PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studentenausweis Szeged



Miramanee
26.07.2009, 13:49
Auf der Homepage der Uni finde ich folgende Angabe:

Nach der Immatrikulation (etwa 45 Tage) können die Studenten den Ausweis übernehmen, mit dem man einige Ermäßigungen in Anspruch nehmen kann.
Heißt, dass die ersten anderthalb Monate muss man im Zug usw immer den vollen preis zahlen? Oder gibts da irgendwie nen vorläufigen?...

Dr. McCoy
26.07.2009, 14:54
Heißt, dass die ersten anderthalb Monate muss man im Zug usw immer den vollen preis zahlen? Oder gibts da irgendwie nen vorläufigen?...

es gibt nen vorläufigen
aber die zugfahrkosten sind auch n witz....wie oft wills du denn ausserdem in den ersten monaten mit dem zug hin und her fahren, so oft wird wohl nich sein, oder?

noch n tipp: der hintergrund des fotos sollte möglichst hell sein, sons kriegt die fotofirma das nich gebacken,...... musste das ganze 1.sem mit nem vorläufigem rumlaufen^^
aber bei uns hat sich die sache jez letztes mal auch stark verzögert, hat 3 mon. oder so gedauert...naja nich schlimm, man hat ja den vorläufigen

Grog
27.07.2009, 22:33
Nur manchmal wird man mit dem Vorläufigen aus dem Zug geschmissen, je nach Laune des Kontrolleurs :D

In Ungarn werden die Ausweise zentral gedruckt, wie ein Personalausweis, sehen auch überall gleich aus.
Da kann sich Deutschland echt ne Scheibe abschneiden, für die Bahnfahrten bekommt man zusätzlich noch 60% Ermäßigung.
Leider spinnen die da ein bisschen rum, da wurden auch schon Bilder von dunkelhäutigen Studenten mehrmals zurück geschickt, mit dem Kommentar das Bild sie wär zu dunkel....

Ich würde mir gleich am Anfang, beim Reisebüro in der Nähe des John Bull Pub, einen Internationalen Studentenausweis (http://www.isic.de/) holen. In Ungarn muss man für Ermäßigungen zwar den Ungarische haben.
In Deutschland könnte der ungarische Studentenausweis aber auch eine polnische Straßenbahnmonatskarte sein, ist manchmal ein bisschen blöd wenn man eine Ermäßigung haben will und die Dame im Hallenbad dumm rum macht.
Die hätten ja wenigstens was auf Englisch drauf schreiben können.

budamed
28.07.2009, 11:53
naja und so dringlichst brauch man den ausweis jetzt auch nicht. das einzige wofür ich ihn die ganzen jahre benutzt hab ist zum kauf ner studenten-monatskarte. kaufen kann man die allerdings auch ohne ausweis, nur im bus wollen die kontrolleure manchmal den ausweis sehen. aber es hat auch jedes mal geklappt wenn ich meinen führerschein oder meine bahncard gezeigt hat