PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Stipendium und Studium...



sebi86
27.07.2009, 14:37
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Stipendium der "Stiftung Begabtenförderungswerk berufliche Bildung" (SBB) oder ähnlichen Sachen ?

Die Mittel dieses Stipendiums sind eigentlich für die Berufsausbildung/-tätigkeit gedacht. Will man die Förderung während des Studiums weiterhin beziehen, muss man mindestens 15 Stunden pro Woche in dem gelernten Beruf arbeiten, sonst erlischt der Förderanspruch, da man sonst als Vollzeitstudent gilt...

Meint ihr, 15 Stunden pro Woche sind zu schaffen ? Das Stipendium läuft noch 2 Jahre, also müsste man dann denke ich diese Wochenstundenzahl über die kompletten 2 Jahre erreichen. Gefördert werden u.a. Bücher und auch Studiengebühren...
Oder sollte man lieber auf das Geld verzichten und sich voll auf das Studium konzentrieren...vor allem in den ersten 2 Semestern ?

Kennt ihr noch andere Stipendien, die man für besondere Leistungen in einem Staatsexamen eines medizinischen Ausbildungsberufes bekommt und die man auch während eines Medizinstudiums beziehen kann. Vielleicht mit nicht so "hohen" Ansprüchen, beispielsweise 15 Stunden im Monat oder so :)

danke schonmal für eure Antworten

*dasQ*
29.07.2009, 08:28
huhu,

ich arbeite 25 stunden pro monat neben dem studium, habe aber auch erst nach dem physikum damit angefangen. ich weiß nicht, wie gut das auch vorher funktioniert, kenne aber viele kommilitonen/innen, die bereits in der vorklinik nebenher gearbeitet haben.
bei der 'studienstiftun des deutschen volkes' kann man auch während des studiums noch als stipendiat aufgenommen werden, muss dazu aber von lehrkräften vorgeschlagen werden, das heißt, wahrscheinlich ziemlich gute ergebnisse aufweisen. aber falls du das hast, lohnt es sich sicher mal, sich da zu informieren :-)

:-winky

alley_cat75
29.07.2009, 08:35
Hallo Sebi, ich kam in den Genuß der beruflichen Begabtenförderung und 15 h pro Woche sind kein Problem. Darüber hinaus kommt keiner schauen, ob Du wirklich die 15 h abarbeitest. Wenn Du einen netten Arbeitgeber hast, reicht auch die Bescheinigung. ;-)