PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pille absetzen - Schwangerschaft



Seiten : [1] 2

Ophtalmoplegie
25.07.2009, 11:28
Moin moin,

habe vor, demnächst Papa zu werden.
Nun hat mir eine Bekannte erzählt, deren Gynäkologin hätte gesagt, dass, wenn im ersten Vierteljahr nach Absetzen der Pille eine Schwangerschaft eintritt, das Fehlbildungsrisiko und auch die Wahrscheinlichkeit des Frühaborts erhöht sei.:-notify

Hab davon noch nie etwas gehört.
Weiß da jemand, der gynäkologisch versierter ist als ich, mehr zu??!!

Dank und Grüße

dantheg
25.07.2009, 22:01
Der Grund warum du davon noch nichts gehört hast ist weil es nicht stimmt! Alles Stuss! Frauen die sogar in der Frühschwangerschaft aus Versehen die Pille nehmen weisen keine höheren Fehlbildungsraten auf. Frauen die sogar eine Schwangerschaft entwickeln nach Einnahme der Pille danach weisen keine höheren Fehlbildungsraten auf wobei es hierzu natürlich nicht sonderlich viele Fallzahlen gibt... Also hab keine Sorge und denk an die pränatalen Vitamine!

alley_cat75
26.07.2009, 12:18
Bloß nicht Pille absetzen und sofort schwanger werden! Das kann schwerwiegende Komplikationen verursachen - mein Baby hatte zwei Köpfe und 10 Finger an jeder Hand. :-keks Moment, ich sehe gerade, dass ich nicht nur ein Baby habe. Ergo: alles Quatsch. So läuft das nun mal: schwanger werden wollen, Pille absetzen, schwanger werden. Bei den meisten klappt das schon beim 1. Versuch.

Hoppla-Daisy
27.07.2009, 08:20
Exakt :-))

Also, wer ein Kind plant - und diese Empfängnis sollte erst in einigen Monaten sein, weil es gerade nicht so gut passt - sollte nicht die Pille absetzen und dann holleriho sofort loslegen mit Nicht-Trockenübungen. Das könnte in die Hos.... äh in den Uterus gehen ;-)

Gersig
27.07.2009, 08:44
Wenn Daisy das sagt, muss es evidence based sein :-D

Muriel
27.07.2009, 08:57
Eine befreundete Gynäkologin meinte, meist passiere es sofort oder aber erst nach +/- 2 Jahren. Weniger irgendwann mittendrin.

synosoph
27.07.2009, 09:34
Eine befreundete Gynäkologin meinte, meist passiere es sofort oder aber erst nach +/- 2 Jahren. Weniger irgendwann mittendrin.
Wie ist das denn zu erklären?

Muriel
27.07.2009, 09:39
Frag mich nicht, ich kann es nur so widergeben, ohne irgendwelche fundierten wissenschaftliche Erkenntnisse dazu zu haben, tut mir Leid.

alley_cat75
28.07.2009, 11:28
Eine befreundete Gynäkologin meinte, meist passiere es sofort oder aber erst nach +/- 2 Jahren. Weniger irgendwann mittendrin.

Naja, solche Aussagen liebe ich ja. Das ist wie - die meisten Frauen werden bis zum 39. Lebensjahr schwanger, selten danach. Diese Aussage ist für mich schlicht Quatsch.

synosoph
28.07.2009, 11:32
Es könnte aber auch ganz praktische Gründe geben:

Die eine Gruppe Pille absetzender Frauen hat bereits einen festen Partner und wird deshalb schnell schwanger.

Die andere Gruppe ist Single (oder wieder Single) und sucht erst noch den passenden Papa. Das dauert dann eine Weile, bis sie 1. den passenden gefunden und 2. ihn auch noch zur Zeugung überzeugt haben. :-))

alley_cat75
28.07.2009, 11:58
Die andere Gruppe ist Single (oder wieder Single) und sucht erst noch den passenden Papa.

Stellt sich für mich die Frage: warum mit Hormonen vollstopfen, wenn kein Partner da ist? Vor was genau schützt die Pille dann? Und was ich nicht nehme, muss ich nicht absetzen.

synosoph
28.07.2009, 12:05
Stellt sich für mich die Frage: warum mit Hormonen vollstopfen, wenn kein Partner da ist? Vor was genau schützt die Pille dann? Und was ich nicht nehme, muss ich nicht absetzen.
Ohne festen Partner heißt ja nicht unbedingt sexuell inaktiv.;-)

Feuerblick
28.07.2009, 12:13
Zum einen dieses und zum anderen soll es ja auch Frauen geben, die mit der Pille endlich einen regelmäßigen, menstruationsbeschwerden- und pickelfreien Zyklus haben und das nicht aufgeben möchten, nur weil gerade kein fester Partner griffbereit ist? :-nix

alley_cat75
28.07.2009, 12:17
Habe ich etwas vom festen Partner geschrieben? Nein. Aber wenn ich schützenswerten Geschlechtsverkehr habe, sollte es dazu schon einen Partner geben. Da sind wir uns doch einig, oder? Ob der nun fest installiert ist oder nicht, spielt doch keine Rolle.

alley_cat75
28.07.2009, 12:20
..., die mit der Pille endlich einen regelmäßigen, menstruationsbeschwerden- und pickelfreien Zyklus haben und das nicht aufgeben möchten, nur weil gerade kein fester Partner griffbereit ist?

Häh? :-nix Sagt doch keiner, dass diese Frauen das aufgeben sollen. Hier ging es um eine Gruppe von Frauen, die erst die Pille absetzen und dann ohne Partner (= Sexualkontaktkollege) vergeblich versuchen, schwanger zu werden.

Feuerblick
28.07.2009, 12:23
Das war der Teil, den ich in Synosophs Posting nicht verstanden hatte. Wieso sollte eine Frau sexuell aktiv sein und die Pille mit Schwangerschaftsabsicht absetzen obwohl kein fester Partner in Sicht ist? Diese Frauen wollen doch in der Regel NICHT schwanger werden, dachte ich. :-nix

alley_cat75
28.07.2009, 12:25
Oh Gott, und ich dachte, nach nur 3 Monaten Stillkrieg ist mein Gehirn implodiert. ;-)

Feuerblick
28.07.2009, 12:32
Irgendwer vertrat doch die Ansicht, dass Schwangerschaft und Stillen dem Gehirn schaden... ;-)
Wobei... ich las mal in irgendeiner Frauenzeitschrift, dass die Pille unseren Geruchssinn negativ beeinflusst und wir Frauen daher auf die völlig falschen Männer abfahren. Vielleicht wäre das der Grund, warum es Frauen gibt, die auf der Suche nach einem Mann die Pille absetzen??? :-nix:-))

Ehemaliger User 05022011
28.07.2009, 13:40
na das verstehe jetzt wer will - es heißt doch immer Geld stinkt nicht

synosoph
28.07.2009, 13:58
Also nochmal: Frau nimmt Pille, hat Partner - fest oder locker. Dann will sie Kind, weil schon über 30, und setzt Pille ab und sucht Papa. Das dauert dann im Schnitt +/-2 Jahre. Im Gegensatz zu den Frauen, die schon einen potentiellen Papa haben, absetzen und prompt schwanger werden.

Ob diese Theorie richtig ist, wissen die Sterne, aber zumindest ist es eine Antwort auf die subjektive Feststellung der Gynäkologin.;-)