PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturerhöhung/Fieber durch Osteopathiebehandlung möglich??



Shakespeareslady
30.07.2009, 22:18
Hallo ihr Lieben,

ach ich weiss, es klingt seltsam :-peng:-nix:-winky, aber ich kann es mir nicht anders erklären..
Ich war letzte Woche bei der Massage bei meinem Physiotherapeuten. Er hatte gerade eine Osteopathiefortbildung gemacht und meinte dann, er würde mir, weil ich kalte Füsse hatte, meine innere Wärme zurück bringen. Na gut, soll er mal..mit ein paar Handgriffen am Kopf und im Nacken und an den Füssen auch ganz spannend und angenehm..und kaum war ich zuhause, hab ich mich komisch gefühlt..Temperaturanstieg innerhalb von 10 Minuten auf 39,1°C, mir gings richtig komisch..dann bin ich irgendwie eingeschlafen und 2 Stunden später war ich wieder bei 36°C. Ansonsten keinerlei Infektzeichen..
Habt ihr irgendeine Erklärung, die mit der Behandlung im Zusammenhang stehen könnte??
Danke und liebste Grüße,
Eure Shakes

horsedoc
30.07.2009, 22:23
Mit Osteopathie kann man ZNS und PNS tiefgreifend beeinflussen-ich mach ja "nur" strukturelle" hatte aber auch schon kolikende Pferde nach der Behandlung-soange das nicht anhält kein Grund zur Beunruhigung-und "komisch fühlen" -ich hab immer das Gefühl meine Osteopathin hätte mein Hirn mit Watte vertauscht wenn ich wieder zu Hause bin :-))

Shakespeareslady
30.07.2009, 22:26
Ich war auch nicht beunruhigt, aber schon beeindruckt :-dance
Aber es ist schon ein Unterschied, ob dir dein Masseur sagt, er hätte nen Wochenendlehrgang gemacht und dich alle 2 Minuten fragt, ob es dir noch gut geht ;-D oder ob ich bei meinem Osteopathen bin, der das 5 Jahre studiert hat ;-))
Danke und schlaf gut!

ninakatharina
03.08.2009, 19:00
ich hab mal eine Osteopathin (Orthopädin, keine Physiotherapeutin) dazu befragt- sie meinte dass es das wohl durchaus gibt, nennt sich Energieflusstechniken oder so ähnlich :-winky allerdings hat sie sich selber nie damit anfreunden können, weil sie doch recht abstrakt und für den wissenschaftlichen Menschenverstand nicht so richtig greifbar sind.
Sie meinte, einige wenige Osteopathen würden das wohl beherrschen und auch anwenden.

Shakespeareslady
06.08.2009, 21:55
Danke für das Posting! Bleibt die Frage, ob mein Physiotherapeut das nun "beherrscht", da bin ich mir noch arg unsicher ;-))

Espressa
06.08.2009, 23:11
Ja, es klingt seltsam. (Ist es wohl auch)
Kauf dir erstmal ein neues Thermometer.

Shakespeareslady
07.08.2009, 07:53
so elend, wie ich mich da gefühlt habe, scheint das thermometer seinen dienst noch zu tun! nunja, werde meinen "richtigen" osteopathen bei nächstbester gelegenheit mal dazu befragen, der muss es ja wissen!
:-wow

Monty
07.08.2009, 19:30
Hm, vermutlich sind die osteopathischen Heilkräfte des Wochenendkursosteopath genauso gut wie die des 10 Jahre praktizierenden Geisterheilers, denn es ist recht wahrscheinlich, dass es sie überhaupt nicht gibt...
Was heißt denn "komisch gefühlt" und wie ging's dir den Tag über? War nach dem Aufwachen wieder alles super? War dir komisch als du deine Temperatur gesehen hast oder hast du die Temperatur gemessen, weil dir komisch war oder irgendwie beides?

horsedoc
08.08.2009, 17:27
Hm, vermutlich sind die osteopathischen Heilkräfte des Wochenendkursosteopath genauso gut wie die des 10 Jahre praktizierenden Geisterheilers, denn es ist recht wahrscheinlich, dass es sie überhaupt nicht gibt...


Wie gut dass sich hier mal jemand richtig informiert hat! :-top

Monty
08.08.2009, 23:35
Dann erklär mir doch das pathophysiologische Wunder mit dem der Osteopath die Körpertemperatur erhöht hat.

Evil
09.08.2009, 10:18
Temperaturanstieg ist ein ebenso unspezifischer Verlaufsparameter wie die Leukozytose, und genauso leicht beeinflußbar.
Z.B. entwickeln sich bei Kleinkindern teilweise Fieberschübe durch exzessives Schreien (was manche der kleinen Biester weidlich ausnutzen ;-)), auch werden Temperaturanstiege im Rahmen von Traumata beobachtet.

Betrachtet man eine osteopathische Behandlung als Mikrotrauma (das meine ich wertfrei), kannst Du damit den Temperaturanstieg schon erklären.

Shakespeareslady
09.08.2009, 11:28
@Monty:

Ich war 3 oder 4mal bei einem Osteopathen und habe vorher so gar nicht dran geglaubt. So war es ein noch größeres Wunder, dass er mich nach 1-2 Sitzungen beschwerdefrei hatte bei Beschwerden, an denen jeder Schulmediziner verzweifelt ist. Hauptsache es hilft den Menschen. Habe 2 schöne Bücher über Osteopathie gelesen..da es der manuellen Medizin und der Chiropraktik in einigen Zügen ja doch sehr nahe kommt, halte ich es auch insofern kaum für Humbug. Ansichtssache ;-)
Den Tag vor der Behandlung gings mir blendend. Abends dann der Termin bei ihm (zur Massage, sein Osteopathiegedöns da war ja Nebeneffekt..) und keine halbe Stunde später zuhause dann von jetzt auf gleich dieses völlig fertige Gefühl und die enorme Hitze, weshalb ich dann mal Temperatur gemessen habe. Ich bin dann ins Bett gegangen und 2-3 Stunden später wieder aufgewacht, da war alles wieder super und die Temp.auch wieder bei 36°C.

@Evil:

Ach stimmt, ich habe einfach zuviel geschrien an dem Abend. Das erklärt Einiges ;-))