PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzierung Zweitstudium



micky-82
27.07.2009, 14:55
Hallo ihr!
Ich habe eine rage bzgl. der Finanzierung eines Zweitstudiums: Wie macht ihr das? Ich bin Lehrerin und überlege (wieder),ob ich endlich das Zweitstudium wagen soll....doch die Finanzierung dessen liegt mir schwer im Magen und ich weiß auch nicht so recht, wie man das so finanzieren könnte,sollte....Als Lehrerin kann ich ja nicht nebenbei weiterarbeiten, da ich ja dann vormittags/mittags arbeite, wo wahrscheinlich die ganzen Vorlesungen liegen werden...Hat jmd. Erfahrungen, Vorschläge,die ihr an mich weitergeben könntet? Wie habt ihr es gemacht? Das würde mir sicherlich schon ein wenig helfen. :-)

Vielen Dank! Und liebe Grüße, Eure Caro:-bee

bremer
27.07.2009, 15:21
Ich benutze mein Erspartes, um die Vorklinik zu bestehen. Danach werde ich mir wohl Geld leihen müssen oder mir ´n Nebenjob suchen.
Ich hab halt keine hohen Ansprüche und ziehe auch wohl wieder in ein Studentenwohnheim.

Ulle
27.07.2009, 15:22
Wenn Du naturwissenschaftliche Fächer unterrichtest, dann könntest Du vielleicht in einer Forschungsgruppe an der Uniklinik mitarbeiten. Alternativ sonst vielleicht (professionelle) Nachhilfe anbieten? Reich wird man mit beidem nicht, aber das die nächsten Jahre finanziell für Dich eng werden, dürfte eh klar sein.

micky-82
27.07.2009, 17:28
Danke für Eure Nachrichten. Mh...das mit der Nachhilfe habe ich auch schonmal angedacht....Wieviel zeit bleibt einem denn so "netto"?? Ohne Uni und Lernen die man zum Arbeiten nutzen könnte??

Ulle
04.08.2009, 09:30
Das hängt immer von den jeweiligen Personen ab - manche beschäftigen sich fast ausschließlich mit Medizin, andere sehen es eher als Nebenangebot zu Hobbies/Party. Es mag vielleicht etwas mehr Aufwand als andere Studiengänge bedeuten, aber Medizin ist mit diesen immer noch in einer Liga, also solltest Du vielleicht Deine Belastung im Erststudium als Grundlage nehmen.

tortet
22.08.2009, 21:32
Jobben und Erspartes....

Der Aufwand fürs Studium ist meiner Meinung nach nicht so hoch wie beim Erststudium, weil man strukturierter an die Sache herangeht und sich der Blick fürs Wesentliche geschärft hat.

Habe im Semester trotzdem nicht wirklich viel Zeit nebenbei, aber es gibt ja zur Not die Möglichkeit des unbezahlten Urlaubs (z. B. wenn Du Dein Pflegepraktikum ableisten musst usw.).

Hannes-fugger
18.07.2012, 15:59
Hallo zusammen,

ich trage mich auch mit dem Gedanken herum das Studium als Zweitstudium zu beginnen. Für mich ist es aber noch relativ schwer abzuschätzen, ob ich begleitend noch zwei Tage die Woche arbeiten kann. Habe überlegt, einen Teil der Arbeitszeit dann in den Semesterferien nachzuholen. Habt ihr Erfahrungen ob während den Ferien überhaupt Zeit zum Arbeiten ist? Bzw. Ist es möglich ein zwei Tage die Woche zu arbeiten?

Vielen Dank für eure Info

Hannes

Herzkasperl
18.07.2012, 16:53
Geht schon. Es ist halt individuell unterschiedlich. Manche sind belastbarer oder lernen schneller als andere. Tipp wäre auf jeden Fall, das KPP vor Studienbeginn zu machen. Das schafft dann ordentlich Lücken in der Vorklinik. Wobei auch nicht überall alle Semesterferien 100% frei sind - allerdings im Wesentlichen schon.

Fazit: Unter dem Semester 1-2 Tage und in den Semesterferien im Schnitt 4 Tage bei vorher abgeleistetem KPP sollte während der ersten 3 Semester locker klappen.

mpi
19.07.2012, 09:17
Hallo zusammen,
kennt sich irgendjemand von euch mit Stipendien für Zweitstudenten aus? Hat jemand Erfahrung?
VG

par
19.07.2012, 12:04
Hi, Max Planck Institut :D

Diese Stipendiendatenbank ist sehr hilfreich (am besten die Einzelnen Konditionen der in Frage kommenden Stipendienprogramme durchgehen):
http://www.daad.de/ausland/studieren/stipendium/de/70-stipendiendatenbank/
Es gibt auch die Möglichkeit, sich für Stipendien der Universität (an dem man sein Zweitstudium aufnehmen will) selbst zu bewerben (wenn die eins haben). Dort steht es weniger im Vordergund, ob das dein erstes oder zweites Studium ist. Insgesamt kommt es sehr auf die individuelle Konstellation an.

M!coud
29.07.2012, 11:43
Soweit ich das von meiner Freundin weiß, sieht es mit Stipendien eher mau aus. Du könntest aber beim zuständigen Amt Wohngeld beantragen, dann hast du schon mal einen Zuschuss zum größten Ausgabefaktor im Monat.

Lisa812
01.08.2012, 09:18
Hi, bin auch gerade mit der Finanzierung beschäftigt. Mit dem Wohngeld tue ich mir ehrlich gesagt schwer, das Arbeiten ist man immer gewohnt und dann auf die ganzen Hilfen angewiesen zu sein ( Kredit, Wohngeld ....etc. ) ist schon ein komisches Gefühl. Rechnen kann man wie man will, es haut anders aber einfach nicht hin:-(.
So, noch 9 Tage :-), unglaublich, dass man so lange schon Geduld hatte hihi, liebe Grüße

Miss_H
01.08.2012, 11:49
Hat jemand eine Ahnung wie es sich mit Wohngeld und WG-Zimmer gestaltet? Ist das kompliziert oder nicht so ein großes Problem?