PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie konnte das passieren????



Seiten : [1] 2

micesh
28.07.2009, 10:11
Hallo zusammen,

ich kann das überhaupt nicht fassen. Über ein Monat ist es her, dass ich mich bei der ZVS als Zweitstudienbewerber beworben habe. Da ich immer noch kein Kontrollblatt bekommen habe, rief ich gestern die ZVS an.
Der Typ am Telefon meinte knallhart: Sie haben kein Kontollblatt, weil ihre Bewerbung zu spät eingetroffen ist...
Ich wusste erst garnicht was ich sagen sollte. Ich habe meine Bewerbung VIER Tage vorher in Dortmund (!!!!) abgeschickt.
...Er meinte es zählt nur, wann die Bewerbung dort eintrifft.
Jetzt haben die meine Bewerbung überhaupt nicht berücksichtigt. Der Sachbearbeiter meinte, dass ich nichts machen kann und quasi pech gehabt habe.

Das kann doch wirklich nicht sein, oder?

Hoppla-Daisy
28.07.2009, 10:15
Wie böse. Das tut mir echt leid für dich.

Aber was lernen wir daraus? Entweder persönlich abliefern oder aber per Einschreiben mit Rückschein, oder nur als Einschreiben verschicken. Dann hat man zumindest den Einsende-Nachweis und kann bei der Post reklamieren (bzw. bei der ZVS auf Kulanz (lieb-)drängeln. Ob einem das was nützt, ist die andere Frage *seufz*

Abgesehen davon würden die von der Post nen gepfefferten Brief von mir bekommen. Ob das wiederum auch irgendetwas bewirken würde, sei mal dahingestellt. Aber man fühlt sich danach ein wenig befreiter.

BetterCallSaul
28.07.2009, 10:16
Doch, kann es. War bei mir im SS 2007 auch so, deshalb hab ich die Klamotten persönlich abgeliefert fürs WS07 (hätte eh nich früher studieren könnenw wegn Zivi). War mir zu blöd. Blöde Sache, kann man nichts machen, sorry :-nix

Suraci
28.07.2009, 10:47
[...] per Einschreiben mit Rückschein

So habe ich es dieses Jahr auch gemacht... Mit dem Ergebnis, dass ich mehrere Wochen !!!! warten musste, bis meine Bewerbung bearbeitet war.
Nach 3 Wochen rief ich an, um zu fragen (war noch alles glücklicherweise in der Frist):
"Einschreiben mit Rückschein ist nicht so gut, denn die Post wird immer erst zentral gesammelt, bevor sie jemand persönlich entgegen nimmt." ...und ein Einschreiben mit Rückschein muss ja persönlich unterzeichnet werden...
Mehr als eine Woche später bekam ich dann die Bestätigung per Mail. Meinen Rückschein habe ich nie gesehen.
Ob das hier also die goldene Lösung ist..... ich bezweifle es.

Tut mir trotzdem leid für Dich.

Cilo
28.07.2009, 10:55
Ich weiß, dass es im Prozessrecht so eine "Regel" gibt, dass von einem Postlauf von 3 Tagen ausgegangen wird und dass verzögerte Postläufe nicht zum Fristversäumnis führen - stell doch einen Antrag auf " Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand", so läuft es bei Gerichtsverfahren, ob dass bei der ZVS auch geht, weiß ich zwar nicht, aber auf alle Fälle müssen die sich dann mit der Sache noch einmal auseinander setzen und vielleicht lassen Sie deine Bewerbung dann doch noch zu ( wenn du z.B. freundlich erwähnt, dass du ansonsten einen Anwalt einschaltest).

Da du ja keinen Nachweis hast, wann du den Brief abgeschickt hast, würde ich an deiner Stelle eine eidesstattliche Erklärung darüber deinem Schreiben an die ZVS beifügen.

BetterCallSaul
28.07.2009, 11:02
Ich denke, sowas passiert ca. drölfmio mal bei der ZVS, die haben Anwälte und reagiern standardisiert mit: we dont give a damn, we dont give a f u ck. mistladen.

Hoppla-Daisy
28.07.2009, 11:08
Das hast du gut in zwei Sätzen zusammengefasst ;-). Besser geht's nicht.

@Threadersteller: Ich würde dennoch alles versuchen, und wenn ich nur rumbluffe. Einfach Hände in die Taschen stecken und resigniert abwenden, neeee, das wär auch nix für mich. Aber wie gesagt, nützen wird es wohl eher nix :-nix

Cilo
28.07.2009, 11:11
naja sHoMa, da magst du ja Recht haben, aber versuchen sollte man es doch zu mindestens, ist immer hin besser als gar nicht's tun und erst wenn er es gemacht hat, weiß man, ob es Sinn gehabt hatte oder nicht (kannst es ja dann hier mal für alle anderen posten) und schließlich muss das, was vor Gericht bezüglich verzögerter Postlaufzeiten gilt doch auch bei einer Behörde gelten :-meinung

Coxy-Baby
28.07.2009, 11:14
Haste denn nen Zeugen, der gesehen hat, dass du den Brief am angegeben Datum auch eingesteckt hast????

micesh
28.07.2009, 11:17
hm...ich sollte auf jeden fall irgendwas tun, aber wie, weiß ich auch noch nicht genau.
das problem ist natürlich auch, dass wenn ich so einen stress mit der zvs habe, die meine bewerbung anschließend auch dementsprechend "bewerten" werden. im zweitstudium-verfahren kommt es sehr auf die begründung an, für die man punkte bekommt. meine punkte wären dann sicherlich nicht gerade viel.

aber das ärgert mich so :-(...und ich kann das wirklich immer noch nicht glauben.

micesh
28.07.2009, 11:19
@ coxy-baby:

ja, habe ich!

Muriel
28.07.2009, 11:24
Mal ganz ehrlich: Was soll so ein Zeuge denn bewirken? Letztendlich würde jeder gute Freund von Dir als Zeuge offiziell fungieren, auch wenn er keiner war, oder?

bremer
28.07.2009, 11:29
Letztendlich wird das zeitlich zu diesem WS eh nicht hinhauen. Die Plätze für Zweitstudienbewerber sind in 2 Wochen alle verteilt.

Medi2009
28.07.2009, 11:29
Mal ganz davon abgesehen... wenn ICH wie DU , in DORTMUND wohnen würde, dann hätte ich meine Bewerbung so oder so persönlich abgegeben. Das hätte dich maximal ne Stunde Zeit gekostet und du hättest die 100%-ige Sicherheit gehabt, dass dein Kram angekommen ist...:-angel

Muriel
28.07.2009, 11:31
Naja, man muss ihm/ihr jetzt ja nun keinen Vorwurf machen, sich auf die Post verlassen zu haben wie nun mal der Großteil der anderen Bewerber auch.

Medi2009
28.07.2009, 11:38
Ne ein Vorwurf sollte das nicht sein (hab meine Unterlagen ja auch per Post geschickt :-)) ) ... das war eher ne versteckte Frage, warum der Threadersteller nicht einfach zur ZVS hingegangen ist. Zu mal die Frist nur noch 4 TAGE!! lief zu dem Zeitpunkt. Also ich hätte in der Situation Angst gehabt ohne Ende,dass das Teil kurz vor Schluss nicht ankommt:-nix

synosoph
28.07.2009, 11:39
Vielleicht steckt ja auch eine verborgene Weisheit dahinter, dass es diesen Sommer nicht geklappt hat. ;-)

Hoppla-Daisy
28.07.2009, 11:39
Mal ganz davon abgesehen... wenn ICH wie DU , in DORTMUND wohnen würde, dann hätte ich meine Bewerbung so oder so persönlich abgegeben. Das hätte dich maximal ne Stunde Zeit gekostet und du hättest die 100%-ige Sicherheit gehabt, dass dein Kram angekommen ist...:-angel
Aber mal ehrlich, damit rechnet man nicht wirklich, oder? Dass der Postweg innerhalb einer Stadt sooo dermaßen lange dauert.

Erinnert mich ein wenig an: Hätt der Hund nicht geschissen, hätt er nen Hasen erlegt.

synosoph
28.07.2009, 11:46
Ich kann mir vorstellen, dass die moderne, rationalisierte Post den Brief erst mal an ein Zustellzentrum außerhalb Dortmunds transportiert, um ihn dann wieder zurückzukarren. Wie eine E-Mail, die ich über einen Freemail-Provider von einem WG-Zimmer ins nächste schicke.:-))

Früher (50er Jahre z.B.) war eh alles besser, da kam die Post in der Stadt dreimal am Tag und morgens abgeschickte Briefe waren nachmittags beim Empfänger.

bremer
28.07.2009, 11:58
Früher (50er Jahre z.B.) war eh alles besser, da kam die Post in der Stadt dreimal am Tag und morgens abgeschickte Briefe waren nachmittags beim Empfänger.

Das lass uns mal wieder einführen, als Gegenmaßnahme zur dem ganzem Rationalisierungswahn. Dadurch entstehen auch wieder neue Arbeitsplätze (´n Brief zu verschicken kostet dann vl 3 Euro, aber das ist es uns doch wert, oder?)