer Dienstroboter?
Zusätzlich schadet ein wenig Orthographie übrigens auch nicht, für den Fall, daß man mal ein Protokoll ausfüllen muss.

Bjarne
10.09.2009, 00:15
Entschuldigung, ich bin durchaus zu ordentlichem Deutsch in der Lage, in den meisten Foren in denen ich aber bin wird darauf nur zweitrangig geachtet...
Ich gebe allerdings zu, dass der Satzbau doch etwas daneben ist ;)
RS-200 so wird in meinem rettungsdienstlichen Umfeld immer von Rettungssanitätern gesprochen, die mehr als 200 Nachgewiesene Fahrten nach bestehen ihrer RS-Prüfung hatten. In Schleswig Holstein ist dies in den meisten Rettungsdiensten Grundvoraussetzung. Ich dachte, vielleicht kann mir hier jemand dazu was sagen. Immer wenn ich nach frage, hüllt man sich in Schweigen oder die Leute haben genau so wenig Ahnung wie ich...
LG

Miniwini
19.01.2010, 12:46
Ich werf hier jetzt mal noch kurz ne Frage in den Raum:

Wie kann ich das Studium finanzieren ohne dass die Eltern mich unterstützen?
Reicht Bafög und Nebenjob allein?

Jemine
19.01.2010, 12:59
Hier mal einige Ideen. Geht natürlich nicht alles zusammen, gelegentlich schließt das eine das andere aus (z.B. Wohngeld und Bafög), manches lässt sich aber auch kombinieren.

- Jobben^^
- Bafög
- Wohngeld
- (Studien-)Kredit
- Teilnahme an irgendwelchen Studien gibt manchmal ein wenig Geld. Genauso wie Blutspenden (obwohl ich bezweifel, dass jemand genügend Blut hat, um sein Studium damit zu finanzieren :-P )
Wenn deine Eltern die nicht unterstützen wollen gibt es da glaube ich auch irgendwie die Möglichkeit an elternunabhängiges Bafög zu kommen. Wie das geht, weiß ich aber nicht.

Coxy-Baby
19.01.2010, 13:05
Reicht Bafög und Nebenjob allein?

Es soll Studenten geben die ausschließlich vom zweit genannten leben........
von daher.....