PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humanmed. oder zahnmed. Physikum in Pecs



Felix84
23.07.2009, 18:33
Hallo Leute!

Ich hätte da mal eine frage an die Ungarn spezialisten!

Ich habe von allen drei Unis in Ungarn eine zusage bekommen!

Ich möchte Zahnmedizin studieren und das dann auch möglichst bald in deutschland weiterstudieren!

Wenn ich nach dem physikum nach dt. wechseln will, habe ich ja nur ein humanmed physikum, wenn ich in budapest studiere und muss die zahnmed kurse in dt. nachholen!

Wie ist das nun in pecs?? dort habe ich direkt einen studienplatz für zahnmedizin erhalten!

Ist das dann in Pecs in zahnmed Physikum, was mir dann auch in dt. angerechnet wird oder ist das auch nur ein humanmed. physikum?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, habe nirgends eine antwort im web darauf gefunden!

MFG,
Felix

Miramanee
23.07.2009, 18:41
Wieso hast du dich nicht einfach für Zahnmedizin in Ungarn beworben??

Shadowalker
23.07.2009, 18:45
In Budapest gibt es ebenfalls Zahnmedizin. Hier sind die zahnmedizinischen Kurse auf Englisch. Man hätte also vermutlich das Zahnmediziner Physikums Äquivalent. Aber 100% sicher bin ich nicht. Einfach mal anrufen in Budapest und fragen, ob du in den Zahnmedizinischen Studiengang wechseln kannst.

Felix84
23.07.2009, 18:49
ja budapest kann ich ab dem 2. sem die zahnmed kurse dazuwählen, aber trotzdem bleibt es dann fürs wechseln nur ein humanmed physikum und ich muss die kurse nachholen...

in budapest gibts kein zahnmed physikum...

und ich hab mich für zahnmedizin beworben logischerweise, bloß weiß ich jetzt halt nicht ob in pecs - obwohl es ein zahnmedizin studium ist - dann auch nur ein humanmed physikum ist!!!

habt ihr das verstanden?? ;)

Schumi
23.07.2009, 19:39
Hallo,

in Pécs hast du als Zahni KEIN Humanmediziner Physikum.
In Anatomie 1 bekommst du zum Beispiel nicht die gleiche Kreditpunktzahl wie die Humanis. Das Physikum wird dir nicht in Deutschland angerechnet, da die technischen Kurse fehlen.

Felix84
23.07.2009, 21:43
was heißt das dann wenn es mir nicht angerechnet wird?

muss ich dann in dt. das physikum nochmal machen???

das würde ja bedeuten, ich muss egal ob nun zahnmed physikum in pecs oder humanmed. physikum in budapest, die kurse die mir aus den 4 ersten sem aus dt. fehlen nachholen, oder versteh ich da jetzt was falsch??

Schumi
24.07.2009, 07:21
was heißt das dann wenn es mir nicht angerechnet wird?

muss ich dann in dt. das physikum nochmal machen???

das würde ja bedeuten, ich muss egal ob nun zahnmed physikum in pecs oder humanmed. physikum in budapest, die kurse die mir aus den 4 ersten sem aus dt. fehlen nachholen, oder versteh ich da jetzt was falsch??


Jup


Ob du in den anderen Fächern das Physikum nachholen musst, weiß ich nicht. Frag am bestem beim Landesprüfungsamt nach.

doni
24.07.2009, 08:12
versteh ich das richtig, dass sich jeder, der sich vergeblich für HM in Ungarn beworben hat, genau so gut ZM hätte wählen können, da das Physikum wohl ja eh gleich ist und man als ZMer genau so gut wie die Humanis zum HM-Studium nach Deutschland wechseln kann ?

Schumi
24.07.2009, 08:26
versteh ich das richtig, dass sich jeder, der sich vergeblich für HM in Ungarn beworben hat, genau so gut ZM hätte wählen können, da das Physikum wohl ja eh gleich ist und man als ZMer genau so gut wie die Humanis zum HM-Studium nach Deutschland wechseln kann ?

In Pécs nicht

Felix84
24.07.2009, 10:38
ok, ich werd mich jetzt nochmal bei den verantwortlichen in ungarn umhören, wie es dann wohl definitiv ist!!!

aber wenn ich das jett richtig sehe, ist es für mich vollkommen egal, ob ich nun nach pecs oder budapest geheh, oder?? rein aus der sicht des späteren wechsels nach dt....