PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzierung Zweitstudium



micky-82
27.07.2009, 14:55
Hallo ihr!
Ich habe eine rage bzgl. der Finanzierung eines Zweitstudiums: Wie macht ihr das? Ich bin Lehrerin und überlege (wieder),ob ich endlich das Zweitstudium wagen soll....doch die Finanzierung dessen liegt mir schwer im Magen und ich weiß auch nicht so recht, wie man das so finanzieren könnte,sollte....Als Lehrerin kann ich ja nicht nebenbei weiterarbeiten, da ich ja dann vormittags/mittags arbeite, wo wahrscheinlich die ganzen Vorlesungen liegen werden...Hat jmd. Erfahrungen, Vorschläge,die ihr an mich weitergeben könntet? Wie habt ihr es gemacht? Das würde mir sicherlich schon ein wenig helfen. :-)

Vielen Dank! Und liebe Grüße, Eure Caro:-bee

bremer
27.07.2009, 15:21
Ich benutze mein Erspartes, um die Vorklinik zu bestehen. Danach werde ich mir wohl Geld leihen müssen oder mir ´n Nebenjob suchen.
Ich hab halt keine hohen Ansprüche und ziehe auch wohl wieder in ein Studentenwohnheim.

Ulle
27.07.2009, 15:22
Wenn Du naturwissenschaftliche Fächer unterrichtest, dann könntest Du vielleicht in einer Forschungsgruppe an der Uniklinik mitarbeiten. Alternativ sonst vielleicht (professionelle) Nachhilfe anbieten? Reich wird man mit beidem nicht, aber das die nächsten Jahre finanziell für Dich eng werden, dürfte eh klar sein.

micky-82
27.07.2009, 17:28
Danke für Eure Nachrichten. Mh...das mit der Nachhilfe habe ich auch schonmal angedacht....Wieviel zeit bleibt einem denn so "netto"?? Ohne Uni und Lernen die man zum Arbeiten nutzen könnte??

Ulle
04.08.2009, 09:30
Das hängt immer von den jeweiligen Personen ab - manche beschäftigen sich fast ausschließlich mit Medizin, andere sehen es eher als Nebenangebot zu Hobbies/Party. Es mag vielleicht etwas mehr Aufwand als andere Studiengänge bedeuten, aber Medizin ist mit diesen immer noch in einer Liga, also solltest Du vielleicht Deine Belastung im Erststudium als Grundlage nehmen.

tortet