PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychosomatik



timetogo
29.07.2009, 19:48
Hi,

wer hat als Assistent Erfahrungen in der Psychosomatik gesammelt? Welche Kliniken sind empfehlenswert, wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht, von welchen ratet ihr ab, wo gibt es eine breite Ausbildung, wo wird die Therapie-Ausbildung wie finanziert, wo macht man das Innere und das Psychiatrie-Jahr...?

Danke!

Assistent 3:16
10.08.2009, 19:16
In der Regel haben die psychosomatischen Kliniken die volle Weiterbildung also 3 Jahre Psychosomatik. Oft haben die Klinken auch einen OA der Internist ist und 1 Jahr Innere hat, meist haben die psychosomatischen Kliniken auch ein Jahr Psychiatrie weil der CA oder ein OA zwei FA hat. Meines Wissens nach bin mir aber nicht ganz sicher ist es möglich sowohl Psychosomatik als auch Psychiatrie Weiterbildungsbefugnis zu haben, ist sonst eigentlich unüblich in zwie Gebieten gleichzeitig Weitebildungsbefugnis zu haben, vielleicht gibt es noch andere Kombinationen weis ich aber nicht sicher. Sicher empfehlenswert als Weiterbildungsstelle ist die Psychosomatische Klinik Bad Neustadt. Würde mir das mit der Weiterbildung zum FA für Psychosomatik aber gut überlegen würde statt dessen gleich FA für Psychiatrie machen.