PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherungsberatung für Assistenzärzte gesucht



Areyan
27.07.2009, 16:26
Wie der Titel schon sagt: Da mein Studium im Herbst zu Ende geht, will ich mich langsam mal an Die Ordnung meiner Versicherungen (Berufsunfähigkeit...), Finanzen usw. machen.

Von den MLP-Fritzen wird ja allseits abgeraten und auch Versicherungsberatern, die ja hohe Provisionen für die Vermittlung eines Vertrages kassieren traue ich nicht recht über den Weg.

In den Medien ist in letzter Zeit viel über Honorarberatung zu lesen, d.h. man bezahlt einen Versicherungsberater (sog. Honorarberater) dafür, dass er einen unabhängig berät und eben gerade keine Provisionen kassiert, sondern die Provisionen direkt an den Kunden weitergibt, womit man im günstigsten Fall einiges gegenüber herkömmlich abgeschlossene Verträge einsparen kann.

Allerdings weiß ich nicht, wo man entsprechende Berater finden kann, v.a. solche, die von den speziellen Bedürfnissen/Anforderungen von Medizinern (gibt ja auch oft spezielle Medizinerverträge) Ahnung haben.

Kenne außer MLP nur noch die Helmsauer Gruppe aus Nürnberg, bei der wir während des Studiums schon (kostenlos) haftpflichtversichert waren. Kennt die jemand, bzw. hat jemand Erfahrung mit Helmsauer?

Könnt ihr sonst jemanden im Raum Bayern empfehlen?

Mfg

Areyan
01.09.2009, 21:30
Hat denn keiner Tipps für mich? Gibt's doch nicht....:-dagegen

synovia
02.09.2009, 08:38
Nach dem Studium habe ich mich intensiv mit diesem ganzen Versicherungskram auseinander gesetzt, war bei MLP, DÄV, Allianz, DBV Winterthur/Axa und diversen anderen und hatte einen "unabhängigen" Versicherungsberater zu Hause.
Unterm Strich kann ich sagen: Ich habe niemanden gefunden, der mir ein ehrliches Produkt verkaufen konnte, welches für meine Ansprüche am besten ist.
Ich habe dann nach Eigenrecherche und mit dem Wissen, welches mir die verschiedenen Makler vermittelt haben nach den Bewertungen von Finanztest die für mich günstigste Versicherung abgeschlossen.

Weitere Anlaufstellen können außerdem die Verbraucherzentralen sowie die Berufsverbände sein.

Medimatze
02.09.2009, 08:49
wo liegt denn das problem der provision für den makeler?! soll er sie doch haben wenn er dir ein vernünftiges produkt vermittelt.
wenn du dir einen "unabhängigen" suchst und ihn dafür bezahlst wird er auch provisionen bekommen. ich selbst habe diese dinge komplett aus der hand gegeben, weil ich mich nicht persönlich darum kümmern möchte. sich zu belesen ist eine sache, die zeit kostet. als anfänger wird man sich schwer tun. also such dir jemanden dem du vertraust. kann dir eine nummer geben mit jemanden der sich auskennt.