PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie finanziert ihr das Studium?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10

Nurbanu
04.07.2013, 22:00
So ähnlich war es früher - bis Herbst 2010.
Es gab einen maximalen Mietzuschuss von x € und man musste die Höhe seiner Miete nachweisen. Lag sie drüber, hat man den max. Zuschuss erhalten, lag sie darunter, hat man auch nur seine Miete erhalten.
Mittlerweile gibt es eine Wohnpauschale (224 €), unabhängig von der Miethöhe, d.h. Studenten, die irgendwo eine billige Unterkunft finden, z.B. in Ostdeutschland oder in einem Wohnheim, haben mehr von ihrem Bafög.

Miyu
04.07.2013, 22:06
Was sagt uns das? Kommt nach Dunkeldeutschland, auch wenn wir alle Radikale sind! :-D

Miss_H
04.07.2013, 22:17
So ähnlich war es früher - bis Herbst 2010.

Oh jee ich bin schon in dem Alter angekommen in dem man früher sagt....

Arthur87
04.07.2013, 22:30
Das Beste an München ist, dass man dort nicht zum 1. Semester tauschen darf :heul: Ich seh mich schon unter der Brücke wohnen...

Ach und: wird das Bafög sinken, wenn ich einen 450€ Job habe?

Sticks
05.07.2013, 00:33
Studenten die es brauchen sollen natürlich unterstützt werden, aber wird nicht auch der bestraft der sparsam war/ist?

Nurbanu
05.07.2013, 00:54
Studenten die es brauchen sollen natürlich unterstützt werden, aber wird nicht auch der bestraft der sparsam war/ist?

Ja. Und die Lehre daraus ist: Spare bis 5200 € und hau den Rest auf den Kopf und mach dir ein schönes prä-universitäres Leben.

Sticks
05.07.2013, 01:07
Ja. Und die Lehre daraus ist: Spare bis 5200 € und hau den Rest auf den Kopf und mach dir ein schönes prä-universitäres Leben.

das schöne Leben hatte/habe ich….

Kandra
05.07.2013, 07:00
Studenten die es brauchen sollen natürlich unterstützt werden, aber wird nicht auch der bestraft der sparsam war/ist?

Jup so ist es. Genauso wie diejenigen, deren Eltern so "blöd" waren, ein Sparkonto auf den Namen des Kindes anzulegen.

Sticks
05.07.2013, 07:26
Vielleicht muss man aber auch sagen, dass es vielleicht unmöglich ist alle finanziell zu unterstützen.

Die Tatsache das ich ein Stipendium (über Bafög Höchstsatz) bekomme und mein gespartes ruhen kann tröstet mich etwas.
Aber ich hätte das Bafög sofort angenommen und später gerne den relativ niedrigen Betrag aufeinmal zurück bezahlt.

PumpkinSouup
05.07.2013, 08:25
Ja. Und die Lehre daraus ist: Spare bis 5200 € und hau den Rest auf den Kopf und mach dir ein schönes prä-universitäres Leben.

Heisst das im Umkehrschluss, dass man ab 5200€ Sparguthaben kein BAFÖG mehr bekommt?!?!

Strodti
05.07.2013, 08:53
Bei den derzeitigen Mietpreisen für WG Zimmer bekommt man auch in "normalen" Studentenstädten den Höchstsatz des Mietzuschusses... Also bei meinem 270 € Zimmerchen in Marburg bekam ich keinen Cent mehr als für mein 240 € Zimmer. Der Zuschuss hat einen Höchstsatz.

P.S.: Ich sollte die nächste Seite des Threads auch lesen, bevor ich antorte :-D

@PumpkinSouup: genau so ist es. Du gibts deine Vermögenswerte an und wenn du mehr Vermögen hast als 5200 € hast du erstmal keinen Anspruch. Ich habe da was im Netz gefunden:

Vermögensanrechnung [§§ 26-30 BAföG

- Bei einem Single ohne Kind bleiben 5.200 Euro anrechnungsfrei.
- Nur Euer eigenes Vermögen kann angerechnet werden. Das Vermögen Eurer Eltern und Eures Ehegatten oder Lebenspartners bleibt dagegen außer Betracht.
- Maßgeblich für die Ermittlung des vorhandenen Vermögens ist der Zeitpunkt der Antragstellung.
- Haushaltsgegenstände zählen nicht zum Vermögen, unter Umständen aber eine Mietkaution.
- Ein Pkw wird inzwischen in der Regel zu 100% angerechnet.
- Selbst Vermögenswerte, von denen Ihr u. U. gar nichts wisst, können angerechnet werden (Bspl.: Eure Oma legt ein Sparbuch auf Euren Namen an).
- Wichtig: Vermögen vor der Ausbildung ohne vergleichbare Gegenleistung auf andere Personen zu übertragen (z. B. in Form einer Schenkung) schützt nicht vor einer Anrechnung. Das Vermögen - sofern es dem BAföG-Amt bekannt wird - ist auch in diesem Fall weiterhin Euch zuzurechnen.
- Falsche oder unvollständige Angaben können bei einem Datenabgleich auffliegen!

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vermoegen.php

Kandra
05.07.2013, 09:12
@PumpkinSouup: genau so ist es. Du gibts deine Vermögenswerte an und wenn du mehr Vermögen hast als 5200 € hast du erstmal keinen Anspruch. Ich habe da was im Netz gefunden:

Vermögensanrechnung [§§ 26-30 BAföG

- Bei einem Single ohne Kind bleiben 5.200 Euro anrechnungsfrei.
- Nur Euer eigenes Vermögen kann angerechnet werden. Das Vermögen Eurer Eltern und Eures Ehegatten oder Lebenspartners bleibt dagegen außer Betracht.
- Maßgeblich für die Ermittlung des vorhandenen Vermögens ist der Zeitpunkt der Antragstellung.
- Haushaltsgegenstände zählen nicht zum Vermögen, unter Umständen aber eine Mietkaution.
- Ein Pkw wird inzwischen in der Regel zu 100% angerechnet.
- Selbst Vermögenswerte, von denen Ihr u. U. gar nichts wisst, können angerechnet werden (Bspl.: Eure Oma legt ein Sparbuch auf Euren Namen an).
- Wichtig: Vermögen vor der Ausbildung ohne vergleichbare Gegenleistung auf andere Personen zu übertragen (z. B. in Form einer Schenkung) schützt nicht vor einer Anrechnung. Das Vermögen - sofern es dem BAföG-Amt bekannt wird - ist auch in diesem Fall weiterhin Euch zuzurechnen.
- Falsche oder unvollständige Angaben können bei einem Datenabgleich auffliegen!

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vermoegen.php

Dazu wäre noch anzumerken, dass es eine wirklich, wirklich (!) schlechte Idee ist, zu versuchen das Bafög-Amt zu bescheißen. Finden die das raus gehts vor Gericht und zumindest in Bayern fahren die da wirklich eine harte Linie. Strafen über 90 Tagessätze sind die Regel, was bedeutet, dass man dann wegen Betrugs vorbestraft ist. Und das bedeutet im schlimmsten Fall: keine Approbation.

Nurbanu
05.07.2013, 09:34
Heisst das im Umkehrschluss, dass man ab 5200€ Sparguthaben kein BAFÖG mehr bekommt?!?!

Nein, so nicht.

Das "Mehr" wird angerechnet und wenn du 500 €/Monat Bafög-Anspruch hast, aber 2000 € mehr Vermögen als zugelassen, werden die 2000 € angerechnet (2000/12=166,66 --> 500-166,66=333,34 € Auszahlung).

lauralina
06.07.2013, 11:46
bei mir wirds verdammt kritisch!
Kein Bafög Anspruch ( weil ich dann 2 mal mein Studienfach gewechselt habe)
Kein Hartz 4 (weil ich studentin bin und dem arbeitsmarkt nicht zur verfügung stehe)
Kein Kredit (zu hohes Risikio, da ich einen kleinen Sohn habe, und nicht unbedingt vorhabe nach dem Studium in Deutschland zu bleiben)
& meine Eltern haben auch kein Geld!
Mein Freund kriegt Hartz
Kein Zeit für einen Job mit kleinem Kind
Mein Studienplatz ist wahrscheinlich in München (hohe Miete bis zu 800€)
Stipendien gibt es wenn nur für Alleinerziehende Mütter - bin ich nicht
mir bleibt:

Wohngeld (max 500€)
Kindergeld für meinen Sohn 184€
evtl. Hartz 4 200€ für meinen Sohn

naja... ich machs trotzdem, verhungern wird man in Deutschland nicht :)

Miss_H
06.07.2013, 19:16
Wohngeld (max 500€)

Wohngeld ist nur ein Zuschluss zur Miete. Du musst also ein bestimmtes Einkommen haben um es überhaupt bekommen zu können. Wollte dich nur schonmal warnen...

EVT
06.07.2013, 20:24
vllt. überlegst du dir das mit münchen besser nochmal...

Arthur87
06.07.2013, 20:34
vllt. überlegst du dir das mit münchen besser nochmal...

War das an mich gerichtet? Ich hab ja keine Wahl :-(

Absolute Arrhythmie
06.07.2013, 20:48
Die 5200€ Grenze beim bafög nervt mich auch. Wie ja schon erwähnt wurde, bekommt man NICHT ab dieser Grenze gar keine Kohle mehr, sondern eben anteilig etwas weniger Geld im Monat. Solang, bis das Ersparte weg ist.

Ich denke ich werde einen Tacken zuviel haben (Auto und volles Einkommen -.-), mein Geld deshalb jetzt zum Fenster raus zu werfen liegt aber auch nicht gerade in meinem Interesse... Leidiges Thema... Ich kann ja verstehen, dass man erstmal von eigenen Ressourcen leben soll, aber ärgerlich ist es dann doch irgdnwie. Naja, ich werd mir einige Dinge neu kaufen, die ich fürs Studium brauchen kann, und wenns dann noch zu viel ist, muss ich halt erstmal mit weniger Bafög leben.

Sticks
07.07.2013, 00:47
Ich wills mittlerweile gar nicht mehr haben :-)
Meine Freundin und ich schauen momentan nach einem netten Haus und sollte das Physikum bestanden werden wird es konkreter. Mit Erspartem und Stipendium wird das funktionieren eine vernünftige Finanzierung aufzustellen, da hätten ich mit den paar Euro Bafög schlechter da gestanden. Also lieber was auf Seite legen als auf das Bafög angewiesen sein…..

EVT
07.07.2013, 12:46
War das an mich gerichtet? Ich hab ja keine Wahl :-(
ne, war an lauralina. mit so großen finanziellen problemen würde ich nicht in die teuerste stadt deutschlands ziehen.