PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : späte Schwangerschaften sind im Trend



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

hobbes
12.12.2002, 22:18
Ich möchte hier den Versuch starten, ein Thema zur Diskussion zu stellen, welches nur am Rande mit Medizin zu tun hat. Frauen warten immer länger zu bis zur Geburt ihres ersten Kindes. Gründe hierfür sind nicht zu letzt Ausbildung und Karriere.

eine US-Studie:
The trend reflects a decline in the number of births to teenage mothers and the growing number of women having their first child in their 30s and 40s. Education and career opportunities, as well as improved contraception, times of relative prosperity, social support and marriage patterns are other factors that may contribute to women choosing to delay the age at which they have their first child, according to the report.

Als angehende Ärzte wissen wir um die erhöhten Risiken einer Schwangerschaft von älteren Müttern. Auch ist es klar, dass diese Kinder ihre Eltern weniger lange haben werden, dass die Grosseltern wiederum sehr lange auf ihre Enkelkinder warten müssen (dürfen).

Ist dieser Trend zu begrüssen? Ist diese Entwicklung die logische Konsequenz der Geschlechtergleichstellung - gäbe es Alternativen? Welche gesellschaftlichen Auswirkungen werden auf uns zukommen?

Ich denke das Thema birgt reichlich Diskussionspunkte - ich werde weitere Argumente beisteuern. Vorerst mal soviel.
(falls das Thema nur ärgert - then let's drop it).

RadioDoc
12.12.2002, 22:33
Hallo Hobbes,

ich bins schon wieder. Das gibt ja hier sicher wieder eine kontroverse Diskussion. Also laß mich gleich mal meine Meinung zu dem Thema anbringen. Ich bin sicher mal wieder nicht auf der Mainstreamlinie. Ich finde die Entwicklung garnicht gut, daß die Familie immer mehr an Bedeutung verliert. Die Überalterung wird langsam ein großes Problem für unsere Gesellschaft und deshalb muß etwas getan werden, damit die leute wieder mehr Kinder haben. Durch 68 und die Emanzipationsbewegung ist da sehr viel kaputt gemacht worden. Ich sehe diese Entwicklung durch die 68 äußerst kritisch. Heute steht irgendwie nur noch die Selbstverwirklichung der Frau im Vordergrund. Die meisten denken nur noch egoistisch an Karriere etc., und vergessen ganz ihre Verantwortung für die Gesellschaft. Ich finde, es müßte etwas getan werden, um diese Entwicklung wieder umzudrehen, auch wenn das sicher, insbesondere von Frauenseite, heute nur schwer durchsetzbar sein wird.

hobbes
12.12.2002, 22:43
Hi RadioDoc
Ich muss dich auf der Stelle rehabilitieren und dir gleich einen Dr. h.c. verleihen!!!
Ich bin vollkommen deiner Meinung! (unglaublich was?). Da stehen wir beiden vermutlich auf der gleichen Seite - aber sicherlich nicht mainstream.
Nun ich freue mich auf die weitere Diskussion.

Die Überalterung der Gesellschaft und v.a. der Umgang damit (d.h. die miserable Lebensqualität der ganz Alten) stellen ein Jahrhunderproblem dar. Der Geburtenverzug verstärkt dieses Problem und konserviert es schon für die nächste Generation.

RadioDoc
12.12.2002, 22:48
Das ist ja echt unglaublich. Da streiten wir uns erst über so ca. 20 Postings ohne einen Schritt vorwärts zu machen über ein relativ unwichtiges Thema und dann sind wir bei einem solch grundlegend wichtigen Thema sofort einer Meinung. Aber ich denke, Du hast recht, im Mainstream liegen wir damit gewiß nicht. Ich bin ja mal gespannt, was noch so für Meinungen kommen. Das Thema ist ja geradezu gemacht für eine intensive kontroverse Diskussion.

Froschkönig
12.12.2002, 23:20
Ich würd ja gerna was dazu sagen, aber da ihr beide meine Eigene Meinung dazu bereits dargelegt habt, wollte ich Euch nur unterstützen, damit ihr dann morgen die Schelte nicht alleine abkriegt :-D

Rugger
13.12.2002, 00:53
Original geschrieben von RadioDoc
Heute steht irgendwie nur noch die Selbstverwirklichung der Frau im Vordergrund. Die meisten denken nur noch egoistisch an Karriere etc., und vergessen ganz ihre Verantwortung für die Gesellschaft. Ich finde, es müßte etwas getan werden, um diese Entwicklung wieder umzudrehen, auch wenn das sicher, insbesondere von Frauenseite, heute nur schwer durchsetzbar sein wird. Obwohl ich alles andere als ein Frauenversteher bin, nur ein Einwurf: und bei Männern ist das ok, oder was? Oder, krass gesagt (entschuldigt, daß liegt an der Uhrzeit & vielleicht an den Bier, die ich intus habe): habt ihr einen an der Waffel???!

Rugger

Froschkönig
13.12.2002, 01:34
In dubio prosecco...das mit der "waffel" liegt am Bier...."Nur noch Selbstverwirklichung" vs. Kinderkriegen. Nun kann man sich als Mann zwar auch engagieren, was die "Aufzucht" der kleinen Racker angeht, aber bekommen müssen sie nunmal die Frauen, daß hat sich keiner von uns so ausgesucht. Und da geht der Trend nun auch dahin, daß schwangerschaft immer früher eine Belastung darstellt. Meine Mutter hat bis eine Woche vor der Entbindung gearbeitet...Jetzt kommt gleich wieder : Du bist ja ein Mann und verstehst das alles nicht...mag ja sein, aber aktuelle Zahlen belegen, daß immer mehr Frauen bis zu 1 bis 2 Monaten vor der Geburt dringend Urlaub brauchen, ebenso steigt die Zahl der gewünschten Kaiserschnitt-Geburten...was also hat sich verändert ?

Klar, einerseits der Anspruch der Frau auf gesellschaftliche Akzeptanz und Gleichberechtigung, andererseits wohl auch die Frauen selbst...

so bitte, zerreist mich in der Luft, wenn ihr Euch dann besser fühlt...

13.12.2002, 01:42
Ich kann dazu erst was posten, wenn ich Sonntag von June weg bin, sonst krieg ich Haue *gleub*! :-blush

Nee, mal im Ernst, wenn Männlein und Weiblein die Sache "Karriere (beider) und Kinder" ordentlich planen, dann passt das schon. :-meinung

Leider bekommen aber sehr viele Frauen erst mit 30+ ein Kind ohne das eine "Karriere" im Spiel ist, sondern rein aus einer "erstma austoben" Laune heraus! Viele Frauen denken vor 30 garnicht an eine feste Partnerschaft, geschweige dem an Kinder. :-meinung

chata

luckyblue
13.12.2002, 02:10
:-top :-top gutes Thema, hobbes!

Frauen sind jetzt oben, endlich, aber eigentlich waren sie das ja sowieso von Anfang an. Seien wir doch mal ehrlich, die hatten uns doch schon immer ganz schön am Schwanz. Oder, um es mit'm guten alten Goethe zu sagen: "Das Ewig-Weibliche zieht uns hinan!"

Ich kann diesen gottverdammten Sermon von Benachteiligung und Unterdrückung langsam nicht mehr hören. Das ist alles durch - und nicht nur durch, sondern auch zu weit gegangen. Das Gesicht der Gleichberechtigung ist zu einer Fratze unserer Gesellschaft mutiert und hat die Emanzipation in eine Sackgasse hineinmanövriert, aus der sie nur rückwärts herauskommen wird. Wer heute mal das soziokulturelle Szenario einer Grundschule inspiziert, wird das ungelesen unterschreiben:

Wo sind denn die männlichen Lehrkräfte, die den Jungs sagen, was die Gesellschaft von ihnen will? Wo sind die Rollenvorbilder, die den Jungs sagen, was sie dürfen und was nicht? Wo sind die Männer, die den Jungs sagen, was ein Mann macht?
Wo sie sind? Sie sind zu Hause, wechseln Windeln, stopfen Strümpfe und kochen Spaghetti. Mit Fischstäbchen von Iglo, bitte schön.

Das bliebt nicht ohne Konsequenzen und treibt eigenartige Blüten. Studien bestätigen das: Jungen mit heißblütigem Temperament werden schnell als aggressiv gebrandmarkt, während dasselbe Verhalten bei Mädchen als Zeugnis eines lebhaften und intelligenten Charakters akzeptiert wird. Die raubauzigen Knaben entsorgt man sodann en passant aufs Brettergymnasium, die goldigen Madeln dürfen 'ne Stufe überspringen. Herzlichen Glückwunsch.

Über unseren Schulen ist ein jungenfeindliches Lernklima hereingebrochen, mit dem niemandem geholfen ist, auch nicht der Emanzipation. Denn was für die Wirtschaft im Besonderen gilt, gilt für die Gesellschaft im Allgemeinen: Konkurrenz belebt das Geschäft. Und wenn wir als Lernziel die Heranzüchtung einer Generation von Warmduschern und Weicheiern postulieren, schieben wir nur unserem Fortschritt den Riegel vor.

Aber die Emanzipation hat natürlich auch positive Aspekte. Einer davon ist das erstarkende Selbstbewusstsein der Frauen in traditionell chauvinistisch determinierten Ländern wie z. B. der Türkei, wie dieser Link (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,226190,00.html) dokumentiert;-)

cu
luckyblue

June
13.12.2002, 06:23
Original geschrieben von luckyblue
Wo sind denn die männlichen Lehrkräfte, die den Jungs sagen, was die Gesellschaft von ihnen will? Wo sind die Rollenvorbilder, die den Jungs sagen, was sie dürfen und was nicht? Wo sind die Männer, die den Jungs sagen, was ein Mann macht?
Wo sie sind? Sie sind zu Hause, wechseln Windeln, stopfen Strümpfe und kochen Spaghetti. Mit Fischstäbchen von Iglo, bitte schön.
Ach so, jetzt verstehe ich endlich, warum ich in der Grundschule kaum männliche Lehrer hatte... Die haben also alle auf ihre Kiddies aufgepaßt! Hm, und ich hatte immer geglaubt, Männer wären sich zu schade für die Grundschule, so von wegen kein Prestige, kaum ernsthafte Karrierechancen.... Aber so kann man sich täuschen...! :-D
Ui Jungs, was müßt ihr (fast! ;-) ) alle für schlechte Erfahrungen gemacht haben, damit ihr auf das Thema späte Schwangerschaften reagiert, indem ihr das Rad der Zeit zurückdrehen wollt...
Ernsthaft, die Schwangerschaft an sich ist doch nur ein temporäres "Problem" (hm, wenn man dieses Wort in dem Zusammenhang überhaupt benutzen möchte!), viel schwerwiegender sind die Jahre danach, denn man möchte ja nicht einfach ein Kind in die Welt setzen, um es dann von fremden Leuten aufziehen zu lassen und kaum zu sehen... Und da gibt es zwar sicherlich einige Beispiele von Vätern, die im Beruf und der Karriere zugunsten ihrer Frau zurückstecken, die Regel ist das aber sicher nicht!
Wenn ihr euch so große Sorgen um die Zukunft der Gesellschaft im allgemeinen und der Menschheit im besonderen macht :-D , dann seid bereit, euch wirklich partnerschaftlich mit der Mutter eurer Kinder um die Zwerge zu kümmern, vermittelt ihr das und haltet es auch ein!
Die June :-music

hiddl
13.12.2002, 09:13
Danke, June, das seh ich genauso! :-notify

Das Problem ist nun wirklich nicht die Schwangerschaft und alles, was danach kommt sollte man sich in einer Partnerschaft teilen können - das gibt's aber de facto kaum und die Frauen sind die Dummen, die Haushalt und Kinder managen dürfen, was wohl zumindest intellektuell nicht so richtig auslastend ist.
Und späte Schwangerschaften, nun ja. Wenn ich schon Kinder habe, dann möchte ich wenigsten annähernd finanziell abgesichert sein und nicht noch mitten in der Ausbildung stecken (die auch einer Frau zusteht!!). Daraus folgt ganz automatisch, daß frau nicht mehr zwanzig ist beim ersten Kind.

Also, hobbes, RadioDoc, froschkönig, was dieses Thema betrifft, habt ihr wirklich 'nen Knall!

Mit feministischen Grüßen ;-)
Ute

13.12.2002, 09:28
@hiddl bis zu dem "mit feministischen Grüssen" ein durchaus sympathisches Posting ;-)

@june muss mir da einiges nochmal durch den kopf gehen lassen *sbfg*

chata

mit maskulistischen Grüssen (falls es sowas geben sollte) :-D

Feuerblick
13.12.2002, 09:37
Also, Ihr Lieben, ich bin auch eins von diesen "egoistischen Frauenzimmern", das erst einmal sich selbst verwirklichen will, ohne dabei an meine Verantwortung für die Gesellschaft zu denken!!!

Denkt die Gesellschaft denn auch an ihre Verantwortung für Familien??? Hat mal einer von Euch sich informiert, wie schwierig es ist, einen Hortplatz für die Kleinen zu finden?? Ja, ja, die Großeltern können ja.... Pech nur, daß man in Zeiten von Jobknappheit (auch für die angehenden Papas) leider auch mal weit weg von Oma und Opa wohnen muß. Oder hat einer von Euch mal versucht, einen Job zu bekommen, wenn der angehende Chef weiss, dass Ihr Kinder habt? Nein? Naja, man würde Euch sagen, dass eine Frau mit Kindern alleine schon deshalb verloren hat, weil Kinder nun einmal krank werden können und kein Chef darauf steht, wenn die Mama sich dann wg. krankem Kind beurlauben läßt. Habt Ihr schon mal mitbekommen, wie Chefs auf solche Krankmeldungen (die laut Gesetz durchaus vorgesehen sind) reagieren???

Und wer von Euch Herren wäre denn bereit, in Erziehungsurlaub zu gehen? Wo steht denn, dass nur die Frau für Brutpflege zuständig ist? Ich weigere mich, ins Mittelalter zurückzukehren!!! Haus und Herd als alleinige Glückseligkeit? Um mit Rugger zu sprechen: "Habt Ihr einen an der Waffel"??????
Habt Ihr Euch schon mal überlegt, wie absolut langweilig so ein Hausfrauendasein ist??? Dabei wird man problemlos blöd! Aber wenn wir Frauen früher Kinder bekommen sollen, dann wäre es doch nett von Euch Männern, wenn Ihr die Kids aufzieht, oder?

Außerdem ist es auch eine finanzielle Frage. Ich finde es unverantwortlich, Kinder zu bekommen solange noch kein gesichertes Einkommen vorhanden ist. Kinder kosten halt leider eine Menge Geld. Und das auch ohne Konsumterror...

In anderen Ländern funktionieren Kind und Karriere auch nebeneinander. Da gibts eben genügend Hortplätze! Und solange es die nicht gibt und die Herren der Schöpfung ihrer Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft genausowenig nachkommen wollen, werden die Mütter halt immer älter!

So, das sollte fürs erste reichen!

Feuerblick
*fühlt sich im Mittelalter gar nicht wohl*

13.12.2002, 10:25
Und wer von Euch Herren wäre denn bereit, in Erziehungsurlaub zu gehen? Ich denke, so es sinnvoll wäre, wäre ich dazu gern bereit!

Fakt ist aber, der Mann verdient nach wie vor in D, bei gleicher Arbeit einfach mehr! Der Job der Frau (leider leider) bringt oft an Verdienst grad mal das, was der Kindergartenplatz kostet.

Es liegt also nicht nur an der Einstellung des Mannes zu Kindererziehung, etc.

Und, manchmal ist ein Papa die bessere Mama!

Chata, der mal hofft, dass das Blickle da bleibt wo sie ist!

airmaria
13.12.2002, 10:52
:-)) :-)) :-)) :-)) :-))

... sorry, ich muß jetzt schon lachen, bevor ich anfange zu schreiben....

Wo ist das Problem, ist doch für jeden etwas dabei... man muß sich ja nicht so eine selbstverwirklichte Emanzenzippe aussuchen!

Man kann sich doch erstmal selbst ein wenig verwirklichen, und dann such man sich eine, die noch nicht ganz so verknittert und veremanzipiert ist, und alles wird gut.

:-)) :-)) :-))

Das Leben kann sooooo schön sein... als Mann!

:-)) :-)) :-)) :-)) :-))


"Mary" airmaria

*volledeckung*

13.12.2002, 10:56
nö, also wenn dann will ich so ne verkappte alice schwarzer! weil ich hab ja so schon nix zu lachen!

:-party @mary

maja
13.12.2002, 11:03
Genau das ist die Sache, Mary.

Ihr könnt Euch ja immer ne schöne knackige Frau holen, weil: ältere Männer wirken ja eh immer anziehend auf die Damenwelt.

Aber bei uns tickt die Uhr...*ticktack* ... und dann, wenn wir uns (beruflich) verwirklicht haben, finanziell abgesichert sind ect, will uns keiner mehr haben und für ein Kind ists bilogisch gesehen schon zu spät.

*heul*


maja

PS: Im nächsten Leben werd' ich auch mal ein Mann. :-winky

13.12.2002, 11:06
Kannst ja mal ein Bild posten, ich prüf des denne mal spontan *fg*

@june Nur´n Spass, ehrlich :-blush

chata

Sebastian1
13.12.2002, 11:38
Original geschrieben von Feuerblick
Und wer von Euch Herren wäre denn bereit, in Erziehungsurlaub zu gehen


Wenn's denn soweit wäre: jep, jederzeit. Ich denke mal, das Thema geht durchaus *beide* etwas an. Sicher, Feuerblick hat schon recht mit den Dingen wie Krankmeldung, Jobsuche, Hortplatz etc.....das muss man ganz realistisch so sehen. Aber ich dneke mal, es hängt immer von der Beziehung und Individualität beider an der Beziehung beteiligten ab. Die einen wollen halte lieber Karriere planen und machen, die anderen lieber Familie haben und wieder andere schaffen es, für Ihren Alltag zu sorgen, sich finanziell abzusichern undn trotzdem mit Ihrer Familienplanung glücklich zu sein. Und im Hinblick auf uns Medis: Unsere Ausbildung dauert nun einmal überdurchschnittlich lange - nicht wenige Leute sind mit 20 längst schon 2 Jahre im Berufsleben. Hat von euch schon mal wer auf ner Geburthilfe gearbeitet? Also, ich schon. Und da waren bei weitem nicht nur Frauen >30 Jahre, die Kinder bekommen haben. Und erzähl mir auch bitte keiner, das es heute noch nicht möglich sein soll, sich die Arbeit, die Familie macht, mit dem Partner zu teilen.

Gruß,
Sebastian

Nico
13.12.2002, 11:46
Und erzähl mir auch bitte keiner, das es heute noch nicht möglich sein soll, sich die Arbeit, die Familie macht, mit dem Partner zu teilen.

Doch, ich hatte so ein Exemplar Mann. Erst hiess es, er wollte etwas von seinen Kindern haben und nicht nur arbeiten.
Dann war er von 7.30 Uhr bis 20 Uhr ausser Haus. Na toll.
Kein Geld für eine Tagesmutter, Oma's und Opa's wohnten 500 km weit weg.

Und dann?????

Ich hatte z.B. (vor den Kindern) ein Biochemie-Semiar, das bis abends 20 Uhr ging.
Und wenn der Herr dann noch einen Job hat, in dem es auch mehrtätgige Dienstreisen gibt, geht vieles auch nicht mehr alleine. :-(

Es ist ja nicht jeder Mann Mediziner, nicht? :-)

Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich meine Kinder mit unter 30 bekommen habe - so habe ich noch was vom Leben, wenn die Kids schon älter sind.
Und mit dem nächsten Mann will ich auch keine Kinder!


Gruß
Nico