PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Kirchhoff'sches Gesetz



BetterCallSaul
25.07.2009, 13:22
1/Rges = 1/R1 + 1/R2 und so weiter und sofort.

Läuft das bei der Berechnung von 1/Rges dann so ab, dass ich:

1/(R1 + R2 + R3 + R4 + .... Rn ) berechne ODER is das mathematisch korrekt und ich muss die alle erstma aufn gleichen Nenner bringen und dann noch von der Summe den Kehrwert nehmen, damit ich auf Rges komme?

Sorry nur versteh ich die Aussage hier nicht (bin n Physio-Nap):

"Daraus folgt, dass der Gesamtwiderstand in einem Systeem aus mehreren parallel geschalteten Gefäßen immer kleiner ist, als der Widerstand in einem einzelnen Gefäß"

Bitte jemand der das für mich Idiot erklärt :( danke.

JackyM
25.07.2009, 14:25
Zu deinem mathematischen Problem:
1/R1 + 1/R2 ist nicht gleich 1/(R1+R2), da:

1/2 + 1/4 = 3/4 und nicht gleich 1/6

synosoph
25.07.2009, 14:41
Sorry nur versteh ich die Aussage hier nicht (bin n Physio-Nap):

"Daraus folgt, dass der Gesamtwiderstand in einem Systeem aus mehreren parallel geschalteten Gefäßen immer kleiner ist, als der Widerstand in einem einzelnen Gefäß"

Bitte jemand der das für mich Idiot erklärt :( danke.
Keiner ist ein Idiot.:-)

Stell dir folgendes vor: Du hast 1 Liter Milch in einer Flasche mit - sagen wir mal - 3 Hähnen, durch die die Milch in eine Schüssel abfließen kann. Durch jeden Hahn kann 1 L in einer Stunde abfließen. Wenn du einen Hahn öffnest dauert es 1 Stunde bis die Flasche leer ist. Öffnest du einen zweiten Hahn, verkürzt sich die Abflussdauer auf eine halbe Stunde, denn durch jeden Hahn fließen in einer halben Stunde 0,5 L Milch. Wird die dritte Abflussmöglichkeit geöffnet, schafft es die Milch bereits in 20min.

Der Widerstand ist einfach die Umkehr, also der Kehrwert, des Durchflusses. D.h. 2 geöffnete Hähne haben einen höheren Durchfluss, aber einen geringeren Widerstand, entsprechend 3 einen geringeren als 2 usw.

MiniMe
25.07.2009, 14:46
"Daraus folgt, dass der Gesamtwiderstand in einem Systeem aus mehreren parallel geschalteten Gefäßen immer kleiner ist, als der Widerstand in einem einzelnen Gefäß"

Bitte jemand der das für mich Idiot erklärt :( danke.

Das bei Parallelschaltungen der Widerstand kleiner wird, kann man sich so vorstellen:

1. Du bist in einer Halle mit vielen anderen Leuten, und es gibt nur eine kleine Tür (das ist der Widerstand) --> es gibt einen Stau und es geht langsam (die Spannung fällt also ab)
2. Nun das gleiche nur gibt es jetzt mehrere Türen --> das ganze geht schneller, weil es sich verteilen kann, weniger Spannung fällt ab, der Gesamtwiderstand war also kleiner als die Einzelwiderstände...

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß,MiniMe

Edit: Das kommt davon wenn man zu langsam ist ;-)

Hoppla-Daisy
25.07.2009, 14:46
Schön erklärt, Altmeister Synosoph :-winky

synosoph
25.07.2009, 14:53
Schön erklärt, Altmeister Synosoph :-winky
Immer wieder mal gerne, jung gebliebene Daisy.:-)

BetterCallSaul
25.07.2009, 14:54
Zu deinem mathematischen Problem:
1/R1 + 1/R2 ist nicht gleich 1/(R1+R2), da:

1/2 + 1/4 = 3/4 und nicht gleich 1/6

das weiß ich, ich wusst nur nich ob das Physiobuch das weiß :-sleppy MatheLKler und so, aber hatte den anderen Teil in "" nicht verstanden, deshalb fragte ich ob das stimmt..

naja habs jetzt wohl gecheckt, vergessen das am ende noch rumzudrehen beim widerstand:

1/Rges = 1/2 + 1/2 + 1/2

1/Rges = 3/2, Rges = 2/3. Einzelwiderstände sind 2 in dem Fall, und 2/3 < 2. So ists zu verstehen ne? :D danke

synosoph
25.07.2009, 15:02
...:-top