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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hypertone Hyperhydratation



AlexZander
29.07.2009, 15:31
Hey Ihr,
hab da mal wieder ne Frage =/
Wie reagiert der Körper bei einer hypertonen Hyperhydratation??Ich habe ja nun mehr EZ-Volumen, wodurch es ja zu einer vermehrten Ausschüttung von ANP kommen müsste ( Vorhofdehnung ), nun haben wir ja auch eine hypertone EZ-Flüssigkeit, wodurch ja die ADH-Sekretion angehoben wird, über mechanosensitive Kationenkanäle..Es müsste ja eigentlich auch das RAAS angetrieben werden, da durch Filtration im Primärharn ja auch mehr Na vorhanden ist und nun die Macula densa Reninausschüttung veranlässt.Was wirkt denn nun stärker bzw, wie kann der Körper sich von der hypertonen Hyperhydratation befreien??

BetterCallSaul
29.07.2009, 16:29
Gesamtvolumen nimmt zu, Volumen im IZR nimmt durch hohe Osmolarität im EZR ab.

Das RAAS wird nicht angetrieben weil dein Volumen nicht vermindert ist und der EZR (das Plasma) eine höhere Osmolarität aufweist. RAAS würden zu einer Na+ Retention führen, und das willst du bei erhöhtem Volumen und erhöhtem NaCl nunmal gar nicht haben.

AlexZander
29.07.2009, 19:28
durch das höhere Volumen wird doch aber automatisch mehr in der Niere filtriert,das Filtrierte müsste mehr Na enthalten, was eine Aktivierung des RAAS auslösen sollte... deshalb frage ich ja, weil es kontraproduktiv wäre.. ebenso müsste ja mehr ANP gebildet werden, was zu einer Diurese führt, wäre sinnvoll, aber dann gibt es noch das ADH, was durch eine Hyperosmolarität verstärkt ausgeschüttet wird, wie oben beschrieben, die Wirkung wäre aber auch quatsch.. darum frag ich mich, welcher Mechanismus stärker wirkt bzw wie der Körper dieses Problem beseitigt...

AlexZander
29.07.2009, 19:30
Ich hab gerad im Forum gelesen Renin wird bei niedriger NaCl Konzentration ausgeschüttet??!!
In der Dualen Reihe steht, ich zitiere, : "Sekretionsstimuli sind vor allem eine erhöhte Na Konzentration an der Macula Densa der Niere!!"
Wäre ja aber eigentlich sinnlos...ahhh toll... =(
dann würde das Problem mit RAAS in meiner Frage wegfallen, aber nicht der Antagonismus zwischen ADH und ANP...=/

thesurgeon
29.07.2009, 22:50
Du hast doch hauptsächlich, dass bei hypertoner Hyperhydratation, ein hypertoner Harn ausgeschieden wird.
Wie genau jetzt das Gleichgewicht eingestellt wird, weiß ich auch nicht, aber der Körper findet wohl ein gutes Gleichgewicht zwischen Diurese einerseits (Hyperhydratation) und Antidiurese andererseits (hyperton),mal ganz salopp formuliert. :-))

netfinder
29.07.2009, 22:56
Ich hab gerad im Forum gelesen Renin wird bei niedriger NaCl Konzentration ausgeschüttet??!!
In der Dualen Reihe steht, ich zitiere, : "Sekretionsstimuli sind vor allem eine erhöhte Na Konzentration an der Macula Densa der Niere!!"
Wäre ja aber eigentlich sinnlos...ahhh toll... =(
dann würde das Problem mit RAAS in meiner Frage wegfallen, aber nicht der Antagonismus zwischen ADH und ANP...=/

Eben nicht sinnlos, da es sich um die erhoehte Na-Konz. im Tubulussystem handelt. Wenn diese erhöht ist, bedeutet dies, dass vermehrt Na ausgeschieden werden wuerde; also wird mittels Renin das RAAS angeworfen, welches nun vermehrt Na rückresorbiert...

Was da staerker ist, hm ausprobieren^^, und der Körper kann sich von der hypertonen Hyperhydratation wahrscheinlich nur sehr schlechjt befreien; man sollte eben auch kein Salzwasser saufen...

BetterCallSaul
29.07.2009, 23:06
Wat quatschtn ihr hier?

Hyperhydratation aktiviert ANP-Ausschüttung in den Herzohren, ANP owned Aldosteron und Renin mal weg.

ANP wirkt auch in der Niere: Es vermindert die Natriumrückgewinnung und führt damit zu einer erhöhten Natriumausscheidung. Da Natrium osmotisch aktiv ist, folgt Wasser. Durch die Vasodilatation auch in den glomerulären Gefäßen, wird die Filtrationsrate gesteigert. Dies führt zu einer erhöhten Harnausscheidung und einem verminderten Plasmavolumen. Eine Verringerung des Plasmavolumens führt ebenfalls zu einem verminderten Blutdruck.
Eine weitere Wirkung ist die Hemmung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (http://de.wikipedia.org/wiki/Renin-Angiotensin-Aldosteron-System), indem die Freisetzung sowohl von Renin (http://de.wikipedia.org/wiki/Renin) als auch Aldosteron (http://de.wikipedia.org/wiki/Aldosteron) reduziert wird.

netfinder
29.07.2009, 23:37
Wat quatschtn ihr hier?

Hyperhydratation aktiviert ANP-Ausschüttung in den Herzohren, ANP owned Aldosteron und Renin mal weg.

...ohne Worte.

Trotzdem wirken hier 2 Systeme antagonistisch, wenngleich natuerlich ANP - so wie du es schilderst - überwiegen wird.

BetterCallSaul
29.07.2009, 23:46
Das ist wie Stein Schere Papier. ANP schlägt RAAS. Ende. :-peng

davon ab: Wer sagt dass es im distalen Tubulus die gleichen Auswirkungen hat, wenn du einfach hypertones Plasma hast? Das heisst ja nicht, dass deine Regulationsmechanismen im prox. und frühdistalen Tubulus nicht greifen. Imho Quatsch den ihr da schreibt. Beeinflusst die GFR der Niere ja nicht nach unten hin die HYPERhydratation. Und immer dran denken, Reize fürs RAAS sind nunmal Hypovolämie, Hyponatriämie, Hyperkaliämie, Sympathicus, Blutdruckabfall. Das dürfte meiner Meinung nach unter keinen Umständen greifen was ihr da schreibt.

AlexZander
30.07.2009, 01:00
Und immer dran denken, Reize fürs RAAS sind nunmal Hypovolämie, Hyponatriämie, Hyperkaliämie, Sympathicus, Blutdruckabfall. Das dürfte meiner Meinung nach unter keinen Umständen greifen was ihr da schreibt.
Also nun keine Stimulation von hohen Natriumkonz auf das RAAS?!
Aber du lässt trotzdem die Wirkung der Osmolarität auf ADH weg.. so wie ich das jetzt sehe würde durch ANP vermehrt Na ausgeschieden, aber über ADH das H2O resorbiert werden...???

Imho Quatsch den ihr da schreibt.
Warum denn immer gleich so provokant, ich weiß es nicht besser und frage deswegen.. und eine Diskussion ist immer gut und nicht imbezill.;-)

AlexZander
30.07.2009, 01:03
Eben nicht sinnlos, da es sich um die erhoehte Na-Konz. im Tubulussystem handelt. Wenn diese erhöht ist, bedeutet dies, dass vermehrt Na ausgeschieden werden wuerde; also wird mittels Renin das RAAS angeworfen, welches nun vermehrt Na rückresorbiert...

Aber wenn ich schon viel Natrium im Plasma habe, wäre diese Systemregulation doch nicht gerad vorteilhaft???:-nix

BetterCallSaul
30.07.2009, 09:25
Distal wird vermehrt Natrium ausgeschieden weil die Na+ Kanäle im Sammelrohr geblockt werden, Na+ Sekretion, K+ Retention, umgekehrt zur Aldosteronwirkung halt.. :-winky Und afaik hemmt ANP auch ADH. ANP >> ADH und RAAS

Du willst quasi Na+ und Volumen verlieren. Beides bestens, indem ANP angeschmissen wird. Mit Renin etc. würdst du zu NOCH mehr Volumen und NOCH mehr Na+ kommen, dass das Blödsinn ist willst ja nich bestreiten :D

AlexZander
30.07.2009, 11:52
das will ich nicht bestreiten =) Cool, danke... so ist mein Gesamtbild endlich bissel vollständiger...=) Hatte nicht gewusst, dass ANP über die anderen Systeme so dominieren kann =) Danke...:-dance