PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlfach an der Charité



pandora95
26.07.2009, 09:45
Hallo,

hab kürzlich gelesen, dass beim Studium an der Charité ein Pflichtwahlfach absolviert werden muss, an der HU, FU oder eben Charité selber. Weiß vielleicht jemand, ob das unbedingt medizinischen Bezug haben muss, oder könnte ich mich dafür vielleicht auch an der Fu in beispielsweise Italienischkurse setzen muss?

danke!

CYP21B
26.07.2009, 09:51
Du kannst eigentlich alles nehmen, was im regulären Vorlesungsverzeichnis der FU oder HU steht. Bei dem Sprachkurs musst du eben beachten, dass der einem Studiengang zugeordnet ist, und nicht nur so als allgemeiner Sprachkurs angeboten wird.

Falls das aus irgendwelchen Gründen nicht hinhaut, es gibt von den Psychologen immer wieder so Blockkurse die Sa&So stattfinden. Da kriegt man mit wenig Aufwand eine 1 und muss nicht ein ganzes Semester einmal pro Woche irgendwo hinfahren. Damit hätte man dann das Wahlfach weg und hat trotzdem genug Zeit für Sprachkurse.

pandora95
26.07.2009, 11:28
hey danke erstmal...

gibt es denn auch die möglichkeit, falls man das wahlfach durchgängig belegt, einen abschluss darin zu machen? könnte ich beispielsweise so nebenbei musiktheorie oder philosophie studieren (eben mit längerer studiendauer) und dann irgendwann darin einen abschlus ablegen?

danke nochmal!

Nilani
27.07.2009, 09:30
Glaub nicht, dass das hinhaut. Das Wahlpflichtfach (toller Name ...) umfaßt nicht wirklich viel Zeit. Bei uns liefs bei fast allen innerhalb 1 Woche, ca. 6 h oder, wenn du was anderes findest, halt am WE. Geht auf alle Fälle nicht durchs ganze Semester und nen Abschluß o.ä. gabs nicht (nur ne Note, die auf Physikumsurkunde erscheint)

pandora95
27.07.2009, 20:36
hallo,

danke erstmal für deine Einschätzung. Ist es aber nicht so, dass das Wahlfach nur etwas Zeit bietet, die ausgefüllt werden muss, mich aber nicht daran hindert, (sofern Zeit vorhanden), das entsprechende Fach auch öfter zu belegen (quasi Doppelimmatrikulation)? Kann man denn keine Scheine machen und sich irgendwann anerkennen lassen?

danke!

Sprawl
27.07.2009, 20:40
Du kannst auch einfach ein Zweitstudienfach belegen. :-nix


Aber ob das wirklich im Sinne des Erfinders ist? ...

pandora95
28.07.2009, 15:00
hi,

genau in dem Falle könnte ich doch einige Seminare des Zweitstudienfachs quasi als Wahlfach belegen und könnte somit etwas Zeit einsparen?

Sprawl
28.07.2009, 15:26
o_O ...

Du meinst, du willst ein Zweitstudienfach belegen (also zum Beispiel neben Medizin zusätzlich Philosophie studieren) und gleichzeitig bestimmte erbrachte Leistungen aus deinem Medizinstudium im Zweitstudienfach anrechnen lassen, um im Zweitstudienfach "Zeit" zu sparen?

Ähhh....ja.....

Das geht (theoretisch), wenn die Leistungen äquivalent sind.

Medikopf
28.07.2009, 16:13
Das Wahlfach ist eigentlich dafür gedacht etwas zu belegen das nichts mit Medizin zu tun hat, es muss aber andere Kriterien erfüllen, welche weiß ich grade nicht mehr genau.
Man kann also glaube ich so etwas wie Geschichte belegen. Man soll dabei über den "Tellerrand" schauen.
Die werden mal als Wochenendveranstaltung angeboten, mit Referat oder Abschlussklausur oder semesterbegleitend alle 1 oder 2 Wochen, ebenfalls mit Referat oder Abschlussklausur.
Als Zweitstudium ist sowas eher nicht gedacht, auf campusnet gibts Infos dazu:

http://www.charite.de/lehre/

walden
29.07.2009, 13:32
Wenn ich das richtig verstehe, willst du ein Doppelstudium machen.....oder?
Das geht in Berlin leider nicht, weil alle Fächer zulassungsbeschränkt sind.

pandora95
29.07.2009, 15:32
hallo,

mir gehts nur darum: ich belege in meinem wahlfach seminare eines studiengangs, den andere in vollzeit studieren (richtig?). für das Wahlfach bekomme ich eine bestimmte Anzahl an Stunden zur Verfügung gestellt, mache allerdings keinen gültigen "Einzel"abschluss in diesem Wahlfach.
Könnte ich nicht quasi neben dem Wahlfach mehr Seminare des Studiengangs besuchen und quasi nebenher Scheine machen?

Nilani
29.07.2009, 20:32
ich denke mal, eben das geht nicht. Dafür müsstes du dafür ja als Zweithörer eingeschrieben, was lt. Aussage einiger in Berlin nicht möglich ist.

Wahlpflichtfach war bei uns im Übrigen fast nur medizinisch. Glaub, es gab eine Ausnahme, ansonsten haben die unsere Institute angeboten. Aber Berlin ist da natürlich ein ganz anderes Kaliber :-nix

Wie gesagt, Wahlfach ist entweder an nem Wochenende oder max. innerhalb von 5 Tagen erledigt und genau auf diese Spanne sind die Veranstaltungen in der Regel auch ausgelegt. Zumindest, soweit ich das kenne