PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernkarten



-Tim-
26.07.2009, 20:48
Hallo zusammen,
da ich ein ziemlicher Lernkarten-Lerntyp bin, bin ich auf der Suche nach Physio und Biochemie Lernkarten. Ich hab hier leider keine Empfehlungen gefunden und auf Rezesionen bei Amazon kann man ja getrost pfeifen... Vielleicht könnt ihr mir ja helfen! :-lesen
danke!

Nils.
26.07.2009, 21:36
Die Sobotta Lernkarten scheinen gut zu sein. Finde die ganz nett gemacht und allgemein werden sie gut bewertet, sowohl was ich von Anderen gehört habe, als auch den Kunden von Amazon.

Nilani
26.07.2009, 21:48
aber Sobotta hat ja nunmal nur Lernkarten für Anatomie. So viel Auswahl gibts da eh nicht, oder? Physio gibts nur die grünen vom Elsevier-Verlag und von Biochemie gibts vom gleichen Verlag welche plus Memocards vom Springer-Verlag.
Entweder du guckst mal im Bücherplausch, obs das Thema schon gab oder gehst alternativ mal in ne Fachbuchhandlung. Da sind manchmal offene Exemplare (notfalls mal fragen). Dann könntest du mal reinschauen und gucken, obs was für dich ist.

Gerade BC fand ich es aber günstiger und besser zum lernen, die Stoffwechselwege o.ä. selbst auf Karteikarten zu pinseln, muss aber jeder selbst wissen, wie er am besten klarkommt.

CYP21B
27.07.2009, 09:12
Ich denke gerade bei BC ist es auch sehr unispezifisch, wie genau man evtl. einzelne Strukturformeln können muss etc. Von daher wäre es da wohl echt sinnvoller Karten selbst zu gestalten. Alleine dabei lernt man ja auch schon etwas, da man selektieren muss, was wichtig ist.

Ich hatte in der Vorklinik die Karten für Knochen, Muskeln und für Histo. Die Knochenkarten waren nicht gut. Mit den Karten für Muskeln konnte ich nicht so sonderlich viel anfangen, die waren mit zu unübersichtlich gestaltet (war aber eine ältere Auflage), da ich mir das lieber schön großformatig im Prometheus angeschaut habe. Histo war eigentlich eher ein Panikkauf kurz vor einem Testat, waren aber ganz nett gemacht. Unbedingt gebraucht hätte ich sie nicht, eignet sich aber nochmal ganz gut zum wiederholen kurz vor einer Prüfung.

abi07
27.07.2009, 12:16
Ja, im Bezug auf Anatomie sind die Knochenkarten von Sobotta echt gut fürs 1. Testat, die Muskelkarten wiederum habe ich mir lieber selber geschrieben.

Aber back to topic:
Zu Physio kann ich nichts sagen, aber für BC habe ich die Memocards von Springer. Da ist jeder einzelne Schritt von jedem einzelnen Stoffwechsel-/Synthese-/Abbauweg drauf, sie sind also extrem detailliert und man sollte nur reinschauen, wenn man sich nicht leicht verunsichern lässt...ich hab mir halt immer nur die rausgepickt, die ich für wichtig gehalten habe. Sonst verzweifelt man an der Welt. :-oopss