PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lesekreis



Seiten : [1] 2 3 4 5

Bille11
25.07.2009, 16:33
ich möchte einen lesekreis.

will wer einen lesekreis aufmachen??

online oder 1x im monat/alle 2 monate im raum norddeutschland/nrw/nordhessen

interessenten bitte bei mir melden, modalitäten des lesekreises auf VHB.

Hoppla-Daisy
25.07.2009, 16:39
Lesekreis erinnert mich ein wenig an Lesezirkel :-))

Bille11
25.07.2009, 16:42
kind - das hiesse: Gala, Goldenes Blatt, Neue Post im Wechsel und jeder referiert über die Vor- und Nachteile???

Bille11
25.07.2009, 16:44
Miss, da Du Dich am Besten damit auskennst.. ein paar Infos hast Du ja schon gegeben, wie Deine verschiedenen Lesezirkel aufgebaut sind - magst Du vllt kurz erläutern - damit Enten sich nicht an den Lesezirkel halten - wie ein Lesekreis funktioniert, was die verschiedenen Prinzipien sind - und vllt ein/zwei Ideen geben, wie wir das starten sollten...

Hoppla-Daisy
25.07.2009, 16:48
ich halt ja schon den Schnabel und höre zu äh lese aufmerksam :-))

synosoph
25.07.2009, 16:59
In der Umfrage fehlen folgende Optionen:

- Philosophische Klassiker
- Englischsprachiges
- Verschwörungstheorien
- Betriebsanleitungen
- Populärwissenschaftliches
- Lyrik
- Drehbücher

:-D :-lesen

Gast26092018
25.07.2009, 17:02
Und Historische Romane/Literatur ;-)

Miss
25.07.2009, 17:04
hihi...

Also, ich hab ja auch gerade erst mit dem Lesekreis angefangen, wo wir ein Buch zusammen lesen, daher bin ich auch noch nicht ein alter Lesekreis-Hase :-))
Wir machen das so: jeder schlägt zwei Titel mit Beschreibungen vor, aus den Büchern wählt man dann seinen Favouriten und gibt seine Erstwahl (gibt zwei Sternchen) und seine Zweitwahl (ein Sternchen) an und schickt die an denjenigen, der in dem Monat bzw. Zeitraum für die Orga zuständig ist. Man darf nicht für sein eigenes Buch voten. Der Orga verkündet dann den Ausgang der Wahl, dann kann man sich entscheiden, ob man bei diesem Buch mitlesen will oder nicht. Alle besorgen sich das Buch -und wenn es alle haben, liest man in einem abgesprochenen Zeitraum bis zu einer abgesprochenen Stelle im Buch.
Jeder gibt dann seinen Senf dazu, je nach Lust und Laune.

Noch Fragen??

Ich les eigentlich FAST alles, nur mit Historischen Büchern kann ich nichts anfangen. Man könnte ein bestimmtes Genre lesen oder auch wild gemischt vorschlagen, find ich eigentlich besser.
In nem anderen Wanderkreis lesen wir gerade ne Krimi-Reihe, ist auch ganz nett, da hat jeder eine Folge besorgt, und die Bücher wandern reihum.

:-lesen

Hoppla-Daisy
25.07.2009, 17:08
Lese eigentlich alles gerne... nur bei "Fantasy-Kack" streike ich konsequent :-))

Miss
25.07.2009, 17:11
Genau, auf Fantasy und Vampire (!!!) hab ich auch überhaupt keine Lust ;-)

Hoppla-Daisy
25.07.2009, 17:29
Es sei denn, es ist Bram Stoker! Und NUR das ;-)

Solange ich darüber hinaus hier keine Fachliteratur lesen muss, mach ich alles mit :-))

Hoppla-Daisy
25.07.2009, 17:33
Wieso ist der Balken bei Biografien so mickrig, obwohl so viele dafür abgestimmt haben? *nicht schnall*

EDIT: Okay, ist grad umgesprungen :-)

Bille11
25.07.2009, 18:26
ich würde vorschlagen:

wir entscheiden uns für 1 buch.

(abstimmungsverfahren noch offen - vllt: jeder schlägt eins aus den o.g. meistgewählten kategorien bzw. einer kategorie vor, auf die wir uns geeinigt haben)

das wird gelesen.

dann:

entweder wir machen das online, dann wird hier in diesem thread von einem bestimmten datum bis zu einem bestimmten datum darüber diskutiert (laufzeit ein bis zwei monate)

oder wir machen das "live", dann wird ein datum vereinbart, wo man sich bei einem/an einem ort trifft und es wird dann über dieses buch gesprochen. (alle 2 monate als vorschlag meinerseits)

...

bruder_nr1
25.07.2009, 18:28
Ich dachte immer Lesekreise sind eher was für ältere Frauen und Omas.

Bille11
25.07.2009, 18:32
entweder irrst du dich damit oder wir sind ältere frauen.

Miss
25.07.2009, 18:35
Beides :-))
Ich trink auch gern Tee dabei...hehe.

Hoppla-Daisy
25.07.2009, 18:49
*den Krückstock schwingt* Der junge Mann bekommt NIX vom Frankfurter Kranz :-))

Bille11
25.07.2009, 18:59
OH frankfurter kranz - SEHR GERNE.

ich würde das erste treffen bei mir - bzw. in einer location hier auch einrichten - sofern die älteren damen noch reisefähig sind und nicht aufgrund des doch höheren alters lieber die online variante vorziehen würden...

Miss
25.07.2009, 22:20
Wo wäre das denn? Und: gilt da mein Seniorenticket noch? :-))

KriZzy
26.07.2009, 15:08
die live variante lässt sich ja auch online prima kommentieren,oder?
sodass interessierte andere forumsomis und opis auch wissen was gerade gelesen wird...
Ich bin doch nun ganze 81 :-)) Jahre alt und da lässt es sich nicht mehr so leicht solch große Reisen antreten ;-)