PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelstudium Psycho+Med



RAX2
27.07.2009, 21:14
Hi, habe mir überlegt nach dem Physikum an der LMU noch 3 Jahre nen Psycho Bachelor zu studieren... Ist das denn noch möglich? (Allein von der Zulassung, dass es zeitlich sehr schwierig wird weiss ich;))
Lg Max

Coxy-Baby
27.07.2009, 21:49
Das Thema Doppelstudium hatten wir hier doch schon öfters, auch im Zusammenhang mit
Psycho....also einfach vielleicht mal die SuFu bemühen.

Zumal ich gerade sehe, daß es dazu schon einen Fred VON DIR gibt, einmal reicht vielleicht.

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=52404

wanci
27.07.2009, 21:57
An der LMU ist das möglich, wenn du einen Antrag auf ein Zweitstudium stellst, das du irgendwie begründen musst. Scheint aber meistens durchzugehen.

Übrigens wirds nachm Physikum nicht weniger stressig als davor...

netfinder
27.07.2009, 22:15
München muss ja wirklich anders sein :-party:-))

RAX2
29.07.2009, 19:05
hm ich dachte nach dem Physikum ist man ein wenig entlasteter und hat auch so langsam eine ökonomische Arbeitsweise gelernt...
Naja vorgestellt hätte ich mir 2 jahre med, 3 jahre med+psy parrallel -> psy bachelor, und dann noch 1 jahr med fertig... und je nachdem noch den master hintendran mal schaun
aber is wsl eher wunschdenken

Coxy-Baby
29.07.2009, 23:21
Ach weißte auch mit ökonomischer Arbeitsweise ist es noch genug....ansonsten würde
ich vorschlagen erstmal anfangen und dann mal schauen wie es läuft, ist
ja sonst doch eher "Gedanken machen über ungelegte Eier", mein Tipp bei zuviel Freizeit
schöne experimentelle Dr-Arbeit haste wahrscheinlich mehr von (oder wolltest du neben Doppelstudium noch ne DrArbeit aufhalsen????).

Auf alle Fälle viel Spaß

walden
30.07.2009, 14:07
dem kann ich mich nur anschließen. Was dich bei Psycho interessiert, da kannst du dich auch einfach so reinsetzen oder fragen, ob du mal ein Seminar mitmachen darfst.
Einen Bachelor-Abschluss brauchst du nicht, wenn du Medizin studiert hast. Bestimmt ist es machbar, aber unter welchen Umständen? Man nimmt einfach langfristig nicht so viel mit, wenn man nie zu den Vorlesungen geht und für die Prüfung mal schnell in 4 Tagen den Foliensatz auswendig lernt. Dann hast du zwar einen Schein in xy-Psychologie, aber eigentlich nichts gelernt.

Du wirst dich dann besitmmt auch ärgern, wenn du lauter Scheine machen musst, die dich eigentlich nicht interessieren, die du aber für den Abschluss brauchst (Sozialpsych., Arbeitspsych. etc), wenn du dich dafür einschreibst.

Aber wie schon gesagt, probier es aus, du hast ja nichts zu verlieren.

SuperSonic
30.07.2009, 18:23
An der LMU ist das möglich, wenn du einen Antrag auf ein Zweitstudium stellst, das du irgendwie begründen musst. Scheint aber meistens durchzugehen.
Bei RAX2 wäre das ein Doppelstudium, kein Zweitstudium. Wenn beide Fächer zulassungsbeschränkt sind, braucht man schon gute Gründe, denn:
http://www.uni-muenchen.de/studium/administratives/doppelstudium/index.html


Übrigens wirds nachm Physikum nicht weniger stressig als davor...
Modul 2 wird bestimmt weniger stressig. :-))
Wie war's gestern?

blubb
30.07.2009, 21:21
Soweit ich weiß, ist Bachelor doch auch sehr verschult. Ebenso wie die Medizin. Müsstest dann auch mal sehen, wie das überhaupt von den Anwesenheiten her klappt. Ich kenne jmd. der auch Doppelstudium Med und Psych macht, Psych allerdings noch auf Diplom, das man nach dem Vordiplom ein bisschen strecken kann, um es besser zu verteilen. Das soll meiner Kenntnis nach bei Bachelor aber nicht mehr möglich sein.
Ich denke auch, erst anfangen, sehen wie es läuft, und dann weitersehen ;-)

Espressa
30.07.2009, 22:46
Und für was soll das bitte gut sein?

Coxy-Baby
30.07.2009, 23:39
Und für was soll das bitte gut sein?

Klingelschild und/oder Visitenkarte? Ansonsten fällt mir auch nicht soviel ein.

BoBWheeler
31.07.2009, 08:02
Vielleicht will er's auch Studieren, weil es ihn interessiert?

Coxy-Baby
31.07.2009, 08:56
Naja ich glaub schon, daß die meisten(?) hinter Klinischer Psychologie und dann Psychotherapeutenausbildung her sind....und dann kannste als Arzt einfacher und billiger
haben.

Ansonsten stimmts natürlich , einfach aus Interesse fehlt in meiner Auflistung.

wanci
31.07.2009, 10:11
Bei RAX2 wäre das ein Doppelstudium, kein Zweitstudium. Wenn beide Fächer zulassungsbeschränkt sind, braucht man schon gute Gründe, denn:
http://www.uni-muenchen.de/studium/administratives/doppelstudium/index.html

Ok, aber das meinte ich auch. Hab nur mal mit nem Typen geredet, der meinte, dass man solche Anträge normalerweise bewilligt bekommt. Ging zwar nicht um Psycho, sondern um ein anderes Zulassungsbeschränktes Fach. Aber wer weiß, vielleicht gibts da ja auch Unterschiede. Mal bei der entsprechenden Stelle anzurufen ist sicher nicht ganz falsch ;)



Modul 2 wird bestimmt weniger stressig. :-))
Wie war's gestern?

Du hast noch Hoffnung:-))
Die L-Menschen warn ja mal schnell. War ja ne blöde Klausur, aber hat gelangt. Bei dir auch, oder? Licht an, Licht aus:-nix

SuperSonic
01.08.2009, 18:01
Ja, bei mir auch. Das mit dem An- und Ausknipsen war schon bescheuert, aber immerhin haben sie jedem die beiden Punkte gegeben...

RAX2
02.08.2009, 16:57
Wirds echt nicht bisschen weniger oder leichter nachm Physikum?
Naja und richtig, ich würde es gerne aus Interesse studieren...